QASHQAI J11: Steuerkette und Kulanzanfrage

Hallo zusammen,
habe einen J11b Baujahr 12/2017 mit einem 1,2 DIG-T Motor. Laufleistung 110000km. Garantie lag bei 3 Jahren.
War heute in der Werkstatt aufgrund Rasseln aus dem Motorraum.
Wie vorher schon befürchtet sagt der Freundliche, Steuerkette defekt und muss getauscht werden.

Bei ein paar Aussagen des Freundlichen habe ich leider noch ein paar Fragezeichen und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Es soll ein Kulanzantrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Komischerweise geht das nach Aussage des Freundlichen erst während der Reparatur.
Nach seiner Meinung stehen die Chancen gut, da dass Auto immer regelmäßig in der Inspektion war(nicht immer beim Vertragshändler).
Ich frage mich warum man nicht vorher den Kulanzantfrage stellen kann?
Die Kosten würden sich für mich wie folgt unterscheiden:
Bei keiner Kulanz Gewährung wäre es mit Austausch Kette/Kettenspanner und Ölpumpe bei ca. 1700€
Bei Kulanzannahme würde mir ca. 150€ für das neue Öl in Rechnung gestellt.(das wäre super :))
Zudem sagt der Freundliche, dass eventuell nur der Kettenspanner und nicht die Kette selber die Kulanzgewährung bekommt. Wenn ich dann noch die Kette selber mit wechseln würde, wären das nochmal ca. 200€ für mich.
Die Kosten in schriftlicher Form habe ich noch nicht bekommen, aber einen Termin für die Werkstatt.
Würde gerne im Vorfeld wissen was an Kosten mich erwartet oder muss ich mich mit den Aussagen des Freundlichen zufrieden geben?

Das Thema Ölpumpe geht mir auch nicht ganz aus dem Kopf. Der Freundliche sagt: Das wechseln empfiehlt Nissan. Also muss die Ausgetauscht werden oder nicht? Vorallem wenn der Kulanzantrsg nicht gewährt wird, ist das auch kein kleiner Bestandteil der Gesamtrevhnung.

Wäre ein Anruf bei Nissan-Deutschland zum aktuellen Vorgehen des Freundlichen Sinnvoll? Erhoffe mir über diesen Weg im Vorfeld einen Entscheid zum Kulanzantrag.

Über ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen würde mich freuen, im Vorfeld schonmal Danke fürs Lesen;-)
 
Wenn es um Schäden dieser Art geht, solltest Du die hier geschriebenen Beiträge durchlesen.


Das Schadensbild deines Motors zu beurteilen, oder ob es Kulanz gibt, kann ich nicht sagen, habe aber eine Meinung dazu.

Auf Grund der schon gehäuften Schäden an diesem Motor ist ein Kulanzantrag möglich aber der sollte "Vor" der Reparatur gestellt werden.

Natürlich sollte die Ursache vor Stellung des Kulanzantrages bekannt sein.

Dein Fahrzeug fällt nun erstmal nicht in den Zeitraum vom J11A und diesen Motorproblemen und somit solltest Du dir keine grosse Hoffnung auf
Kostenübernahme machen, leider....

Dazu kommt, das es ein EU Import ist der bei Nissan Deutschland nicht den Stellenwert hat wie ein "deutsches Fahrzeug"
Nicht falsch verstehen, es ist ein Fahrzeug das dem deutschen genau entspricht, wird aber nicht gleich behandelt.

Dazu kommt, das die Wartung nicht ausschlieslich bei einem Nissan Vertragshändler gemacht wurde.
Oft kommen dadurch keine Kostenübernahmen zustande, was natürlich rechtlich fraglich ist aber zwischen den Zeilen rauszulesen ist.

Zu dem Schaden selber...
Neuer Kettenspanner, Kette und auch die Ölpumpe ist empfehlenswert.
Folgeschäden sind durch Mangelschmierung oder Metallabrieb möglich
Auch Schäden an den Kolben und am Zylinderfuss durch die Abstreifringe sind möglich.

