Qashqai J12: Tankanzeige

Prima, dass du das so genau weißt.
Ich für meinen Teil halte mich lieber an den Ratschlag des ADAC (zumal mein Qashqai noch einige Monate Garantie hat):

Zitat nach Forenregel 7 entfernt...

Der ADAC rät deshalb, den Batterietausch grundsätzlich Profis zu überlassen.[/I]
Hier der Link zu dem vollständigen Artikel:

Da ein Abklemmen der Batterie einem Tausch gleichkommt - in beiden Fällen handelt es sich um eine Unterbrechung der Stromzufuhr - lasse ich lieber die Finger von solch "einfachen" Tipps . ;)
Dennoch: Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann ist ja alles in Ordnung! Nur hatte ich ähnliche Bedenken schon von anderer Seite gehört und deshalb ein wenig recherchiert-
Werde mal beim ADAC anfragen, weshalb sie solchen "Blödsinn" verbreiten.... :unsure:
Ein schönes Wochenende.

Fortsetzung #7:

Auf einer längeren Fahrt sank die Restkilometeranzeige (RKA) sehr langsam und zeigte bei halbvollem Tank noch eine Reichweite von ca. 110km an. Habe nun gestern das erste Mal nach dem Ausfall der RKA getankt und siehe da: es wurde, wie vor dem Ausfall, eine Reichweite von ca. 780km angezeigt. Also alles wie es sein soll! Ich hoffe, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Doch hier noch ein paar Worte zu den Posts einiger Foristen.
Ziemlich erstaunt bin ich über den Ton, der gelegentlich angeschlagen wird, z.B.:

@G.C.D.
Werkseinstellungen bringen garnix,...“
Ja, schön. Hatte ich aber nach dem Reset schon selbst festgestellt – insofern bedurfte es keiner Bestätigung.:rolleyes:

... wieso auch?“
Da das Substantiv „Werkseinstellungen“ suggeriert den Zustand herzustellen, den das Fahrzeug bei der Auslieferung hatte. Deshalb! Und der war nun einmal in Ordnung.

..nach Batterie abklemmen bleiben die Radioeinstellungen vorhanden, ggf. müssen die Einstellungen im Kombiinstrument (Tacho) neu eingestellt werden.“
Okay, „ggf…..“

Was also ist an Batterie abklemmen risikoreich?!
Ich verweise diesbezüglich noch einmal
1.) auf den ADAC
2.) auf einen Bericht eines Users im VW-Portal: „Massive Elektronikprobleme nach Abklemmen der Batterie - VW Tiguan II Forum Elektrik und Elektronik“ (den Link erspare ich mir - liefere ihn aber gerne nach, wenn bedarf besteht) und
3.) weiß ich, dass ein Nachbar ebenfalls Probleme nach dem Abklemmen der Batterie bekam.

@Dickschnautze
Nur das der User eine Nissan Fachkraft ist und seinen Aussagen glauben geschenkt werden kann.“
Der User hat sich mir gegenüber aber nicht als solche zu erkennen gegeben. Hellsehen ist eine Fähigkeit, die ich (noch?) nicht beherrsche! ;)
Und im übrigen: Woher kennen Sie meine Kompetenzen? Gerade weil ich in Bezug auf Elektrik/Elektronik einige Kenntnisse besitze, war ich mit dem „Abklemmen“ vorsichtig.

Die Herren Schreiberlinge des ADAC sind nicht die Kompetenzträger dieses Vereins, sondern die KFZ Meister und Gesellen der Mobielen Flotte…“
Zur Einordnung dieser Äußerung kann ich keine Aussage machen, da mir hierzu die Kompetenz fehlt! :unsure:

@QQHH

vielleicht meinten die ja mit 'Fachleuten' ihre eigene Flotte?! Da gab's doch was mit Batterien.......“
Ist durchaus möglich – verweise aber auf meine weiteren diesbezüglichen Quellen.

Meine dringende Bitte: Wenn sich jemand hier im Forum genervt fühlt weil ihm eine Anfrage nicht sinnvoll erscheint: einfach nicht antworten! Danke!

