QASHQAI J11: Tempomat

War kein Automatik.

Aber um es nochmal zu verständlichen. Er hat wahrscheinlich nicht aktiv mit den Bremsen gebremst aber die Motorbremse hat hier wohl sehr gut funktioniert und man hat, EGAL wie stark es bergab ging (und wir haben hier sehr viele - auch steile - Berge), immer gemerkt wenn er "bremst" und wieder los gelassen hat.

Der j10 ist nie übers eingestellte Limit gegangen

Aber ich hab schon verstanden dass es der 1,6er wohl nicht packt. Er fährt sich auch ganz anders als der 2.0er.

Auf Island sind zum Teil auch steile(re) Strecken. Auf manchen hat der Motor den Qashqai bei 90 km/h gehalten, bei anderen ging es dann auch schon mal auf 120 km/h hoch... ich hab' ihn laufen lassen und am gegenüberliegenden Berg den Schwung ausgenutzt.

Wobei ein Benziner schon besser "bremst" als ein Diesel...

Wobei ein Benziner schon besser "bremst" als ein Diesel...

Umgekehrt, Udo. Die Bremswirkung eines Motors steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Verdichtung des Motors. Bei den Benzinern liegt die Verdichtung bei ungefähr 9,5...10,5, beim Diesel hingegen bei 15...16. Der Widerstand, den der Motor einem von außen eingetragenen Drehmoment (dem Rollen am Berg) entgegenbringt, ist beim Diesel um 50 % höher und damit die Bremswirkung stärker.

Dem kann ich so nicht zustimmen....

Hier ist eine Ortseinfahrt mit einem Blitzer... als ich noch mit dem 130 PS Primera (Benziner) unterwegs war, habe ich an einer bestimmten Stelle das Gas weggenommen und kam mit Tempo 50 am Blitzer an....

Als ich dann auf den 2,2 l D Almera mit 110 PS gewechselt bin, hat der Punkt nicht mehr gepasst. Ich musste bremsen, weil ich am Blitzer sonst zu schnell gewesen wäre.... :dknow:

Unterschiedliches Fahrzeuggewicht und unterschiedliche Getriebeabstufung.

Ich möchte dieses Thema noch mal hochholen, da ich heute auch bemerkt habe, dass der Tempomat erst ab 40kmh aktivierbar ist.
Daraufhin mal hier gesucht und ...Treffer.

Aber wie ist das nun: per Update kann man die 30kmh programmieren lassen, oder doch nicht. Hat das schon jemand machen lassen ?
Geht's dann wirklich ?

Laut meinem Händler ist das fest so. Beim neuen Qashqai (aktuelles Modell per heute) geht der Tempomat wieder ab 30 - hab ich zumindest von der Probefahrt in Erinnerung. Mehr kann ich in drei Wochen sagen.

Oben