Tekna ohne ESP?

M

Maltaboy

Ehemaliger
Hallo zusammen.
Ich habe das Forum durchsucht aber leider nichts bezueglich meiner nachfolgenden Frage finden koennen.

Ich habe einen QQ 1.5 DCI Tekna, BJ 2009 mit Executive Paket usw.
Gibt es dieses Auto ohne ESP?
Fahrzeuge mit ESP verfuegen allgemein ueber einen Schalter oder Knopf an dem dieses ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Lieben Gruss

Ja, es gab damals über Dubai diverse Angebote. Diese Fahrzeuge wurden ohne Werksgarantie verkauft. Die Händler haben eigene Garantien abgeschlossen. ESP gab es da ebenfalls nicht. Wo der Wagen auch immer herkommt, jedenfalls aus der EU nicht.

Dubai?

Der Wagen wurde im April aus England nach Malta importiert und war zuvor ein Leasing Fahrzeug einer englischen Firma und wurde ganz normal abgeschrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf Garantie verzichted haben. Ich hab Wartung und Service haarklein mit KM-Standen (Meilen) dokumentiert.

Gibt es vielleicht Modelle bei wechen ESP einfach nur nicht abgeschaltet werden kann?

Gibt es vielleicht Modelle bei wechen ESP einfach nur nicht abgeschaltet werden kann?

Hatte dein Eingangspost wohl falsch verstanden. Du hast also ESP und kannst es nicht abschalten? Wäre mir neu, dass es nicht möglich ist. Durch einen kurzen Druck auf den ESP Knopf sollte es möglich sein. Kann dir somit leider nicht weiter helfen

Ich habe dazu nur dieses
There's not much not to like: no ESP as standard and limited rear headroom
aus diesem TESTBERICHT gefunden. Getestet wurde allerdings ein Acenta.
Vielleicht war ESP damal in UK bei jeder Ausstattungsvariante optional.?
Vielleicht ist in englischen Foren irgendwo eine alte Preisliste mit Ausstattungsumfang zu finden.
Ist bei dir denn ESP verbaut?

Der ESP Schalter müsste bei deinen Malta /Uk Qashqai rechts unter dem Lenkrad verbaut sein.

Wenn nicht :shok:

Erstmal Danke fuer eure Antworten.
Ich bin der Sache heute Morgen mal im Praxistest nachgegangen. Als Vergleichsfahrzeug musste einer unserer Firmenwagen herhalten (Volvo S40-D2 mit ESP und Schalter).

Wo mein Qaschi ueber die vorderen Raeder rausschiebt, greift beim S40 brachial das ESP ein.

Ich habe also definitiv kein ESP. Das ist eigendlich auch keine Tragoedie. Was mich aber wurmt ist, dass ich dafuer bezahlt habe und das Auto auch so angeprisen wurde und ich gedacht habe das ESP im Tekna Standart sei und folglich nicht nachgesehen habe.

Dumm lernt dazu;)

Lieben Gruss

Wäre dann auch die Anfahrhilfe nicht dabei? Das wäre ja noch einfacher (und gefahrloser) zu testen... einfach mit einem Fuss am Strassenrand in den Sand stellen und Vollgas... wenn er dann regelt dann blinkt er.
Oder wäre das jetzt eine Variante in der nur ESP fehlt?

Ich frage, weil die ESPs je nach Kundenwunsch unterschiedlich eingestellt werden. Der eine will einen sehr frühen Eingriff, der andere nicht. Vielleicht fängt der Volvo einfach nur früher an...

Oben