QASHQAI+2: Tageszulassung - Nachteil?!? + Werkstatt die Sitzheizung nachtr. einbaut (Österreich)

Verglichen mit sämtl. Angeboten, die man so im Internet findet und wir haben uns ja wie gesagt am Freitag auch konkret einen (selbes Modell + aber Conect) einen 2. QQ+2 angesehen, der allerdings schon gefahren wurde und 40 km drauf hatte ;) sind wir immer nur in etwa auf diesen Preis gekommen :icon_neutral: also ca. 24.000,-- für dieses Modell.

Dein Preis für die Nokian WR 215/60R17 100V ist inkl. MWSt. und Montage?!? Ich habe am Angebot 1.033,34 ausgewiesen (inkl. Montage), aber ohne MWSt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich kann Dir nur berichten wie es bei mir war.
Ich habe meinen Händler mit den Preisen aus einem EU-Import konfrontiert und im Endeffekt war er 500 Euro über diesem Preis. Das war es mir Wert.

Und für genau diese Reifen habe ich den genannten Preis gezahlt, allerdings inkl Mwst. und montiert. Und eine Genehmigung für die Felgen war auch dabei.

Lg
Raumi

Habe nun auch noch gegoogelt und auch die Rechtssprechung sieht eine Preisminderung - egal ob benutzt oder unbenutzt - mit Tageszulassung.

Nun habe ich dem Autoverkäufer ein Mail geschickt und ihn gebeten uns ein neues Angebot zu erstellen, da wir eben der Meinung sind es ist nun kein Neuwagen mehr und somit das Angebot ungültig.

Was hier noch zu beachten ist -
Gesetzlich sieht es so aus:
Du kaufst bei Deinen Händler zwar einen neuen Wagen, aber keinen Neuwagen.

Neuwagen - Versicherung Erstbesitz:

Je nach Versicherung bis zu 1 Jahr Ersatz des Neuwagens abzüglich des KM anteils.

@Sancho: Vielen Dank für den Hinweis! Anfrage bei unserer Versicherung habe ich diesezüglich nun auch sofort in die Wege geleitet!

Weiteres Angebot erhalten für prompt verfügbaren Qashqai 1,5 dCi I-Way 2WD DPF +2
mit Chrompaket 25.350,-- :(

Tja, Österreich ist offenbar ein teures Pflaster :icon_neutral:

Hab mich grad mal schlau gemacht. In Österreich gibt es zum einen 20% Umsatzsteuer und dann kommt wohl noch eine Normverbrauchsabgabe hinzu... Denk mal, deshalb sind die Autos da etwas teurer ... und nicht mit deutschen Preisen vergleichbar.

@lucky75:

Ist es dir sehr wichtig, dass der Wagen sofort verfügbar ist? Denn diese Preise sind nicht sehr attraktiv. Für eine Tageszulassung schon garnicht. Wenn sich da nix mehr beim :mrgreen: drehen lässt würde ich auch zu einem Import raten.

P.S.: eigentl. wäre dieser Thread im Kaufberatungsstrang besser aufgehoben, oder?

@ qashblack:

Nachdem unser jetztiges Auto aus dem letzten Loch pfeift und es nun wirklich die letzte größere Reparatur gewesen sein soll (ich aber auf Auto sehr angewiesen bin), könnte es u.U. ein Problem werden, einige Monate zu warten!!

Die österr. Händler sind ziemlich stur offenbar, die wissen wohl ganz genau, dass sich v.a. der QQ+2 ganz ganz schnell verkaufen lässt :(

Ja insgesamt passt es nun doch besser in die Kaufberatung :red:, aber da mir der wichtigste Punkt die Tageszulassung war, hatte ich mich für die "Zulassungsabteilung" entschieden.

Inzwischen 2 weitere Angebote von EU-Importeuren eingetrudelt, diese sind völlig unattraktiv - also EU-Import zahlt sich nur aus bei einem Qashqai wenn man den Papierkram selber erledigt, offenbar.

@sancho: Unserer Versicherung wäre übrigens egal, der wievielte Besitzer, es wird der Neuwert gerechnet abzgl. Kilometer!

So nach Gespräch mit Verkaufsleiter wegen der Tageszulassung wurde das Angebot jetzt nachgebessert (1 % mehr Rabatt und die Winterreifen wurden ein klein wenig günstiger), allerdings alles in allem sind es gerade mal € 410,-- Euronen beim Endpreis :( - insgesamt müssten es nun 17 % Rabatt auf Listenpreis sein.

Trotzallem bleibt es das günstigste Angebot welches wir bisher bekommen haben!

Hab mir das jetzt auch angesehen, weil soviele sooo entsetzt waren büer den Preis, aber wie schon erkannt wurde mit dem deutschen Preis nicht mal annähernd vergleichbar bei Berechnung mit dem Neuwagenkonfigurator auf mobile.de ? Gebrauchtwagen und neue Autos ? Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. - schon alleine der Listenpreis liegt deutlich unter dem österreichischen Preis und der angebliche Standard Rabatt liegt schon bei 18 % für PRIVATkunden und für Geschäftskunden bei 20,5 % :shok:

Oben