Qashqai J11: Steuern ab 2014

Lt. Werbung Nissan Qashqai 130 g/km Co2 für den 1.3 DIG-T
Nach Anmeldung des Kfz Steuer-Bescheid vom Zollamt erhalten: Euro 160,00 für Co2-Ausstoß von 161 g/km.

Wie hier schon mehrfach hier geschrieben, kann nicht Nissan oder der Verkäufer etwas gegen die "falsche" Werbung, sondern die EU.
Berechnungsgrundlage der Kfz-Steuer ist seit 1. September 2018 der CO2-Wert nach WLTP, vor diesem Stichtag war der CO2-Wert nach NEFZ bindend. In der Werbung darf aber wegen der besseren Vergleichbarkeit, nur mit den NEFZ-Werten geworben werden.
In Deinem Angebot/Prospekt wirst Du sicherlich auch einen kleinen Stern mit Hinweis auf eine Fußnote neben den Verbrauchswerten finden.
Nachzulesen u.a. hier:
 
Guten Morgen zusammen,
Habe seit 25.11. ein QQ J11b 117 kw DCT.
19 ZOLL.
Bescheid über 166 Euro bekommen für 164 Gramm Co2.
Hat jemand andere Werte für gleiche QQ?
P.s. Eurowagen aus Bulgarien.

MfG Alexander.
 
Aus irgendeinem Grund hat mein QQ 4 Gramm mehr. 😐
Vielleicht andere Prüfverfahren. EWAPO oder sonst noch was?
Ich wusste es, dass den Ausstoß höher ausfallen kann, aber so viel nicht erwartet.
Habe aus Frust die Start/Stop auf Dauer deaktiviert.
 
Hallo Sanganus,
Dann wird deiner ggü Hunterb52 etwas mehr Ausstattung (Masse / elekt. Verbraucher) haben. Eine AHK oder anderer Werksreifen kann da schon den kleinen Unterschied ausmachen.

Ggü früher muss nach WLTP mit der tatsächlichen Ausstattung ausgelitert werden. Und bei der teils großen Variantenvielfalt hatten in der Vergangheit einige Hersteller Engpässe in den Messlabors. Bei NEFZ gab es vormals große Schlupflöcher.. die auch schamlos von allen Herstellern ausgenutzt wurden (zumindest war es legitim).

EVAP hat was mit der Messung der Abgaswerte NOx zu tun. Ja, da müssen die Hersteller die Messtechnik nachziehen. - dies hat aber nix dem Verbrauch (=CO2 Ausstoß) zu tun.
 
Oben