Tankentlüftung/Lüftungsloch?

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Habe heute festgestellt,daß dieses Loch total verstopft war.

Kann es sein,daß es der Be,-und Entlüftung des Tanks dient?

Vom Tankdeckel ist solch Loch ja bekannt.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, :)

Anhänge

• IMGP0007.jpg
    IMGP0007.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 737
... oder dient das Loch zum Abführen :)red:) von beim Tanken übergelaufenem Kraftstoff, nur mal so eine Idee ...

VG
hammuqq

Beim Betanken wird dort mit Sicherheit auch Luft aus dem Tank gedrückt.
Ebenso wird dann auch Luft dadurch zugeführt, wenn sich der Tank leert.
Man kennt es ja von Plastebehältern oder auch Tetra-Packs, wird beim leeren keine Luft zugeführt, kommt irgendwann nichts mehr raus (der Behälter zieht sich zusammen). Kleines Loch für Luftzufuhr rein und es läuft wieder. Wäre für mich eine logische Erklärung mit dem Loch am Einfüllstutzen, Bernd, so wie Du das meinst, be-und entlüften. Der Tank ist ja eigentlich auch ein dichtes Behältnis.
Als Überlauf bei zu viel getanktem Kraftstoff kann ich es mir nicht vorstellen.

Nö, Nö hunterb52,
habe mir das eben mal im Original angesehen. Bei mir ist in diesem Loch ein, wie soll ich sagen, Membrane ähnlicher Überzug vorhanden. Wenn ich da draufdrücke, gibt dieser leicht nach. Habe dann den Tankdeckel aufgeschraubt. Hat mächtig gezischt, als Luft dazu kam. Also kann dieses Loch nicht zur Be- oder Entlüftung sein. Dann wäre nicht dieses Zischgeräusch beim Aufdrehen hörbar gewesen.

Tankentlüftung

Wie es beim Qashqai ist, weiß ich nicht, aber oft wird bei heutigen Autos die Entlüftung nicht direkt am Tankdeckel vorgenommen, sondern durch einen Aktivkohlefilter o.ä. geführt. Dadurch gibt es nicht so einen Gestank, wenn das Auto mit vollem Tank mal in der Sonne steht. Beim Leeren zieht dann die nachstömende Luft die Benzinbestandteile wieder aus dem Filter.

Hab hier noch ein Bild gefunden, wo man die Entlüftung des Tanks gut erkennen kann. (rot markiert)

Viele Grüße

Anhänge

• entlüftung.jpg
    entlüftung.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.303
Ja,die Tankentlüftung kann es nicht sein.
Vielleicht ist das Loch auch nur dafür gedacht,überlaufenden Sprit abzuleiten.

Gruß,hunterb52

Tankentlüftung

Hallo, mir ist gestern beim tanken aufgefallen, als ich den Tankdeckel abschraubte, ein längeres zieschen zu hören war. Ist dies bei euch auch so oder ist eventuell die Tankenlüftung verstopft??
Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei VW kam das auch hin und wieder beim tanken vor....ich würde es als "unbedenklich" einstufen.;)

Grüße, sancho

Oben