Tekna ohne ESP?

Udo , das ist die Handbremse :) , zumindest bei 99,9% der QQ`s .

Als ich mit meinem "neuen" Qashqai beim :mrgreen: vom Hof gefahren bin, musste ich verkehrsbedingt etwas mehr Gas geben, und bin mit quitschenden Reifen gestartet...
Auf meine entsprechende Frage bekam ich die Antwort, dass der QQ zwar ESP aber kein ASR hat.... (und in den Ausstattungslisten ist auch nichts davon zu finden....)

Die Antischlupfregelung, also das Abbremsen durchdrehender Räder an der Antriebsachse entweder durch Bremseingriff oder Antriebsverminderung durch das Motormanagement (je nach Hersteller) ist doch Bestandteil des ESP. ESP regelt durch Fahrdynamikeingriffe an allen Rädern (einschließlich der angetriebenen) die Fahrzeugstabilität in Grenzbereichen.

Auf meine entsprechende Frage bekam ich die Antwort, dass der QQ zwar ESP aber kein ASR hat.... (und in den Ausstattungslisten ist auch nichts davon zu finden....)
Das ist Unsinn. ESP stabilisiert das Auto u. a. auch mit der Technik von ASR. D. h. wenn ESP drin ist ist immer auch ASR drin. Es gibt Fahrzeuge mit ASR und ohne ESP, nicht aber mit ESP und ohne ASR. ASR wird heute mittlerweile kaum noch in den Ausstattungslisten erwähnt, da ESP mittlerweile schon fast zum Standard gehört und damit ASR mit dabei ist.

Diese Aussage wird übrigens unterstrichen durch den Werkstattchef meines :mrgreen: und, für mich noch wichtiger, durch den ADAC-Technikingenieur, bei dem ich im Januar mein Fahrsicherheitstraining absolviert habe.

Ergänzung: Nicht immer, wenn die ESP leuchte dunkel bleibt, ist ESP auch inaktiv. Es greift öfter ins Fahrgeschehen ein, als man denkt (und sieht). Wenn die Leuchte aufleuchtet, ist dies als Warnsignal an den Fahrer zu sehen, dass sich das ESP auch langsam dem Grenzbereich nähert, wo es nicht mehr regeln kann und die Physik erbarmungslos zuschlägt. (auch Aussage des ADAC-Ingenieurs)

Hm... lt Aussage meines :mrgreen: hat der QQ kein ASR - lt. den Bedienungsanleitungen 2010 und 2011 hat er ASR...
Und trotzdem kann ich mit durchdrehenden Rädern starten, da wird nichts runtergeregelt. :dknow:

ESP beinhaltet die ASR (bei Nissan TCS -Traction Control System -). Da ASR also ein Bestandteil von ESP ist, braucht es auch nicht extra aufgeführt werden.
Alle ab November 2011 in der EU zugelassenen Neufahrzeuge (PKW+LKW) müssen mit ESP ausgestattet sein.

Jetzt kommt der Wahnsinn, haltet euch fest...ASR hab ich! Was wiederum HomerT's Aussage untermalt.

Gerade ausprobiert. Auf losem Untergrund (Sand) rappelt es kurz im Lenkrad und die Raeder drehen nicht weiter durch.

@NoPlayBack
Der Volvo ist in serienmassigem Zustand, weil geleast.

Oben