QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

mmhh... @ sancho + chrismuc:

leuchtet mir beides ein... es ich auf der strecke Lüneburg -- hanau auch nur einmal vorgekommen... und diese strecke (a7) ist schon 'bergig'..:dknow:

Also das er abschlaltet habe ich so auch noch nicht gehört ,kann auch nichts dazu sagen hatte bisher immer Tempomat in verbindung mit Automatik.
Denke bergab wird er einfach schneller ( weil Motorbremse nicht mehr ausreicht) wie eingestellt und die anzeige fängt an zu blinken.
Dazu müssten die Schaltgetriebe fahrer hier was sagen können.

Vg Chris

Ja, bergab kann es passieren das er schneller wird wenn die Motorbremse nicht mehr ausreicht und fängt dann an zu blinken wie du es schon sagst. Sobald er aber wieder die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hört es auf zu blinken und behält dann die Geschwindigkeit weiter.

Gruss
ramtam

ok. @ ramtam:
hast du diese 'Abschaltung' bergauf schon gehabt?

Das die Automatik da nicht abschaltet und in den nächst niedrigeren Gang runterschaltet leuchtet ein. Und das dies eben bei einem Schaltwagen nicht möglich ist leuchtet (mir) auch ein...
Also wie dem auch sei... ich werde mal drauf achten. Wenn sich bei stärkerer Steigung dies wiederholt ist's klar. Wenn die "normalen" Steigungen im höchsten (5.) Gang geschaft werden auch. Das ist im Grunde ohne Tempomat ja ähnlich; wenn ich bergauf fahre und es im gewählten Gang nicht packe, schalte ich ja auch runter... und bergab wirds ähnlich sein... runter im 5. ist was anderes als runter im 4. oder 3., nur schalten und ins Bremssystem eingreifen kann der Tempomat eben nicht - also schaltet er ab...
Danke Euch bis hierher.

Ich glaube bergauf bleibt sie an, auch wenn das Auto langsamer wird und beschleunigt auf der geraden dann wieder zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Aber wenn man es überhaupt nicht mehr schafft und zurückschalten muss geht sie eh aus. Danach ein klick nach oben und es wird wieder beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Gruß
ramtam

Ein Hauch von Berührung ( Bremse oder Kupplung) und der Tempomat ist aus. Auch Bergauf bleibt er drin, bis man zurückschaltet oder der Motor abstirbt.:sry:

Ich fahre den mit Schaltgetriebe und der Tempomat hat in den Kassler Bergen 3 mal beim Bergauffahren abgeschaltet. Das passierte immer dann wenn er zu Untertourig wurde und mir die Schaltanzeige angezeigt hat das ich runterschalten soll. Das habe ich gepflegt ignoriert. Das hat der Tempomat prompt und hart mit Abschaltung Quittiert

Oben