Qashqai J12: Systemanzeige des eCall Systems

Was auch mal bedacht werden muss, das das 2G Netz abgeschaltet werden soll. Selbst der TÜV ist da schon wach geworden und ist am protestieren. Wird spannend werden. Theoretisch werden da einige Fahrzeuge Edelschrott werden sollte es da keine vernünftige Lösung geben.
 
Danke , für Deine Antwort, ist mir auch bekannt das dies eben "Normal" ist mit den Kosten. Aber genau betrachtet ist das doch nur eine bessere "Taschelampen" Batterie, die aber schön schwierig eingebaut ist, damit man es ja nicht selbst machen kann. Ich glaube, rein technisch hätte es da eine bessere Lösung gegeben aber da kann man kein Geld verdienen.
Das ist eine spezieller Lithium-Akku mit extrem großem Temperaturbereich
 
Hallo Gemeinde,

[...]. Der freundliche hat dafür glaube ich so 250€ aufgerufen. Ich fahre jetzt erst einmal ohne E-Call, ist aber TÜV relevant und ich kann mich nicht ewig davor drücken. [..]
Hallo luise1900,
hast Du die rote LED bei Dir schon reparieren lassen und was hat das gekostet? Ich habe ja das gleiche Problem (siehe Seite 1 hier im Thread), und mein Freundlicher möchte gleich das gesamte Steuergerät für den e-Call wechseln. Kostenvoranschlag von ~700 Euro, es läge nicht nur an dem Akku. Bin bei dem Preis schon fast geneigt, abzuwarten ob der TÜV-Prüfer das rote Lämpchen auch tatsächlich bemerkt und es auch noch als TÜV-relevant einstuft.
Ist jedenfalls mehr als ärgerlich. :cry:
 
Der Prüfer muss die rote Leuchte nicht sehen, denn die Störung steht im Störungsspeicher, der bei der HU abgefragt wird.

Alle PKW mit einer Typgenehmigung ab dem 31. März 2018 müssen mit eCall ausgestattet sein.

Mangeleinstufung: Wenn das System bei diesen Fahrzeugen nicht funktioniert (z. B. Kontrollleuchte brennt dauerhaft), gilt dies als erheblicher Mangel. Die Prüfplakette wird in diesem Fall verweigert.
 
Bleibt aber immer noch die Frage offen: konnten luise1900 oder andere Betroffene die Störung mit einem Akkuwechsel (von mir aus mit ~250 Euro) beheben, oder muss doch gleich das ganze Steuergerät für fast das Dreifache an Kosten gewechselt werden.
Sollte mir die Plakette in etwas über einem Jahr verweigert werden, so kann ich dann ja noch immer in den teuren, sauren Apfel beißen, das Steuergerät ersetzen und zur Nachprüfung dann die Plakette für gerade mal 2 Jahre bekommen.
Danach wird voraussichtlich, wie derzeit geplant, 2028 das 2G Netz abgeschaltet und mein schicker eCall fällt wie bei zig-tausenden anderer Autos erneut aus.
Spätestens dann bleibt dem Gesetzgeber wohl kaum eine andere Wahl, den eCall für "alte" Autos als nicht mehr TÜV-relevant einzustufen.
 
Jetz wirds lustig:
Die Backup Batterie des Moduls hat ein VERFALLSDATUM bei Ladeproblemen. Jaha..
Dem Hersteller / Verkäufer muss das ja bekannt sein.
Der Enwickler ist Valeo Telematik Gmbh Friedrichsdorf Germany. Hergestellt im Werk in China.
Es ist auch ein Renault Teil.
Die Teilenummer bitte sehr - renault 282755ms1b
Ob man den Akku wechseln kann ?
Auf manchen Fotos des Moduls online könnte man eine kleine Klappe erahnen. Wird das der Akku sein ?
Ich meine die geklipste Fläche auf der Rückseite des Moduls LINKS neben dem Einbaublech.

Die Module bnutzen eine IMEI - International Mobile Equipment Identity - Eine einzigartige, 15-stellige Identifikationsnummer für jedes Handy oder Funkgerät. Damit ist auch klar wo und wie der J12 sendet und empfängt...
Weil das auch Diebstahlschutz darstellt kann mans nicht einfach tauschen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen schon, aber das neue Anlernen, oder Rücksetzen des Fehlers könnte ein Problem sein.

Ohne die Möglichkeit an ein entsprechendes OBD Gerät das diese Sache auch genau bearbeiten kann wird der alleinige Batterie Tausch nicht gelingen.

Bei meinem BMW ist der Akku tauschbar wenn die Meldung kommt Batterie schwach, nach Ausfall nur über die Werkstatt.

Zu kaufen beim Akkuhandel um 35Euro beim Händler mit Einbau 450Euro und nur das Teil ca 100Euro mit Steuer.....
 
............

Bei meinem BMW ist der Akku tauschbar wenn die Meldung kommt Batterie schwach, nach Ausfall nur über die Werkstatt.
Zu kaufen beim Akkuhandel um 35Euro beim Händler mit Einbau 450Euro und nur das Teil ca 100Euro mit Steuer.....
Wie aufwändig der Tausch ist hängt vom Verbauort des Systemes ab. Bei BMW gibts Motorraum aber auch unter dem Dachhimmel ..
Zu dem Preis schweige ich lieber. Wie schon mal erwähnt sind das keine 08/15 Akkus sondern Sondermodelle mit extremen Temperaturbereich.
 
Oben