QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Nach 142.000 km habe ich bei der letzten Inspektion hinten auch die KYB reinschrauben lassen (hab ich mitgebracht). Das Poltern ist weg, Kurvenneigung scheint weniger zu sein, die Dämpfer sind härter. Leider habe ich auf manchen schlechten Autobahnstücken hässliche Nickschwingungen, manchmal "hoppelt" er auch.
 
Welche Baujahre betrifft denn das Problem mit den Dämpfern? Zieht sich das komplett durch alle Baujahre?

Es betraf die ersten Baujahre bis ca.Mitte-Ende 2009 und nur die Hinterachse.
Die ersten QQ hatten SD,die zu kurz waren. Dadurch standen sie immer unter Zug,wodurch die obere Aufnahme ausleierte und zum Klappern neigte.
Ich habe erst mit dem 3. Satz Ruhe gehabt. Der steckt immer noch drin und alles ist gut. Lt. Aussage meines :mrgreen: sind die letzten Dämpfersätze ca 5cm länger als die zuerst verbauten.

Viele Grüße Mainy
 
Dann liege ich mit meinem 07/2010 ja genau im Grenzbereich, was den Wechsel angeht.

Ich habe auf jeden Fall bei mir Sachs-Dämpfer drin, mal sehen ob die bei mir länger halten.
 
Oben