Qashqai / Qashqai+2: Tagfahrlicht DK Modell Deaktivieren

Jetzt habe ich extra den ganzen Thread gelesen und eines leuchtet mir leider immer noch nicht ein :sry:...

Ich bekomme auch einen Dänen Tekna mit automatischem Tagfahrlicht.

Wofür gibt es dann überhaupt noch die Licht-Automatik:quest:

Bitte um Verständnis und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß

mxmx33

vielleicht habe ich eine Antwort.
Laut einer bekannten Autozeitung genügt es in einigen Ländern Europas laut Gesetz nicht mit zusätzlichen TFL zu fahren.Es muß das tatsächliche Abblendlicht eingeschaltet sein.

... und das geht am Besten, indem der Hersteller das Abblend-Licht einfach auf "Dauer-Ein" programmiert...

Unterschiedliche Modelle zu bauen (verschiedene Licht-Schalter, Licht-Sensor) ist vermutlich teurer, als einfach alle Autos gleich auszustatten und nur unterschiedlich zu programmieren.

Sei froh, dass du so die Wahl hast, wie du es gerne hättest, OHNE etwas nachzurüsten - einfach nur umprogrammieren (lassen) ... :cheesy:

Gruß,
Martin

Eins scheint mir hier aber erwähnenswert.
Bitte verwechselt nicht Tagfahrlicht mit Tagfahrleuchten.

Tagfahrlicht = Aktivierung der Haupscheinwerfer (Skandinavien)

Tagfahrleuchten = zusätzliche LED-Leuchten

Gruß, hunterb52

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort für mich parat auf den Beitrag #51:quest:

DANKE

es gibt nur eine antwort auf deine frage...siehe #53
...

Unterschiedliche Modelle zu bauen (verschiedene Licht-Schalter, Licht-Sensor) ist vermutlich teurer, als einfach alle Autos gleich auszustatten und nur unterschiedlich zu programmieren.

Sei froh, dass du so die Wahl hast, wie du es gerne hättest, OHNE etwas nachzurüsten - einfach nur umprogrammieren (lassen) ... :cheesy:

Gruß,
Martin

@mxmx33

Lichtautomatik:

Du kannst dein Licht auf Automatik schalten d. h.

Tag - es brennt kein Licht, du fährst in einen Tunnel- Licht schaltet sich automatisch ein - aus dem Tunnel heraus Licht schaltet sich automatisch aus.

Du brauchst also nie mehr den Lichtschalter anzufassen wenn du willst.

Aber wenn es regnet, kann es sein das die Automatik dein Licht nicht einschaltet weil es zu hell ist - dann kannst du ja das Licht von Automatik auf Dauerlicht schalten.

@Polar

Vielen Dank für Deine Info! Ich hatte mir nur die Frage gestellt, ob ein QQ aus DK mit Tagfahrlichtautomatik auch noch diesen Lichtsensor hat, falls man es bei einer Nissan Werkstatt umprogrammieren lässt. Aber anscheinend ist das ja der Fall wie ich hier erfahren durfte!

Gruß

mxmx33

@mxmx33

Lichtautomatik:

Du kannst dein Licht auf Automatik schalten d. h.

Tag - es brennt kein Licht, du fährst in einen Tunnel- Licht schaltet sich automatisch ein - aus dem Tunnel heraus Licht schaltet sich automatisch aus.

Du brauchst also nie mehr den Lichtschalter anzufassen wenn du willst.
bei einem dänischen qashqai ist das licht aber immer an sobald der motor läuft. bei eingeschalteter automatikfunktion ist dann nur zusätzlich der lichtsensor aktiviert und dimmt bei dunkelheit automatisch das navidisplay, damit es nicht blendet.

Hallo!

Hat schon jemand bei einem 2010er Facelift QQ Modell das Tagfahrlicht deaktivieren lassen?

Der Nissan Händler hat es mit dem Consult III noch nicht hinbekommen.
Hat jemand einen Tip/Hinweis wie das geht bzw. wo man suchen muss?

Das BOSCH ESi bekommt gar keine Verbindung zum Steuergerät, anscheindend ist bei meinem Händler die Software noch nicht aktuell genug.

Besten Dank!

Oben