QASHQAI J11: Tempomat

Ich hatte den neuen Benziner als Leihwagen, dort konnte man auch erst bei 40km/h den Tempomat einschalten.

Tempomat bremst nicht ab

Hallo,

Mit fällt auf dass mein Tempomat nicht abbremst oder jedenfalls nicht ausreichend. Wenn er z. B. bei 90 eingestellt ist fährt er munter bis 110 (und sicher auch noch schneller) den Berg runter. Das kannte ich vom j10 nicht. Einstellen kann man ja nicht mehr, oder?

Der Qashqai-Tempomat kann nicht bremsen. Auch im J10 nicht.

Gruß
Alex

@Heinzrossi

kommt drauf an wie steil Berg ab und welchen Gang du runter fährst.
War im Schwarzwald mit Tempomat unterwegs.Bringt nicht viel mit Tempomat.Einfach runterschalten z.B. 2.Gang und rollen lassen.Ansonsten mußt du öfter die Bremse betätigen.

Also beim j10 (2.0 Benziner) hat der bestimmt gebremst und wenn nur mit dem motor aber man hat gemerkt wie er ihn Berg ab laufen gelassen hat und dann, wie auch immer, gebrems hat. Egal wie steil der Berg hinab ging.

Aber gut, schade dass es hier nicht so geht.

Ich kann mich nur wiederholen, mehr als das Gas wegnehmen kann der Tempomat nicht, auch im J10. Ordentlich bergab reicht es bei keinem Auto um die Geschwindigkeit zu halten.

Gruß
Alex

@Heinzrossi

.. beim j10 (2.0 Benziner) hat der bestimmt gebremst

War das eventuell ein Automatik?
Wenn ja,kann es sein,das die Automatik den Bedingungen entsprechend runter schaltet.Es wirkt dann die Motorbremse.

Oben