Nun zu dem daraus folgenden unschönen Schluss...
Es wird recht teuer....
 
Hallo zusammen,
Ich wollte gerne nochmal eine Rückmeldung geben.
Der Kulanzantrag ist durchgegangen.
Die kompletten Kosten hat Nissan übernommen, sogar der Leihwagen wurde bezahlt.
Gewechselt wurde steuerkette, Kettenspanner, Ölpumpe sowie das Gehäuse der Kette weil da schon ein Abrieb zu sehen war.
Zusätzlich habe ich den freundlichen gebeten den Verschleiß an Kolben zu prüfen.
Aussage ist, daß der Verschleiß der Laufleistung entspricht. Dem muss ich dann wohl erstmal vertrauen.

Viel Hoffnung auf eine Reparatur auf Kulanz aufgrund von Nachfolgeschäden der losen Kette an den Kolben hat er mir aber nicht gemacht. Dafür müsste der Verschleiß deutlich massiver sein( eigentlich schon fast ein Motorschaden)
Also wollen wir hoffen das alles gut geht ✊✊✊

Bin jetzt auf jeden Fall erstmal zufrieden, der Freundliche hat sich echt Mühe gegeben👍👍👍
 
Das ist ja mal ein erfreulicher Verlauf und damit kann man sicherlich zufrieden sein....Ein schöner Ausgang mit dem ich so nicht gerechnet hätte ...
 
Wundert mich das der noch repariert wurde. Werden die nicht immer komplett ausgetauscht oder war das nur am Anfang??

Aber gut zu wissen, bei VW hätte man nicht einen Euro gesehen.
 
Hallo, mein Kettenspanner bei meinem Nissan Qashqai J11 muss ersetzt werden. Weil ich aber ist 50‘000 km auf dem Tacho habe, finde ich das nicht normal. Meine Anfrage bei Nissan Scweiz für eine Kulanz Reperatur wurde abgelehnt mit der Begründung das die Garantie abgelaufen ist und mein Nissan bereit 6 Jahre in Betrieb ist!? Wie kann das sein, das eine Steuerkette bereits nach 50‘000 km ausgewechselt werden muss, obwohl so eine Steuerkette mindestens 100‘000 - 200‘000 km halten sollte. Finde dies ist kein normaler Verschleiss, vermute eher das dies ein Schwachpunkt dieser Modelle ist. Muss man sich damit abfinden oder was sollte man nochmal bei Nissan nachhaken?
 
Hallo
Du hast sicher in verschiedenen Beiträgen schon das Problem mit Steuerkette und Spanner gefunden und auch sicher den Beitrag
"Inoffizieller Rückruf" zu dem Motor.

Also ist das Fahrzeug aus dem Zeitraum aus dem es viele Probleme mit diesem Motor gab....

Es ist also nicht normal, und dein Nissan Händler wäre in der Pflicht das über Nissan abzuwickeln.

Auch Nissan Schweiz sollte die Dokumente kennen die zu einer Kulanten Reparatur auffordern.

Eine Steuerkette und der Spanner werden aufgrund von Ölverdünnung bei den DIG-T Motor hoch belastet
und zusätzlich der Kolbenring Fehler bei einem bestimmten Baujahrbereich trägt auch dazu bei das die Kette sich längt.
Und der Kettenspanner, der mit Öldruck und Federkraft arbeitet wird nicht hinreichend geschmiert
und der Stelldruck wird herabgesetzt, somit erhöht sich der Verschleiß weiter...

Diese Steuerketten halten im günstigen Fall vielleicht 100000km aber nur bei regelmäßigem Ölwechsel,
besser noch bei der Hälfte der "Soll" Kilometer...

Ich würde Nissan mit diesen Fakten erneut anschreiben und auch den Händler,
und auf das bekannte Problem sowie auf die Deutsche Vorgehensweise hinweisen.

Mit der Begründung "Ist ja schon so alt und keine Garantie" auf keinen Fall abspeisen lassen.

Ich schreibe Dir noch eine kurze PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben