QASHQAI J11: Tachoanzeige Abweichung

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Ausgehend vom heutigen Inkrafttreten der neuen Bußgelder & Fahrverbote, möchte ich eine Diskussion über die Tachoabweichung zu der tatsächlich gefahrenden Geschwindigkeit beginnen.
Wir hatten früher schon im J10 Bereich verschiedentlich über das voreilen des Tachos berichtet. Wir haben bei uns in der Stadt einige Tempoanzeigen und dort liege ich im Vergleich zu meiner Tachoanzeige ca. 7 Km/h drunter, daß heißt, mein Tacho eilt also vor.
Soweit ich weiß, ist das vom Hersteller auch so gewollt, gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO .

Interessant wird es, wenn man dann noch die Geschwindigkeitswarnung am Navi einstellt. Bei einem Schwellwert von +10 kommt dann bei angezeigten 15-20 Km/h drüber die Warnung.

Hier dann die tatsächliche Geschwindigkeit zu beachten, erscheint mir von daher schwierig. Somit sollte man sich besser auf die Tachoanzeige verlassen und hat eine gewisse Sicherheitsreserve.
 
Die aufgestellten Geschwindigkeitswarner, die die Kreisstraßenämter i.V. mit den Gemeinden aufstellen, zeigen i.d.R. um die 5 km/h Zuviel an. Wird bewusst so eingestellt. Mit der max. Gesetzlich zulässigen Toleranz der Tachoanzeige (Voreilung 10%; bei 50 km/h = 5 km/h) bist Du dann bei 10% über die zulässige Geschwindigkeit. Ab 11km/h über die zulässige vorgeschriebene Geschwindigkeit wird kassiert.
Wer lt. seinem Tacho 50 km/h innerorts fährt, liegt immer im zulässigen Toleranzbereich. Wer halt 55, 60 oder noch schneller fährt, hat die Arschkarte.
Wobei ich festgestellt habe, dass im Bereich bis 50 km/h die Abweichung zwischen Tacho im Auto und diesen Anzeigen sehr gering bis gar nicht vorhanden sind.
Die bautechnisch zulässige Toleranz der Geschwindigkeitsanzeige der Kfz. + diese 4 km/h beziehen sich im Übrigen immer auf die (mögliche) maximale Geschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs.
So die Auskunft eines Sachverständigen, der in dem Bereich tätig ist. Sein Rat: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalten, da es jetzt schneller teurer wird 😉
 
Ich messe bei jedem neuen Wagen die angezeigte Geschwindigkeit gegen ein GPS. Beim QQ ist bis jetzt die Abweichung am größten: Bei Anzeige 30Km/h, gemessen 35; bei 90Km/h, gemessen 97!!Km/h.
Bei allen früheren Fahrzeugen habe ich maximal +4Km/h gehabt.
 
Ich habe zwar nicht per GPS gemessen, sondern bei einer örtlichen Geschwindigkeitsanzeige vor einer Schule. Wenn ich 50 laut Tacho fahre, werden da 48 angezeigt.
 
Ich messe bei jedem neuen Wagen die angezeigte Geschwindigkeit gegen ein GPS. Beim QQ ist bis jetzt die Abweichung am größten: Bei Anzeige 30Km/h, gemessen 35; bei 90Km/h, gemessen 97!!Km/h.
Bei allen früheren Fahrzeugen habe ich maximal +4Km/h gehabt.
Moin,
d.h. Deine Tachometeranzeige zeigt weniger an als die Anzeige per GPS ?
Ich ging bisher immer davon aus das die Messung per GPS genauer ist als eine Tachoanzeige.....

Mein Tachometer eilt der GPS Messung um 6 Km/h voraus, bei Tacho 90.
 
Ich habe bei meinem QQ auch mal per GPS gemessen und folgende Ergebnisse erhalten:

Bei GPS 30 km/h zeigt der Tacho 33.
Bei GPS 50 km/h zeigt der Tacho 55.
Bei GPS 70 km/h zeigt der Tacho 77.
Was er bei GPS 90 km/h anzeigt, könnt Ihr Euch selbst denken. ;)

Der Tachometer eilt also tatsächlich um glatte 10 % voraus.

Somit stelle ich im Tempomat bei unter 100 zulässigen km/h immer die entsprechende Schnapszahl ein, bei über 100 km/h den entsprechenden folgenden glatten Wert (z. B. bei zugelassenen 120 km/h also Tempomat auf 130). Damit bewege ich mich immer exakt auf der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit und - nachgemessen (!) - nie darüber.
 
Moin Moin,
und wenn man dann noch davon ausgeht, dass bei der Radarmessung ein Tolleranzbetrag abgezogen werden muss, liegt man mit dem vom Homer dargestellten Einstellungen immer noch kurz unter dem Verwarnungsgeld.
Wer ein Bussgeld bekommt ist denn erheblich schneller gewesen.


Gruß DECO
 
Die aufgestellten Geschwindigkeitswarner, die die Kreisstraßenämter i.V. mit den Gemeinden aufstellen, zeigen i.d.R. um die 5 km/h Zuviel an
Dem kann ich nicht zustimmen, da man lt. Tacho immer drüber ist. So auch die Beiträge hier und speziell die von Homer/T gemessenen Werte.
Also, wer die rund 10% und die abzügliche Toleranz einrechnet, sollte keine Probleme bekommen.
 
@Udo, mit den 7% liegst Du richtig aber das mit den Meßtafeln kann ich so nicht bestätigen.
Dabei hängt die beim Tacho geltende Toleranz vom Zulassungsdatum der Fahrzeuge ab. Demnach darf die Geschwindigkeitsanzeige von Fahrzeugen, die vor dem Jahr 1991 in der EU zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Erfolgte die Zulassung erst nach 1991 erlaubt der Gesetzgeber eine Tachoungenauigkeit von bis zu zehn Prozent. Darüber hinaus wird zusätzlich ein Zuschlag von 4 km/h gewährt.

https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben