Qashqai J12: Tankanzeige

Hallo,

ich habe aktuell das Problem das meine Restkilometer nicht mehr steigen.
Trotz Tanken bleibt die Anzeige auf aktuell 21 km und verringert sich.

Schaltet die Kiste bei 0 km elektronisch ab oder ist das wirklich nur eine Anzeige die eigentlich nicht interessiert?
Werde morgen Abend direkt in die Werkstatt fahren aber erstmal muss ich an Arbeit kommen.

....die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber keine Angst, das ist nur eine Anzeige die sonst keine Auswirkungen hat.
Ein Zurückstellen hat bei mir nichts gebracht, beim nächsten Tanken hat sich das System wieder gefangen.
Bei mir trat der Effekt meist auf wenn ich nur kleinere Mengen nachgetankt hatte.

Da hat sich dann wohl ein Steuergerät aufgehangen. Klemm die Batterie für 1 min. ab und danach wieder an.
Nicht wundern: danach zeigt er womöglich erstmal --- an.
Nach ein paar km hat er es neu berechnet und dann passts auch wieder alles

Irgendwo im Forum gab es früher schonmal Berichte, daß das Verhalten der Tankanzeige so ist, wenn man bei eingeschalteter Zündung tankt. Aber den genauen Faden kann ich auch nicht mehr wiedergeben.

Gestern trat bei mir, neben einigen anderen hier schon früher geposteten Problemen, ebenfalls der von ginatrick (#1) geschilderte Fehler auf.
Nach dem Tanken war folgendes festzustellen:
1. die Tankanzeige blieb auf dem Stand stehen, der vor dem Tankvorgang angezeigt wurde (ca. 1/2)
2. die Restkilometeranzeige ebenso (297km)
3. nachdem ich ein paar Kilometer zurückgelegt hatte, stieg die Tankanzeige langsam in Richtung "voll".
Dort befindet sie sich richtiger Weise auch noch heute.
4. die Kilometeranzeige verringerte sich auf 285km.
Ein Reset der "Einstellungen" auf "Werkseinstellung" ergab keine Änderung.
Der Tipp von G.C.D. (#4) die Batterie kurzfristig abzuklemmen, erscheint mir zu risikoreich, da sicherlich
nicht nur die Kilometeranzeige einen Reset erfahren würde, sondern womöglich auch noch andere Einstellungen und Aggregate?!
Da jetzt Wochenende ist und ich morgen eine längere Strecke zu fahren habe hoffe ich nur, dass sich daraus kein Problem ergibt!!!
Ich werde weiter berichten....

Ja, schade!
Da ich grundsätzlich nicht mit eingeschalteter Zündung tanke gehe ich davon aus, dass es auch dieses Mal so war. Ich will nicht ausschließen, dass ich evtl. den Start/Stop-Knopf versehentlich betätigt habe - aber der Motor war aber definitiv aus.

Werkseinstellungen bringen garnix, wieso auch?
nach Batterie abklemmen bleiben die Radioeinstellungen vorhanden, ggf. müssen die Einstellungen im Kombiinstrument (Tacho) neu eingestellt werden.
Was also ist an Batterie abklemmen risikoreich?

Oben