QASHQAI J11: Tempomat

Wie gesagt: jeder emfindet solche Dinger anders. Ist übrigens nicht nur bei unserem QQ so.
Ich habe das auch schon bei zwei Meganes dci und einen anderen QQ so bemerkt , liegt also vielleicht an meine "Empfindlichkeit".

Trotzdem war der Tempomat in zB. meinen 15 Jahr alten T4 viel weicher.

Gr Nederbelg
 
Und der Tempomat beim J10 arbeitet auch ab 30 km/h. Bei meinem jedenfalls mit Sicherheit. Ich glaube nicht, dass das beim J11 anders ist. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da aber auch noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner, bei Letzterem arbeitet der Tempomat wohl tatsächlich erst ab 40 km/h.

Ich hatte diese Woche ein Update der Motorelektronik. Seitdem geht der Tempomat ab 30 km/h zum einstellen. (Qashqai 1,6dci 4x4 Tekna und N-Connecta)
 
Wie gesagt: jeder emfindet solche Dinger anders. Ist übrigens nicht nur bei unserem QQ so....
Ich habe die letzten Tage mal den "superempfindlich" Modus eingeschaltet. Es ruckelt nichts, wenn ich mit der Tempomat-Wippe die Geschwindigkeit regele, oder wenn ich ihn ein- oder ausschalte (wobei man beim Einschalten schon den richtigen Moment erwischen muss).
Würde mal den :mrgreen: fragen, ob da nicht wirklich irgenein Steuergerät eine "Macke" hat...
 
Tempomat ab 40

Moin QQ-Freunde,

ich finde es auch falsch, dass der Tempomat erst ab 40 funktioniert, hier gibt es viele 30er Zonen. Auch ich benutze sowie es geht, den Tempomaten.
Den Limiter habe ich einmal probiert, finde ich voll daneben. Ich will ja eben nicht die ganze Zeit auf dem Gaspedal "stehen", dafür gibt es doch den Tempomaten.
In allen meinen Autos, die ich vorher hatte, fing der Tempomat schon bei 30 an, warum nicht bei dem QQ?

Ich werde mal in den nächsten Tagen zu meinem :mrgreen: fahren und schauen, ob ich auch ein Update für das Steuergerät bekommen kann, damit dann der Tempomat schon mit 30 anfängt.

Ach, und übrigens ist es Blödsinn, dass der Tempomat in der Stadt verboten ist, muss ich als ehem. Mitglied der Rennleitung ja wohl wissen.

Ich werde anschliessend berichten.

Grüsse ut Cuxhoben

heiebb:cool:
 
@ heiebb:

Auch wenn der Tempomat schon ab 30 km/h einzustellen wäre, er "steigt" doch jedesmal aus, wenn man auf die Bremse tritt. Das soll in Tempo-30-Zonen doch schon mal vorkommen, manchmal sogar häufiger. Danach muss der Tempomat jedes Mal wieder aktiviert werden, was eine zusätzliche Ablenkung bedeuten kann.

Auf geschwindigkeits-limitierten Straßen verwende ich deshalb lieber den Limiter. So kann ich besser auf die entsprechenden Gegebenheiten reagieren. Das muss dann nicht immer zwangsweise ein Tritt auf die Bremse bedeuten. Beim Limiter kann die Geschwindigkeit auch durch Gaswegnehmen verringert werden, beim Tempomaten geht das so nicht. Somit ist in meinen Augen ein ruhigeres Fahren angesagt, denn das ständige Aktivieren nach einem Abbremsen entfällt, s. 1. Absatz.

Gruß, DEAL
 
Das kommt darauf an, wie man es gewohnt ist. Ich persönlich nutze den Limiter eigentlich fast nie, dafür den Tempomat nahezu immer, wo es die Verkehrsverhältnisse zulassen, auch in Tempo-30-Zonen.

Wenn der Tempomat aktiv ist, schwebt der rechte Fuß über dem Gaspedal. Gas-Wegnehmen mache ich, wenn erforderlich, durch Drücken auf die Off-Taste. Gas-Geben erfolgt durch Wieder-Aktivieren des Tempomat mittels der Taste RES. Das lenkt keinerlei ab, die Tastenbetätigung erfolgt praktisch blind. Da gibt es seitens der Aufmerksamkeit keinerlei Unterschied zum Gasgeben mit dem Fuß.

Je nach Verkehrssituation benutze ich die SET/RES-Wippe des Tempomaten sogar wie eine Art "Handgas". Z. B. dann, wenn nach einer Ortsdurchfahrt mit Tempo 50 (Tempomat aktiv) am Ortsausgang oder danach noch ein Stück Strecke mit 70 folgt. Dann wird einfach mit der Wippe die eingestellte Geschwindigkeit auf 70 erhöht (OK, bei mir 76, da ich meinen Tacho mal per GPS ausgemessen habe, er eilt 6 km/h vor). In umgekehrter Fahrtrichtung das Ganze genau entgegengesetzt. Da zuckt der Gasfuß überhaupt kein bisschen. Beim Verringern der Geschwindigkeit brauche ich auch nicht zu bremsen, wenn man den Tempomat rechtzeitig runterregelt und das Auto auf die eingestellte Geschwindigkeit ausrollen lässt, vorausschauendes Fahren natürlich vorausgesetzt.

Wie gesagt: Alles eine Sache der Gewohnheit.
 
@Homer/T, richtig, sehe ich ähnlich. Ich nutze den Tempomaten zwar nicht so oft wie Du, aber ich nutze ihn lieber als den Limiter.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß der Tempomat meines J11 recht "spürbar" (fast schon ruppig) zu Werke geht, sowohl beim Halten der Geschwindigkeit bei geänderter Last, als auch beim Benutzen des Handgases (was ich auch liebe: so kann man idR. relativ stressfrei vorausschauend fahren / sich der Verkehrssituation anpassen). Groß stören tut mich das allerdings nicht :).

Gruß, Holger
 
Also bin ich doch nicht der Einzige der das so empfindet!

Oh jah, in meinem neuen Transporter ( Transit) funktioniert den Tempomat auch um Welten besser!

Gr Nederbelg
 
Kein Ruckeln beim Tempomaten

Moin QQ-Freunde,

wie es Homer/T schon schrieb, so mache ich es auch, das geht über die Lenkradtasten fast blind, stört mich nicht und lenkt mich auch nicht ab.
Ich benutze den Tempomaten ja auch nicht, wenn abzusehen ist, dass ich gleich wieder bremsen muss.

Mein Tempomat hält schön die Geschwindigkeit ein, ruckelt nicht, beschleunigt beim Reset gleichmässig und durchaus merkbar, es sei denn zwischen gefahrener und eingestellter Geschwindigkeit ist nicht mehr als 20 km/h, dann ist die Beschleunigung sanfter. Auch das Beschleunigen mit der +Taste geht einwandfrei, benutze ich auch des öfteren.

Mit fast schon vor Kälte erstarrten Fingern grüsst Euch:cool:

heiebb ut Cuxhoben
 
Oben