QASHQAI J11: Taster für Start/Stop deaktivierung umsetzen?

Hallo Holger,

Jetzt wo ich weiss wie es geht, auch locker in einer 1/2 Stunde. Nur eine kleine Ratsche und den passenden Kreuzschlitz-Bit, einen schmalen Schraubenzieher um die Stecker abzuziehen (oder man hat kräftige Finger). ist überhaupt nicht aufwendig. Wenn Du auch den Umbau wagst, schick mal ein Bild von dem angesprochenen Taster und dem Stecker.
Ich denke ich hab den Taster dich auch, ist das nicht der, der auf meinem Bild Gelb leuchtet?

Vg
Marci
 
@HoRa
Ohne diesen Taster kann man das Piepen mit der linken oberen Lenkradtaste vorübergehend deaktivieren (glaube die "zurück-Taste" oder "Enter").
Weiß gar nicht, ob man es damit auch deaktivieren kann, wenn der Taster vorhanden ist.

@Marci4x4
Ja, es geht um den bei dir beleuchteten Taster.
Der fehlt bei den neueren Modellen.
 
@Marci, exakt dieser welcher (mit dem P und den angedeuteten Ultraschallwellen).

Umbau wird vermutlich erst August. Die nächsten Wochen habe ich Land unter an den Wochenenden und dann ist Urlaub :yahoo:.

Nachtrag: @Driver2015, danke, wusste ich bisher noch nicht:). Aber ob ich oben oder unten drücke, ist egal und unten ist wenigstens als einziges beleuchtet :cool:.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es gerade ausprobiert: Auch bei vorhandenem Taster unten funktioniert das Abschalten über die Enter Taste am Lenkrad.

Gruß, Holger
 
hui, das wußte ich auch noch nicht.

Also wenn es mal wieder bei mir piepst, einfach [Enter] Taste drücken? :mrgreen:


P.S. Im Anhang noch 3 Bilder, wie man das Armaturenbrett wo die Schaltereinheit drin sitzt "runterklappt". (Und das nur so wenig wie möglich, damit man mit einer kleinen Ratsche und Kreuzschlitzbit reinkommt. (muss schon ein etwas dickerer Kreuzschlitzbit sein)
 

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Hallo Marci, genauso ist es :cheesy:. Wenn die Parkpieper musizieren und der entsprechende Bildschirm im BC erscheint, einfach "Enter" am Lenkrad drücken. Danach erlischt auch die LED im Taster unten. Gilt bis zum nächsten Zündung aus / Zündung an.

Off-Topic:
Ist übrigens bei allen "Popups" im BC so; heute auch beim Tankhinweis praktiziert. War mir so aber auch nicht mehr bewusst. Muß wohl wieder die BDA auswendig lernen :cool:.

Du schreibst von einem "dickeren Kreuzschlitzbit". Weißt Du noch, was für einer das war? Es gibt mindestens 10 verschiedene :shok:, und nur der richtige Bit im richtigen Schraubenkopf bringt befriedigende und spänefreie Ergebnisse.

Off-Topic:
und :klugscheiß:: Gängig sind PH und PZ in den jeweiligen Größen 1, 2 und 3. Es gibt aber noch 0, 4 und ein paar Exoten. Sehr verbreitet sind PH2 und PZ2 (daher sind diese in Bitsätzen oft mehrfach vertreten). Die älteren PH sind häufig noch im Elektrik- / Elektronik Bereich zu finden und haben den Nachteil daß durch die gebogene Flanke das Werkzeug sich beim Anziehen herausdrückt. Nur mit den "neueren" PZ, zu erkennen an dem "Doppelkreuzschlitz", mit einer geraden Flanke ist dieser Effekt kaum mehr vorhanden und diese eignen sich besser zum Verschrauben mit Automaten und halbwegs geregeltem Drehmoment.

Da es hier zwar einerseits um Bauteile aus dem Elektrobereich geht andererseits wir uns aber in einer hochrationalisierten Automobilfertigung bewegen, tippe ich auf PZ. Von der Größe müsste es PZ2 sein (dicker wäre PZ3, was mir übertrieben erscheint, aber wer weiß). Was mich nur wundert: im Qashqai findet man viele Torx Schrauben, was ja auch die bessere Alternative ist. Warum nicht hier?

Sorry für den (allerdings unvollständigen) Vortrag :sry:(mir war einfach danach :cheesy:) und es ist auch definitiv nicht persönlich gemeint.

Gruß, Holger
 
Das stimmt nicht so ganz. Wenn du den Rückwärtsgang drin hast und die Piepser aus machst, gehen die wieder an sobald du wieder vorwärts fährst. Ist zumindest bei meinem mit CVT so.

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Hallo Hora,
Ich müsste bei Gelegenheit nochmals das ganze ausbauen und schauen. Ich habe keine Ahnung von den PZ's, nehme immer einen von den tausenden Bits die bei mir rumliegen in die Hand und probiere sie solange an der Schraube aus, wenn es sich so anfühlt, als würde sich das Bit in die Schraube reinbeissen, dann war das bisher der Grund das dieses Bit zum Einsatz kam. Gerade wenn man wie hier ohne die Schraube zu sehen die Schraube ausdreht, ist es wichtig den richtigen Bit zu haben, der sich quasi in die Schraube spreizt, dann hat man auch nicht so viel Probleme mit dem Winkel. Also bei mir hats auf jeden Fall wunderbar funktioniert und es war ein Bit wo eine 2 draufstand :)
Vg Marc
 
@flymuc, hast recht, heute Vormittag getestet. Allerdings reaktiviert sich mein PDC nicht unmittelbar nach dem Vorwärtsfahren, sondern erst nach ca. 30 Sec.

Hallo Marc,
Deine Vorgehensweise ist ja genau die richtige in so einem Fall und Du weißt, was Du tust. Ich kenne aber auch Leute (nicht hier im Forum:)), die stecken in so eine Schraube rein, was irgendwie gekreuzte Klingen hat. Anschließend kommen die dann zu mir: "kannst du das mal richten?" Allerdings bin ich, was Werkzeuge mit Rundantrieb anbelangt, nicht so gut ausgerüstet :diablo:.

Gerade für einen wenig zugänglichen Bereich finde ich diese Angabe wichtig. Allerdings brauchst Du Deine Konsole nicht unnötig wieder auseinandernehmen (zumindest nicht wegen mir). Evtl. kann ich es doch zeitnah mal reinschieben und Info geben; wenn nicht, dann halt erst im August.

Gruß, Holger
 
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