QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Wo steht denn geschrieben, das man solche Arbeiten in der Werkstatt machen lassen muß?....Meine Garantie ist bereits abgelaufen, daher werde ich das selbst erledigen. Das Poltern an der HA nervt gewaltig:(
 
.. ich habe den Thread nochmal ausgegraben, denn mein neuer QQ, EZ im Juli 2011, aktuell 30.000km hat ein derart schwammiges Heck entwickelt, daß das Fahren manchmal keinen Spaß mehr macht. Ich habe mir diese KYB für hinten bestellt, aktuell kosten die nur noch je 60 Euro. Bei meiner Jahresinspektion will ich versuchen, den Einbau meinem Händler auf Kulanz nahe zu bringen, ansonsten baue ich sie selbst ein (wirklich kein Hexenwerk), Sachs auf Garantie interessiert mich nach dem Lesen der Beiträge hier nicht mehr.

Gruß,
Bernhard
 
Hab die Stoßdämpfer seit 2 Monaten drin. Nach unserer Urlaubsfahrt letzte Woche (wo der Wagen beladen war), kann ich nur positiv darüber urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. heute kamen die neuen KYB und ich konnte nicht widerstehen, sie gleich einzubauen :)

Ist auch ganz einfach, wenn mal erst mal gemerkt hat, daß die Schrauben vom Dämpfer beide von unten zugänglich sind (ich hatte gewohnheitsmäßig erst mal im Kofferraum die Seitenverkleidungen herausgenommen, um dann festzustellen, daß es da nix zum Abschrauben gibt ...) und diese Schrauben ungewöhnliche Schlüsselweiten haben, oben 16mm, unten 18mm. Unten kommt man sehr gut an die Schraube, oben wird es fummelig, ein gekröpfter Ringschlüssel passt.

Dann geht alles ganz leicht. Wagen hochbocken, Rad abnehmen, Wagen auf unterlegtes Vierkantholz etwas ablassen, damit die Federspannung aufgefangen wird. Dann sind die Schrauben vom Dämpfer ohne Vorspannung und lassen sich einfach entfernen.

Der Erfolg ist so durchschlagend (eine ob seiner Assoziation etwas unglückliche Wortwahl .. ), daß ich auch die vorderen austauschen wlll, diese aber auf jeden Fall vom Händler einbauen lasse, weil es vorne doch etwas aufwändiger ist.

Dieser Dämpfer lässt den Sachs-Müll schnell vergessen.

Gruß,
Bernhard
 
Stoßdämpferprobleme füllen ganze Foren

… [FONT=Verdana, sans-serif]die "gute deutsche Ware von SACHS" als NISSAN-Originalteil ist laut tel. Auskunft des Qualitätsmanagements der Fa. ZF/ Sachs Schweinfurt "Fertigung im Auftrag und nach Vorgabe von NISSAN", Teile werden in der Türkei gefertigt (so steht es auch auf den Teilen auch drauf) ... und QUALITÄT sieht für mich ganz bestimmt ein wenig anders aus: Erstzulassung am 01.11.2011, ein nagelneuer Qashqai acenta 2.0, Benziner 4x4 - Laufleistung aktuell 7.000 km - hintere Stoßdämpfer sind defekt.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Habe auf eigene Kosten passende "Monroe Adventure" einbauen lassen, da NISSAN D nur wieder den o.g. eigenen Scheiß verbauen lassen wollte. DANKE dafür an NISSAN, ein echt tolles Kundenbindungsprogramm.[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Werner[/FONT]
 
.. da man mich fragt und ich es oben nicht ausdrücklich geschrieben hatte:
Das schwammige Fahrverhalten ist natürlich weg, der QQ fährt jetzt stabiler als damals bei der Auslieferung.

Gruß,
Bernhard
 
Ich gehe mal davon aus das das zum QQ+2 alles kompatibel ist.
Hier ist doch angeblich das Fahrwerk/Bremsen anders abgestimmt !?
 
… [FONT=Verdana, sans-serif]die "gute deutsche Ware von SACHS" als NISSAN-Originalteil ist laut tel. Auskunft des Qualitätsmanagements der Fa. ZF/ Sachs Schweinfurt "Fertigung im Auftrag und nach Vorgabe von NISSAN", Teile werden in der Türkei gefertigt[/FONT]....
Ich glaube kaum, dass Nissan weder darauf besteht, dass die Teile in der Türkei gefertigt werden noch, dass sie möglichst rasch verschleißen sollen.
Hier will sich wohl jemand ganz billig rausreden.
 
da hat eher ein übereifriger Controller seine Finger im Spiel gehabt....
 
Oben