QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Jetzt hat es mich wieder erwischt! Auch bei mir sind die zweiten Stoßdämpfer kaputt. Die ersten nach 16.000 km, die zweiten nach 14.000. Mein Händler hat bei Nissan nachgefragt und ihm wurde von dort mitgeteilt, man könne den Austausch nicht übernehmen, da die Garantie ablaufen sei. Mein Händler gab mir den Tip, ich solle doch selbst mal einen Brief schreiben und meinen ganzen Frust loswerden. Na, dann werde ich wohl morgen mal ein Fax losschicken und schauen, was dabei rumkommt.

Und dabei hat mich mein Reifenhändler erst Anfang der Woche angerufen, sie hätten in einem meiner Sommerreifen einen Nagel gefunden und der Reifen wäre nicht zu reparieren.

Tja, da werde ich wohl mal anfangen zu sparen!!

Gruß

Eddi

:sry:

Zum zweiten Mal neue Stoßdämpfer

Hallo zusammen,
mein QQ hat jetzt ca. 58000 km gelaufen. Ich habe jetzt zum zweiten Mal neue Stoßdämpfer hinten bekommen. Beim ersten Tausch hat man wohl Dämpfer aus einem Restbestand genommen, die jetzt wieder defekt waren.
Nun habe ich auch Sachs-Dämpfer eingebaut bekommen und der Monteur sagt:" Hiermit haben wir keine Probleme mehr". Die wurden die Dämpfer auf Kulanz getauscht.

Gruß Heiner51

Ihr Glücklichen ! Meine Stoßdämpfer sind bei 30000 km derarig fertig, aber dank Garantie eigentlich kein Problem. Nur, mein :mrgreen: versucht schon seit vier Wochen, die begehrten Stoßdämpfer herzubekommen :(

Hallo zusammen,
ich war beim Austausch der Dämpfer dabei. Ich habe auf den "Alten" keinen Aufdruck oder ähnliches gesehen, was darauf hinweist ob die Dämpfer von Sachs waren. Sie könnten deshalb auch von Sachs gewesen sein.
Bin gespannt, wie lange die jetzt halten.

Gruß Heiner51

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob diese Probleme mit den hinteren stossdämpfern nur die erste generation QQ`s betrifft.Oder sind die FL Modelle auch so oft betroffen?:sry:

Vg Chris

Das Problem sollte eigentlich der Vergangenheit angehören (siehe Zitat #9 ) und die Zeit wird es zeigen, ob es so ist.

Gruß, hunterb52

Das hoffe ich doch auch, dass das Problem jetzt endlich der Vergangenheit angehört. Ich bekomme am Dienstag mein zweites Paar Stossdämpfer eingebaut. Und nach einem ganz netten Brief an Nissan Europe bekomme ich sie jetzt doch kostenlos ausgetauscht, obwohl die Garantie schon abgelaufen ist.

Viele Grüße

Eddi

Ich denke mal nicht, dass das Problem SD, zumindest beim originalen QQ gelöst ist. Beim FL weiß ich es nicht, ob da in der Fahrzeugkonstruktion was geändert wurde.
Ich habe auch schon zweimal (also einmal im Jahr) die SD gewechselt bekommen und immer mit der Aussage, die sind jetzt besser. Ich habe einen Kumpel in einer freien Werkstatt, der sich das mal angesehen hat. Er vermutet, ohne es beweisen zu können, dass die SD zu kurz sind, bzw. die Aufnahmeösen für die SD zu weit auseinander liegen. Wurde hier übrigens auch schon erwähnt. Dann können die SD-Buchsen noch so gut sein, werden aber immer unter zu straffen Zuck sein.
Die Firma Sachs ist kein Neuling und hat in vielen auch dt. Automarken ihre SD verbaut. So sollte man doch annehmen, dass sie, auch in der Buchsenqualität (Vulkanisierung), Erfahrung haben müsste. Sie wird auch für den QQ keine längeren oder kürzeren SD herstellen. Eine Verbesserung liegt nur in der konstruktiven Veränderung des QQ
Das sind aber auch alles nur Vermutungen, nicht zu beweisen und solange es auf Garantie läuft auch nicht schmerzlich. Aber was ist danach? Auf Garantie ausgewechselte SD haben keine Garantie!
:wink_:

Oben