QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

Problem mit Tempomat

@ K1-Bernd

Also der Tempomat hält die Geschwindigkeit, solange er Gas geben muß oder Gas wegnimmt.
Bergab wird auch nur das Gas weggenommen, sollte es Bergab so sein, das das Auto immer noch schneller wird dann reicht die Motorbremse nicht aus und der Fahrer muß selber Bremsen. ;)
Dies kann der Tempomat nicht.

@Qashguy:
Danke ! Leider "Bekomme", ich warte noch :sry:
@K1-Bernd:
Das ist das selbe ie bei LKWs, die auf 88 km/H begrenzt sind. Geht´s auf der Autobahn bergab, drücken die 40 Tonnen von hinten und die Kiste bekommt auch zuviel schwung, wenn der Fahrer nicht bremst.

Gruß Alex

Hi,
mein letzter wagen hatte auch einen Tempomat und Automatik.Und dort hat er bei stärkerem gefälle bis zu zwei gänge runtergeschalten,damit er eine bessere Motorbremswirkung erreicht .

VG Chris

Hups :red: !

Da hast Du recht. Mit der zeitlichen Verzögerung ist da nicht wirklich ein Zusammenhang zu erkennen.

Mea culpa!

Gruß Alex

Wir warten auch noch auf unseren Qashqai...
Eine kurze Frage zum Speed-Limiter hätten wir noch: Seid ihr sicher, dass der die Ggeschwindigkeit aktiv drosselt, egal wie stark man ins Pedal tritt (VOR dem Druckpunkt)? Unser Micra K12 I-Way besitzt auch einen sog. Speed-Limiter, der Knopf im Lenkrad ist sogar mit dem selben Symbol beschriftet...allerdings wird dann nur gepiepst, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet, aber begrenzt wird da nicht...oder liegt das vielleicht daran, dass unser Micra ansonsten keinen Tempomat hat?

Kann man ruhig die ganze Zeit Vollgas geben. Die eingestellte geschwindigkeit wird nicht überschritten, es sei denn es geht steil bergab.

WOW! Genial! Das nenn' ich mal eine praktische Funktion! Das steigert die Vorfreude auf den Qashqai noch ein wenig mehr! ;)

Nein, nein, quatsch!;) Natürlich nicht! Aber gerade für die Einfahr-Phase oder Tempolimits, v.a. im Ausland, kann sowas auch mal ganz schön praktisch sein - erst recht bei einem so leisen Innengeräusch wie es der Qashqai hat...:cool:

Oben