Qashqai J12: Telefon Kontakt-Favoriten beim J12B

Hallo und äähhm, so einfach kann's doch nicht sein - oder doch? Autos und vor allem die Technik darin, sind immer noch sehr begrenzt intellent.
Siehe auch Pro Pilot.:LOL:
Homer/T hatte schon geschrieben, dass das Auto keine Favoriten bearbeiten kann die nicht da sind oder nicht schon vorher im Handy abgespeichert wurden.
Soweit ich mich erinnere, übernimmt das Auto die Kontakte und die Favoriten vom Handy. Also muss man die Kontakte vllt. vorher im Handy benennen und abspeichern? Wäre echt zu einfach und ziemlich beschränkt, wenn das Auto keine Änderungen zulässt weil es diese nicht ans Handy rückübermitteln kann?
Bei meinem J12B von 2023 war es so, dass das Auto alles so übernommen hat wie im Handy gespeichert, auch die Favoriten.
Da ich im Auto aber nicht sehr oft telefoniere und auch keine Änderungen mehr vorgenommen habe, muss ich da mal näher hinschauen.
Einzig, "Kontakte aktualisieren" funzte bisher aber auch.

Das hat nichts mit den Favoriten, welche man im Handy angelegt hat, zu tun.
In beiden J12A waren das die sogenannten "Kurzwahlen", welche ich im Fahrzeug direkt aus dem heruntergeladen Telefonbuch händisch angelegt habe.
In meinem J12B wird zwar das Telefonbuch heruntergeladen.
Aber es lassen sich nicht, wie im Handbuch beschrieben, Favoriten benennen, bzw. einstellen.
Das System hängt sich dabei fast auf.
Siehe hier Beitrag #10 dazu.
Das hat mit Sicherheit nichts mit den Favoriten des Handys zu tun.
Wäre echt zu einfach und ziemlich beschränkt, wenn das Auto keine Änderungen zulässt weil es diese nicht ans Handy rückübermitteln kann?
Da muss auch nichts vom Auto ans Handy zurückübermittelt werden

Willst Du im Auto andere Favoriten (Kurzwahlnummern) speichern als auf dem Handy? Hört sich i-wie an als wolltest Du etwas machen, was das Auto nicht kann. Sorry, würde ja gerne helfen aber da kann ich nichts weiter zu sagen, außer den Freundlichen zu kontaktieren. Ich schaue bei Gelegenheit aber noch bei meinem J12 nach.

@TekBo20+
Dein Hilfe-Wille in allen Ehren, aber das wird nicht viel bringen. Du hast, wenn ich in deine Signatur schaue, auch einen J12 als Vor-Facelift-Modell, also technisch den gleichen wie ich. Das Connect ist da völlig anders. RWHMYK hat aber in seinem J12B das neue Connect mit dem vielen Google-Gedöns. Das arbeitet völlig anders als unseres.

Im neuen Connect kann man tatsächlich Favoriten anlegen. Das sind zum Beispiel Telefonkontakte, die man häufig aus dem Auto anruft. Das können völlig andere Favoriten sein als die im Telefon.

Danke HomerT für Deine Erklärung. :)
Die Favoriten gibt es beim J12 A auch, und nennen sich da Kurzwahlen, welche man aus dem Telefonbuch heraus im Auto anlegen kann.
Habe ich immer bei beiden J12A problemlos nutzen können.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Favoriten des Handys.
War heute u.A. deswegen bei meinem Händler, der nach einigen Versuchen festgestellt hat, dass die Favoriten-Funktion fehlerhaft ist.
Da hier seiner Meinung nach es ein genereller Fehler beim J12B zu sein scheint, hat er das ganze mit Bildern und Video dokumentiert und stellt eine entsprechende Anfrage bei Nissan wegen einer Abhilfe, bzw. eines Updates hierzu.
Das gleiche bei dem Problem wegen der fehlerhaften Schlüsselerkennung, da von ca. 7 von 10 Versuchen der entsprechende Schlüssel und somit das damit verknüpfte Fahrerprofil nicht immer erkannt wird.

Er gab mir auch noch ein paar Tipps bezüglich des neuen Entertainment-Systems, damit ich dieses besser nutzen kann.
Ja, das ist einfach ein super Händler, bei welchem man auch nach dem Kauf bei evtl. Problemen nicht einfach abgewimmelt wird, sondern sich auch gekümmert wird. 😀(y)

... so viel zu Face-Lift. Die haben die Problemchen durch Updates usw. endlich halbwegs im Griff,
dann muss was Neues her und es geht von vorne los. :rolleyes::cool:

Off-Topic:

Offen gestanden dachte ich das auch schon, als ich auf so einige "Besonderheiten" des neuen Entertainment- und Fahrzeug Systems gestoßen bin.
Zum Beispiel die Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung wurde jäh enttäuscht.
Ganz im Gegenteil; die wurde nochmal spürbar "verfeinert", indem sie noch mehr falsche Geschwindigkeisbegrenzungen anzeigt.
Neuestes "Meisterstück" derselbigen:
Innerhalb geschlossener Ortschaften wird
"Ende aller Streckenverbote", und an einer anderen Stelle 5 km/h Höchstgeschwindigkeit angezeigt, obwohl es diese in Natura dort nicht gibt und auch nie gegeben hat. 😖

Danke HomerT für Deine Erklärung. :)
Die Favoriten gibt es beim J12 A auch, und nennen sich da Kurzwahlen, welche man aus dem Telefonbuch heraus im Auto anlegen kann.
Habe ich immer bei beiden J12A problemlos nutzen können.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Favoriten des Handys.
War heute u.A. deswegen bei meinem Händler, der nach einigen Versuchen festgestellt hat, dass die Favoriten-Funktion fehlerhaft ist.
Da hier seiner Meinung nach es ein genereller Fehler beim J12B zu sein scheint, hat er das ganze mit Bildern und Video dokumentiert und stellt eine entsprechende Anfrage bei Nissan wegen einer Abhilfe, bzw. eines Updates hierzu.
Das gleiche bei dem Problem wegen der fehlerhaften Schlüsselerkennung, da von ca. 7 von 10 Versuchen der entsprechende Schlüssel und somit das damit verknüpfte Fahrerprofil nicht immer erkannt wird.

Er gab mir auch noch ein paar Tipps bezüglich des neuen Entertainment-Systems, damit ich dieses besser nutzen kann.
Ja, das ist einfach ein super Händler, bei welchem man auch nach dem Kauf bei evtl. Problemen nicht einfach abgewimmelt wird, sondern sich auch gekümmert wird. 😀(y)
Das abspeichern der handynummer funktioniert bei meinem j12 einwandfrei,
Allerdings ist der Button Favoriten am display ohne wirkung. Springt immer auf die Anzeige Favoriten zurück, daher eine Auswahl der gespeicherten Favoriten nicht möglich. Denke dass es dich um ein softwareproblem handelt. Hat hier kemaanda eine Problemlösung????!

Nein, so wie es aussieht erstmal keiner.
Habe das Problem meinem Händler auch schon vorgeführt.
Er ist seit einiger Zeit, auch wegen anderer Probleme, mit Nissan im "Clinch" um endlich ein Austauschteil zu bekommen.
Die Vertragshändler/Werkstätten sind m.E. ganz schön gestraft, weil sie für jeden Mist beim Hersteller betteln müssen.

Oben