QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

Tempomat

Hallo,
ich bekomme das erste mal ein Fahrzeug mit Tempomat, habe aber mal gehört, dass dieser unterschiedlich(je nach Hersteller) ausgeschaltet wird.

Gesetzer Tempomat und

Bremse: aus? (wahrscheinlich)
Gaspedal: aus oder Beschleunigung und nach Lupfen wieder aktiv?

danke für Infos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Reaktion,
aber ob der Tempomat beim Gasgeben rausgeschmissen wird, oder ob er nach Gas-weg wieder auf eingestellte Geschwindigkeit geht, habe ich (vielleicht blind) nicht gefunden

Der Tempomat bleibt beim und nach dem Beschleunigen aktiv. Nur tritt auf Kupplung oder Bremse deaktiviert.

Nach EU-Norm muss der Tempomat bei leichter Berührung des Brems- oder Kupplungspedals abschalten (entfällt bei Automatic).
Beim Beschleunigen bleibt der Tempomat drin und regelt die Geschwindigkeit
dann wieder herunter, wie vorher eingestellt.

Off-Topic:
wirklich?? :shok: oha ich glaub dann sollte ich doch nochmal in die Werkstatt, ich mußte bisher immer mit Motorbremse abbremsen, du glaubst garnicht wie nervenaufreibend das mit der Zeit wird :cheesy:

Tempomat

Ich glaube hier ist es wohl richtig - wenn nicht bitte verschieben...

Hallo,

wir haben gerade unseren Qashi abgeholt, und haben auf der Fahrt nach Hause den Tempomaten benutzt. Dann bei einerm Streckenabschnitt (bergauf) plötzlich Leistungsabriss - hier vermute ich Laie mal, das er einfach mit dem 5. Gang nicht mehr klar gekommen iss um die programmierten 120km/h zu halten (in meiner Sig. seht ihr welchen wir fahren..)... jedoch dann das gleiche bei der anschließenden Bergabfahrt... Tempomat schaltete sich quasi plötzlich wieder aus..
Kann mir jemand erklären was der Grund war? Kenn dies jemand?
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich denke du hast dir die antwort schon selber gegeben.Dieses problem( Bei strecken mit steigungen und gefälle) gibt es immer wieder bei schaltwagen und Tempomatbetrieb.Automatik hat da schon einen vorteil ,da schaltet er einfach runter wenn er in mit dem eingelegten Gang es nicht schafft.Bzw zu wenig motorbrems wirkung hat.

Vg Chris

Kann mir jemand erklären was der Grund war? Kenn dies jemand?

Hallo Oli,

bist Du vielleicht versehentlich auf die Bremse bzw. Kupplung gekommen?

Es ist nicht normal, das sich der Tempomat von alleine deaktiviert.

Wenn das nochmal vorkommt, solltest Du das beim :mrgreen: abklären.

Gruß, sancho

Oben