Qashqai / Qashqai+2: Tagfahrlicht DK Modell Deaktivieren

Genau das habe ich heute gemacht. Ich habe ihm :mrgreen: einen Ausdruck aus dem Forum übergeben und gesagt, dass das doch eigentlich ganz einfach sei. Er antwortete, dass im Internet alles immer ganz einfach sei, in der Praxis jedoch nicht. Zu dem Pukt "Es werden viele Parameter angezeigt, von denen aber nur ca. 6-7 verstellbar sind" meinte er, dass das nicht stimmen würde, es wäre nur 1 Anzeige. Jetzt wartet er auf Antwort von Nissan. Mal sehen wie die Story weitergeht.

Er hat mir aber noch die akustische Gurtwarnung auf dem Fahrersitz deaktiviert. Auf die Frage, ob das Auswirkungen auf den Airbag haben könnte, meinte er, nein. Airbag und Gurtstraffer wären davon nicht betroffen. Es würde nur eine Masseleitung zur Anzeige gekappt.

Es geht doch, und alles wird gut :smile:

Nun war ich heute bei einem anderen :mrgreen:: Meister fährt den Wagen in die Werkstatt, nach 15 min. (kein Witz) haben die Xenon (DK-Tekna) deaktiviert.
Da bin ich aber baff, von wegen geht nicht! Da muss ich aber auch sagen, der Meister, der übrigens sehr nett war, hat darauf hingewiesen, dass es nicht unbedingt deaktiviert werden kann, es gibt wohl DK-Teknas wo das deaktivieren nicht funktioniert, was für den Mesiter auch sehr ärgerlich war, weil er/die den Grund bis jetzt nicht kennen ...

Übrigens, die 30€ habe ich gerne bezahlt, somit habe ich ein Forumthema weniger wo ich lesen und suchen muss;)

Genau das habe ich heute gemacht. Ich habe ihm :mrgreen: einen Ausdruck aus dem Forum übergeben und gesagt, dass das doch eigentlich ganz einfach sei. Er antwortete, dass im Internet alles immer ganz einfach sei, in der Praxis jedoch nicht. Zu dem Pukt "Es werden viele Parameter angezeigt, von denen aber nur ca. 6-7 verstellbar sind" meinte er, dass das nicht stimmen würde, es wäre nur 1 Anzeige. Jetzt wartet er auf Antwort von Nissan. Mal sehen wie die Story weitergeht.

Waren wir beim gleichen Händler?! ;)

War heute bei dem nächst gelegenen und wollte mich erkundigen, da ich ja jetzt auch ne Werkstatt für Kundendienste usw brauch. Hab ich der netten Dame auch so verständlich gemacht. Dann meinte ich, ob man das TFL deaktivieren kann. Sie meinte, ohne Austausch des Steuergeräts wäre dies unmöglich, Sie hätte vor kurzem schon einmal einen solchen Fall gehabt, laut ihrer Aussage ist das beim QQ unmöglich, Sie meinte sogar, Nissan habe das bestätigt. Dann meinte ich, ich hätte eine Anleitung, von Leuten, bei denen es auch funktioniert hat, ob man das probieren könnte. Zitat:" Da braucht man nichts probieren, das geht auf keinen Fall!" Diese Werkstatt ist für mich gestorben, so "freundlich" wurde ich shcon lange nicht mehr behandelt...

Nun ja, ich habe noch zwei weitere Händler in der Nähe, mal schauen, was die dazu sagen.

Ich war heute zur 1. Durchsicht und da hat mir der Meister gefragt ob ich mein TF-Licht aktiviert haben möchte, ich habe es verneint. Mein QQ ist auch ein DK Model, und was sagt das ,meines wurde gleich in DK deaktiviert. Da kann ich nur sagen, ein Lob für die dänische Werkstatt.
Gruß heldeick

So, jetzt schreib ich meine Erfahrung beim zweiten Händler auch noch rein...

Die Verkäuferin meinte, sie müsse den Meister fragen. Gesagt, getan, der Meister meint, er würde die Finger davon lassen, weil es da Probleme mit irgendetwas anderem geben könnte.

Hab ich das richtig verstanden? EU-weit nur ein gleiches Steuergerät mit gleicher Software, je nach Land werden Parameter wie z.B. TFL geändert? ;)

Achja, ich suche auch noch einen Händler im Süddeutschen Raum (Schwarzwald, Alb, Bodensee), der mir das TLF ausprogrammiert. Bitte PN an mich, danke!

So, jetzt muss ich Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen:
Nachdem Andi (saf) mir an Weihnachten die zusätzlichen TFLs eingebaut hatte, brauchte ich ja mein DK-Tagfahrlicht nicht mehr. Ich rief also bei meinem örtlichen Nissanhändler an (wir haben in ganz München leider nur einen) und fragte, ob ich einen Termin für die Deaktivierung bräuchte oder einfach so vorbeikommen könnte. Da meinte der Werkstattmeister, dass das sowieso nicht gehen würde. Sie hätten es schon zweimal versucht und angeblich hätte eine Nachfrage bei Nissan ergeben, dass es nicht möglich sei, das Tagfahrlicht zu deaktivieren. Auf meinen Einwand, dass ich Mitglied in einem Qashqaiforum sei und dort gelesen hätte, dass dies aber schon Einige gemacht hätten, meinte der :mrgreen: dann nur, dass in solchen Foren viel geschrieben würde und so ein Forum ja auch nicht allwissend sei. Ganz abschätzig und grinsend meinte er dann noch, wenn ich eine Anleitung dafür finden würde, könnte ich ja dann mal bei ihm vorbeikommen, dann würde er es mir schon machen. Ich hab mir natürlich gedacht: "Du kannst mich mal ...", habe mir die Anleitung ausgedruckt und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Und was soll ich sagen: Natürlich ging es! Genau so, wie es für das Bosch ESI angegeben war.
Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Meine Lichtautomatik geht jetzt nicht mehr. Es gibt nur noch nur TFL, ON, OFF und Standlicht :( Aber damit könnte ich leben. (Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann!?)
Naja, der :mrgreen: von Nissan sieht mich auf jeden Fall NIE wieder. Nicht nur, dass er komplett ahnungslos ist, er ist auch noch überheblich und was noch viel schlimmer ist, er äußert sich abfällig über mein geliebtes Forum. Und das geht ja mal garnicht!!! ;)

Oben