Qashqai / Qashqai+2: Tagfahrlicht DK Modell Deaktivieren

Deswegen heißt es übrigens auch Stand- oder Begrenzungslicht.

Es ist zulässig im Stand (halten/parken) und als Kenntlichmachung der (Fahrzeug)Begrenzung (halten/parken oder eben als "Sonderfall" inkl. 2 Nebelscheinwerfern bei erheblich schlechter Sicht)

JaDer QQ hat kein Bi-Xenon, die Lichthupe wird mit dem Fernlicht dargestellt, betrieben mit H7-Glühlampen.

Hmmm, die H7er haben noch eine Funktion.
Und zwar muss das Fernlicht "sofort" verfügbar sein, dies kann auch Bi-Xenon nicht leisten (Änderung der Spannung, Einstellung der Scheinwerfer usw.) daher sind die H7er weiterhin vorgeschrieben.
Egal ob Bi-Xenon oder nicht.

Gruß

Quatschgai+2

Mein Händler hat mir das Tagfahrlicht in 10 min. rausparametriert.
Das Beste daran ist : Ich brauchte nichts bezahlen!! Er sagte das ist Service!
Und das obwohl ich den Wagen NICHT bei Ihm gekauft habe.
Soetwas finde ich sehr Lobenswert!

Mein Händler hat mir das Tagfahrlicht in 10 min. rausparametriert.

Welches Baujahr fährst du?
Bei einigen soll es ja nicht mehr klappen.
Hast du in Castrop Rauxel umprogramieren lassen?

Ich habe vor in den nächsten Tagen eine Bosch Werkstatt
zu besuchen.

Die haben das Bosch ESi, damit soll es funktionieren.

Auch beim 350Z das Problem mit dem TFL...

Einen schönen guten Morgen an die Qashqai-Gemeinde,

ich komme auch aus dem Nissanlager, fahre allerdings einen 350Z BJ. 2008 der ursprünglich aus Österreich stammt, mit folgendem Problem, bei dem ich mir Hilfe erhoffe...

Bei Tag und auch bei Dunkelheit brennt zwar das Licht außen dauerhaft wenn der Lichtschalter auf "off" steht, aber alle Schalter im Innenraum sind unbeleuchtet! Toll, wenn man mal nen anderen Titel der CD hören will oder die Klima verstellen will... Denn da ist nichts zu erkennen. Schalte ich den Lichtschalter auf "an", geht innen die Schalterbeleuchtung an, außen aber das Abblendlicht aus!

Das blöde ist aber, dass das Fernlicht nun nur noch zu aktivieren ist, indem man den Lichtschalter 2 Stufen weiterschaltet...! Denn der steht ja auf "aus", wenn das Licht außen brennt. Also geht kurz das Licht aus und dann das Fernlicht an. Das kanns ja net sein, dass man da kurz bei 120 oder noch mehr eine kurze Strecke mit ausgeschalteten Scheinwerfern fahren muss!!

Ist das normal bei den österreichischen Modellen aus den Baujahren?

Kann es sein, dass einfach nur am Schalter am Lenkrad die Pins von "aus" und Abblendlicht" vertauscht wurden?

Oder weiß jemand, ob das auch mit der hier geposteten Anleitung funktioniert? Mein Händler hier in Heidelberg will mir ein neues Steuergerät verkaufen:shok:... Allerdings haben es andere 350Z-Fahrer auch schon hinbekommen. Keiner wusste aber wie die Werkstatt das gemacht hat:(

Viele grüße

Sascha

Moin bassboss,

nun eine solche Programmierung ist recht ungewöhnlich, wohl für alle Hersteller.
Kann es sein das Du den Wagen gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer da schon mal mit einem Bekannten daran herumprogrammieert hat?? Dies wäre nicht das erste mal.... ;)
Hört sich fast so an als wäre "an" bei dir "auto".

Fahr doch einfach mal zum :mrgreen: deiner Wahl und lass die Programmierung überprüfen und auf D - Einstellung ändern. Kostet nicht die Welt und fährst sicher. Und spätestens beim TüV würdest Du damit vielleicht eh nicht durchkommen.

Gruß

Quatschgai+2

Oben