QASHQAI J10: Temperatursensoren

QuatschKai

Mitglied
Sensor laut Handbuch

So, ich habe jetzt gerade im Handbuch nachgeschaut. Ich habe eine Grafik mit einem eingezeichneten Sensor gefunden (Seite 4-13). Hier ist ein Sensor oben links (also auf der Fahrerseite) auf dem Armaturenbrett neben dem Hochton-Lautsprecher direkt hinter der Scheibe beschrieben.
Zitat aus dem Handbuch: "Mithilfe des Sensors kann die Klimaanlage eine konstante Temperatur im Fahrgastraum aufrechterhalten."
 

pandorra

Mitglied
Supi, Danke. Dann bleibt jetzt nur noch die ursprüngliche Frage zu klären ob es einen für die Beifahrerseite gibt und wenn ja wo. Gibt das HB dazu keine Auskunft ??
 

QuatschKai

Mitglied
Es ist von keinem weiteren Sensor die Rede.
Meine Theorie: Er berechnet aus den Messdaten des Sensors die Lufttemperatur, die dann aus den Düsen strömt. Bei unterschiedlicher Einstellung (Fahrer und Beifahrer) wird einfach nur verschieden warme Luft aus den Düsen strömen.
Die Luft verlässt das Fahrzeug ja sowieso über kurz oder lang wieder. So wird die Temperatur sich bald an die Temperatur der einströmenden Luft anpassen, wenn die Armaturen und die Sitze sich abgekühlt haben.
 

inntaler

Mitglied
Hallo zusammen,

hab heute vormittag meinen QQ vom Kundendienst abgeholt und mir ist aufgefallen dass die Außentemperaturanzeige auf 19°C steht obwohl ich nach dem Kundendienst 2 Stunden in der Stadt auf einem Parkplatz geparkt hatte. Zuhause zeigt es mir am Balkon im Schatten 25°C mit einem digitalen Thermometer an.

Wo sitzt denn der Sensor der im Bordcomputer die Außentemperatur anzeigt?
Mir wurde beim Kundendienst auch das Fenster auf der Fahrerseite besser gangbar gemacht damit es nicht so oft hängen bleibt (evtl. mit Fett, Sprühöl ect.). Kann es sein das hierbei etwas auf den Sensor gelangt ist und er deshalb etwas falsch anzeigt?
 

Badenone

Mitglied
.. der Sensor für die Außentemperatur sitzt im unteren Bereich der Stoßstange. Wahrscheinlich wurde dein QQ durch die Waschstraße gedrückt und das Wasser "macht" die 19 C. Lass ihm mal ein paar Minuten Zeit und dann müsste es wieder funken ;) So war es auf jeden Fall bei mir...
 

inntaler

Mitglied
danke für die Info @badenone

allerdings hab ich meinen QQ nach der Inspektion bereits 2 Stunden in der prallen Sonne stehen gehabt.....bin dann auch ca. 20 km gefahren und hab ihn dann noch mal über eine Stunde vor dem Haus in der Sonne stehen gehabt. Durch die Waschstrasse wurde er auch nicht gefahren :(. Das kenn ich von meinen bisherigen Autos eigentlich auch dass der Händler beim Kundendienst das Auto noch kurz durch die Waschstrasse schiebt.
 

Moritz.M

Mitglied
@Badenone, inntaler,

der Temperatursensor befindet sich unter dem Motorhauben Schlossträger.
Kleines Plastikteil mit Kabel dran.
An dem Träger ist auch der Beschleunigungssensor für den Airback. ( Kleines Aluteil mit Kabel)

Gruß

Moritz.M
 

ksuup

Mitglied
Innenraum Temperatur Sensor J10

Hallöchen,
folgendes Problem.
Unsere Klimaautomatik arbeitet nicht mehr richtig.
Obwohl Temp auf min eingestellt ist bläst es nur heiße Luft.
Hatte das Problem vor einigen Monaten schon einmal.
Der Nissan Service sagte das der Innenraum Temperatur Sensor nicht mehr richtig eingesteckt war.
Kann mir jemand den richtigen Einbauort sagen, eventuell ein Bild machen.
Danke.
Grüße.
 
Oben