QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Ja ,die sind zugelassen.Tokico wird jetzt vom Werk aus in neuen QQ eingebaut,statt Sachs.

Als ich kürzlich beim :mrgreen: war hab ich ihm gesagt, daß ich gelesen hab, daß die Stoßdämpfer des QQ wohl ein Schwachpunkt seien. Er meinte das wäre behoben. Sie haben festgestellt, daß das daher kam weil früher die Stoßdämpfer mit der bloßen (fettigen, scheißigen) Hand angelangt wurden. Der verchromte Stab, der in den Dämpfer führt, war dadurch nicht mehr dicht. Inzwischen werden die nur noch mit Handschuhen montiert. Seither sollen die Probleme behoben sein. Ob's stimmt? :)

btw hab grad mal nachgeschaut. Meine sind von Sachs "Made in Turkey". Geliefert wurde das Auto Ende April. Montiert wurde es am 29.3. um 1:13 Uhr:

Ich verstehe von Technik nicht sehr viel, aber eins ist doch interessant:
Der eigentliche Stoßdämpfer ist ja nie defekt, sondern immer nur die untere Silentbuchse. Der Gummi löst sich vom Metallauge. Insofern ist das mit den "Handschuhen" beim Einbau doch etwas abwegig.
Ich denke, es handelt sich um einen Konstruktionsfehler an der Aufhängung.

Ich habe übrigens, nachdem die Garantie bereits knapp abgelaufen war, die SD auf Kulanz gewechselt bekommen, d.h., ich musste 50% selber bezahlen,

Hallo!
Habe mit diesem Thema ein gewisses Verständnisproblem. Wie merkt man ob die Stoßdämpfer bzw. die Gummiaufhängung hinüber sind?
Da aus meiner Sicht der QQ ja sowieso ein etwas poltriges Fahrwerk hat, kann ich jetzt nicht genau differenzieren welches Poltern noch o.K. ist und ab wann man ein Problem hat.

Gruß
Schwarzfahrer

Die Stossdämpfer waren soviel ich weis, noch nie bei einen QQ defekt.

Sondern nur das untere Gummilager des Stossdämpferauges. Dass hat sich durch poltern bemerkbar gemacht. Da dieses Auge ausgeschlagen war.

Wie merkt man ob die Stoßdämpfer bzw. die Gummiaufhängung hinüber sind?

Wenn Du sicher gehen willst, rüttel mal an den Stoßdämpfern, dann merkst Du, ob sie evtl. ausgeschlagen sind.

Die Stossdämpfer waren soviel ich weis, noch nie bei einen QQ defekt.

Sondern nur das untere Gummilager des Stossdämpferauges.

So ist es schon vielmal beschrieben worden und sieht so aus 611 .
Nachzulesen gibt es die unendliche Geschichte hier:

http://www.qashqaiforum.de/f18/geraeusch-von-der-hinterachse-151/index62.html

Gruß, hunterb52

Jetzt habe ich mal dran gerüttelt. Die S. haben wohl kein Spiel, wirken also stabil. Es ist aber ein leises klackern zu hören, was vermutlich normal ist. Ich habe meinen QQ im November 2010 gebraucht gekauft (Modell 2009 mit 35.500 km). Der Händler hatte noch den 40.000 er Kundendienst übernommen und dabei die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht, das hat mich damals gewundert.
Die Dinger sind als seit Nov.2010 drin und ich bin bisher ca. 15.000 km gefahren, etwas gepoltert hat das Fahrwerk aber immer.

Schwarzfahrer

Oben