Qashqai J12: Systemanzeige des eCall Systems

Hallo luise1900,
hast Du die rote LED bei Dir schon reparieren lassen und was hat das gekostet? Ich habe ja das gleiche Problem (siehe Seite 1 hier im Thread), und mein Freundlicher möchte gleich das gesamte Steuergerät für den e-Call wechseln. Kostenvoranschlag von ~700 Euro, es läge nicht nur an dem Akku. Bin bei dem Preis schon fast geneigt, abzuwarten ob der TÜV-Prüfer das rote Lämpchen auch tatsächlich bemerkt und es auch noch als TÜV-relevant einstuft.
Ist jedenfalls mehr als ärgerlich. :cry:
Sorry Mike, ich war lange nicht mehr hier. Nein ich fahre immer noch ohne E-Call (03/26), habe aber 1/27 wieder TÜV und wollte dass dieses Jahr erledigen lassen. Das Steuergerät sollte dafür nicht verantwortlich sein (glaube ich) und hallte das für Abzocke. Jeder Akku ist einmal leer, das gilt warscheinlich auch für die Reifendruckanzeige . Beim E-Call häte ich mir aber eine Ladefunktion über die Autobabatterie gewünscht um im Notfall dann auch ohne externen Strom zu funktionieren.

TÜV trotz defektem ecall, ach herje, Dickschnautze KILLER meinte doch das geht gar nicht oder irre ich mich ??
Das mit dem Akku ist jedenfalls dumm gemacht :D

Ein funktionierendes e-Call System ist Pflicht und somit TÜV relevant, leider.
Sollte ein Akku verbaut sein und nicht nur eine Einwegbatterie, dann wird der auch geladen und sollte so 10 bis 14 Jahre halten, bis er durch natürliche Alterung verschlissen ist.

Der Akku im eCall wird geladen, aber nur wenn Zündung an.
Akkus Altern auch ohne Lade-/Entladezyklen und haben Selbstentladung (Extreme Temperaturwechsel!) .. bei Lithium fast vernachlässigbar. Dafür haben die andere gravierende Probleme.
Letztens war schon mal das Thema Haltbarkeit: es muss regelmäßig geladen werden!

Oben