Wie undankbar kann man eigentlich sein? Sorry das ich deine zarte Prinzessinnenseele mit solch rauhen Worten verletzt habe....
1. Vllt wäre das Barbie Zauberland Forum eher was für dich.
2. Das hier ist ein KFZ Forum für Nissan, nicht für VW oder Sonstige. Wenn du von VW auf Nissan schließt, dann stell deine Qashqai fragen doch künftig im VW Forum, wenn du glaubst dort bessere Antworten zu erhalten.
3. Ein Nachbar eines Bekannten hatte mal einen schwarzen Crossover/SUV. Bei dem ging das Getriebe kaputt. Heißt das jetzt, dass es bei mir auch kaputt geht weil mein Auto auch schwarz ist? Sorry aber "bei VW war das auch so..." ist eine total sinnlose Aussage
4. Ich war überhaupt nicht unfreundlich, ich habe ganz normal geredet und wollte dir helfen dein Problem zu lösen. Wenn du Hilfe als einen Angriff siehst, kann ich dir auch nicht helfen, Samthandschuhe habe ich leider nicht.
5. Ich bin zertifizierter Nissan Diagnosetechniker, hier nochmal deutlich, extra für dich.
Bringt dir aber nach so einer frechen Aktion jetzt auch nix mehr, viel Spaß mit deinem QQ.
Man kann über alles Reden aber Sone Dreistigkeit erlebt man selten!

Zuletzt bearbeitet:
Als Moderator verstehe ich die "Einen",
aber auch die "Anderen", gleich welche Empfindlichkeiten jede Seite so hat.

Der Umgangton ist im allgemeinen freundlich, User sind hilfsbereit und Antworten nach bestem Wissen, so wie es sein sollte.

Sollte eine Antwort nicht in den allgemeinen Umgangston passen, Meldung ans Forenteam per PN.

Was ich nicht verstehe und immer wieder feststelle ist, das User sich nicht mit den "Antwortenden Usern" auseinandersetzen.

Ein beitritt ins Forum ist nicht nur, seine Frage zu stellen, sondern auch mal die Beiträge der "Antwortenden" durchzusehen und sich ein Bild zu diesen zu machen.

Viele neue Benutzer stellen sich unter
vor, was auch schnell Erkenntnisse zur Person bringt.

Auch im Persönlichen Bereich eines jeder Users gibt es die Gruppe "Informationen", die mit persönlichen Angaben gefüllt werden kann.

@G.C.D #18
Donnerwetter! Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten!
War das jetzt Majestätsbeleidigung weil ich es gewagt habe, Ihre Meinung zu hinterfragen, nicht vor Dankbarkeit auf die Knie gefallen und Ihren Stil hinterfragt habe?
Das Kompliment „Prinzessinnenseele“ gebe ich gerne zurück und möchte Sie bitten, Ihre Aussagen Pkt. 1. bis 5. daraufhin zu überprüfen, wer hier evtl. die „Prinzessin“ ist.
Über Stil kann man sicherlich vortrefflich streiten - Ihr aggressiver Stil überrascht mich jedoch und ich halte ihn für unangemesen, werde mich aber nicht auf diese Ebene begeben.
Ich könnte hier nun genauso polemisieren wie Sie – sehe aber keinen Sinn darin.
Möchte nur noch gern wissen, wo ich explizit „unfreundlich“ gewesen, Sie „angegriffen“ habe, gar „frech“ oder „dreist“ gewesen bin?
Im Übrigen gebe ich die hier verwendeten Attribute gern an Sie zurück.
Es mag ja sein, dass Sie solche Bemerkungen wie z.B. unter Pkt. 3. für angebracht halten - ich für meinen Teil würde sie unter der Rubrik „belustigend“ wenn nicht "unangemessen" einordnen wollen - wie übrigens ihren gesamten Text #18.

Mein Dank geht an die Moderation die versucht, die Rolle eines Mediators einzunehmen.
Doch selbst wenn ich gewusst hätte welche „Fähigkeiten“ G.C.D hat, hätte ich nicht anders reagiert. Weder habe ich seine Kompetenz in Abrede gestellt, noch habe ich ihn persönlich angegriffen so wie er es in seiner Replik #18 macht.
Diesen Thread betrachte ich für mich als abgeschlossen (die RKA funktioniert wieder (y)) und ich werde mich hier nicht mehr äußern.

Oben