QASHQAI J11: Tempomat

Wiederaufnehmen einer vorherigen Fahrgeschwindigkeit

Hallo,
ich fahre mit Tempomat und muss kurz die Geschwindigkeit verringern.
Wenn ich dann den Schalter RES nach oben drücke passsiert nichts.
Ich fahre z.B. 70 kmh gehe auf 50 kmh runter und will dann wieder mit Res + auf 70kmh beschleunigen. Das Fahrzeug beschleunigt dann nicht wieder auf 70 kmh.
Laut Beschreibung soll das allerdings so sein. Ich kenne das auch so von meinem früheren Fahrzeug
 
Wenn der Tempomat nicht ausgeschaltet wird und die Geschwindigkeit nicht mit den Tasten verringert wird ist es auch so.

Gruß
Alex
 
Moin,

wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit kurzfristg verringern möchte, drücke ich auf 'cancel' und fahre 'manuel' weiter. Nach dem hochdrücken auf 'RES' wird wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
 
Meiner Beobachtung nach hängt es von der Dauer der Betätigung ab.
 
Nö.

Mit einem langen Druck auf die RES-Taste kann man lediglich die eingestellte Geschwindigkeit kontinuierlich in einem begrenzten Bereich erhöhen (analog mit der SET-Taste verringern). Das hat aber nichts mit der Reaktivierung des Tempomaten mit der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit zu tun. Da sollte ein einfacher kurzer Druck auf die RES-Taste genügen.
 
Doch.

Bei ganz kurzer Betätigung von RES geht mein Tempomat wieder auf die vorherige Geschwindigkeit. Drücke ich länger, geht er langsam mit der Geschwindigkeit rauf.

Manchmal übernimmt er auch die aktuelle Geschwindigkeit, so wie bei SET. Vielleicht prellt auch mein Schalter nur.
 
Das ist doch dasselbe, wie ich geschrieben habe. Sobald Du RES drückst, wird der Tempomat mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit wieder aktiviert. Lässt Du jetzt den Finger auf der Taste drauf, wird die eingestellte Geschwindigkeit in Einerschritten kontinuierlich erhöht.

Das war zumindest aus Deinem Post von 15:13 Uhr nicht ganz so deutlich herauszulesen. Es gibt da auch keine Abhängigkeit. Das sind einfach zwei Funktionen auf einer Taste, die sich ggf. nahtlos aneinander anschließen.
 
Ich hab mal eine kurze Frage: Ich kann seit 3-4 Tagen mit der Wippe am Lenkrad keine Geschwindigkeit mehr einstellen. Der Tempomat lässt sich aber ganz normal einschalten.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass meine linke Rückleuchte innen sehr sehr feucht ist.
Kann es einen Zusammenhang zwischen der feuchten Rückleuchte und dem nicht-funktionieren des Tempomat geben?

Hab nächste Woche einen Termin beim :mrgreen: und natürlich bin ich seit einem halben Jahr aus der Garantie raus :wand:
 
Das Problem beim J10 war, dass sich das Blinklicht wegen korrodierter Kontakte über das Bremslicht am Saft bediente, wodurch der Tempomat "dachte" es würde gebremst und ergo beim Blinken ausging.

Keine Funktion der Lenkradwippe, wobei der Tempomat anbleibt, würde ich nicht bei der Rückleuchte verorten.
 
Oben