QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

Mal abgesehen davon, dass es egal sein dürfte, ob man bei 200 km/h gegen die Wand mit oder ohne Tempomat fährt, er ist mit ziemlicher Sicherheit hinterher kaputt ...

Meine neugierige Frage als noch nicht QQ-Besitzender: Bremst der Speedlimiter aktiv oder wirkt er nur auf das Gaspegal ?

Grüße
Jürgen

@jjk_61:

Der Limiter regelt nur bei einer vorher eingestellten Geschwindigkeit ab. Er nimmt das Gas weg, greift aber nicht in die Bremse ein.
Wenn Du den Limiter (oder auch den Tempomat) z.B. auf 80 km/h eingestellt hast und rollst einen steilen Berg herunter, sodass der Qashqai schneller wird als 80 km/h, fängt der Limiter (oder der Tempomat) an zu blinken.
Du hast einen Druckpunkt im Gaspedal, ähnlich wie der Kickdown beim Automatik. Wenn Du den Limiter auf 80 km/h stehen hast und willst oder musst schneller fahren, drückst Du das Gaspedal über diesen Druckpunkt, dann wird der Limiter außer Kraft gesetzt.

Gruß Alex

A9 - Pyhrnautobahn - Österreich

Ich würde auf der A9 der Pyhrn Autobahn den Tempomaten auf jeden Fall einschalten und zwar auf 130 KM/h.

Den die Pyhrn Autobahn A9 ist in Österreich und dort ist bei 130 auf den Autobahnen - Ende.

Wenn dann noch auf den Schilderbrücken ILS - eingeblendet ist. Kann das Strafmass auf ein :shok: erhöht werden.

Wer das nicht beachtet bekommt sehr schnell eine Organverfügung vom Österreichischen Landeshauptmann.

Der Tempomat ist ein sehr wichtiges Bauteil des QQ auf Österreichischen Autobahnen.

@ AlexB

Hi, wenn du aber mit einem Automatik QQ mit aktivierten Tempomat mit 80KmH
eine berg runter fährst. Schaltet erstmal die automatik runter und versucht mit Motorbremse die 80 zu halten!

Vg Chris

Off-Topic:
ok, es gibt auch eine A9 in Ö, hoff aber mal, dass er sie da nicht meinte ( :sagnix:mehr)

Off-Topic:
Ja, es wird schwer OT. Ich benutze deshalb auch in meinem Thread extra das Wort Tempomat;)

Ich habe meinen Tempomat auf der BAB 9 München in Fahrtrichtung Nürnberg benutzt, kein Tempolimit und keine Wand (und einige Autos mit 4 Ringen im Grill und verchromten bzw Alugebürsteten Aussenspiegeln, die noch wesentlich schneller als ich waren)

Gruß Alex

Mein Post bezog sich auf Tempomat bei 200. Ich fahre auch immer bis an die Schmerzgrenze:sry: aber ich würde nie einen Tempomat jenseits der 150 einschalten. Da wäre mir die Reaktionszeit viiiiieeeel zu hoch.
Bin vor einigen Wochen noch den 911er vom Bekannten gefahren (der hatte damit eine Höchstgeschwindigkeit von Sage und schreibe 140 gehabt:exc::exc::exc:), einmal den Auspuff freibrennen. Bei 250 km/h wird die Autobahn verdammt eng:exc: Hab es dann bei 270 sein gelassen. Bekannter war kurz vor dem Exitus:cheesy:

Oben