Qashqai J12: Tankanzeige

Diesen Thread betrachte ich für mich als abgeschlossen (die RKA funktioniert wieder (y)) und ich werde mich hier nicht mehr äußern.
Diese Diskussion sollte eigentlich schon mit der Antwort des Moderators beendet sein.
An dieser Stelle verweise ich nochmals ausdrücklich auf die Nutzungsbedingungen hin und bitte um Beachtung.

2.2: Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Teammitglieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten "extern" zu beenden sollten sich die Parteien "Persönlichen Nachrichten", E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) etc. bedienen.

Habe das gleiche Problem mit der Anzeige,wie ich das Auto noch vor einem Jahr neu hatte, zeigte die Info 1000 km
Jetzt bei vollem Tank 700 km, kann doch nicht jedesmal die Batterie abklemmen bei einem Auto von 47000 Euro.
Viele Grüße

Das neue Auto kann ja auch noch nicht wissen, wie dein Verbrauch ist. Meins zeigte auch nach dem ersten Tanken 999 km Restreichweite an. Aber schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass ich keinesfalls 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen werde.

Ich habe ca. 10km nach Abholung das erste Mal getankt und auch >1000km Reichweite angezeigt bekommen, danach erst mal nicht mehr. Zur Zeit habe ich ca. 500km bei halb vollem Tank, aber es ist kalt und feucht, und ich fahre immer wieder Kurzstrecken. Das wird also erst mal nichts mit 1000km mit einer Tankfüllung. Es ist aber mein Ziel, dies im Frühjahr bei trockenem Wetter zu schaffen. Ich denke, dass es so gerade erreichbar ist. "Schaun mer mal".... Das ist aber m.M. eher das Thema "Verbrauch/Reichweite" und nicht "Tankanzeige".

Nein darum geht es nicht wie viel er verbraucht,es geht nur wegen der Tankanzeige , wie schon beschrieben wie ich den Wagen bekommen habe bei vollem Tank lese ich 1000 km und jetzt nach 1 Jahr Fahrzeit lese ich beim volltanken 700 km

Es ist im Grunde ganz einfach zu erklären.
@Nissanfreak , du hast einen E-Power, der einen max. 55L Tank hat mit einem Verbrauch von 5,4L pro 100km laut Hersteller, macht 55L geteilt durch 5,4L mal 100km = knapp 1019 km, das waren damals die Startbedingungen oder im gewissen Sinne "Werkseinstellungen."
Diese "Werkseinstellungen" änderst du nun aber, da du nicht mit 5,4L pro 100km unterwegs bist, sondern mehr und das merkt er sich durch einfaches Addieren und Dividieren, alles andere als KI aber im gewissen Sinne doch intelligent, denn als du ihn nagelneu bekommen hast, hat er dich belogen, jetzt ist er ehrlich zu dir mit der von ihm ermittelten RKA.

"normal" sollte er ein Integral bilden und den bisherigen Verbrauchsverlauf auf die Zukunft umrechnen. Als ich meinen abholte bin ich zur übernächsten Tanke gefahren und habe bei 19 km Tachostand und einem Verbrauch laut Bordcomputer von 17,9 l/100 km und einer Restreichweite von -- laut Rechnung 52,18 l E10 getankt, danach hat er 898 km Reichweite angezeigt. Ich bin 175 km gefahren, laut Bordcomputer 5,9 l/100 km und er hat danach noch 724 km Reichweite angezeigt, d.h. der "Speicher" ist scheinbar nicht leer, sondern vermutlich mit dem Normverbrauch gefüttert und wird dann mit dem Realverbrauch fortgeführt.

Oben