Das kommt darauf an, wie man es gewohnt ist. Ich persönlich nutze den Limiter eigentlich fast nie, dafür den Tempomat nahezu immer, wo es die Verkehrsverhältnisse zulassen, auch in Tempo-30-Zonen.
Wenn der Tempomat aktiv ist, schwebt der rechte Fuß über dem Gaspedal. Gas-Wegnehmen mache ich, wenn erforderlich, durch Drücken auf die Off-Taste. Gas-Geben erfolgt durch Wieder-Aktivieren des Tempomat mittels der Taste RES. Das lenkt keinerlei ab, die Tastenbetätigung erfolgt praktisch blind. Da gibt es seitens der Aufmerksamkeit keinerlei Unterschied zum Gasgeben mit dem Fuß.
Je nach Verkehrssituation benutze ich die SET/RES-Wippe des Tempomaten sogar wie eine Art "Handgas". Z. B. dann, wenn nach einer Ortsdurchfahrt mit Tempo 50 (Tempomat aktiv) am Ortsausgang oder danach noch ein Stück Strecke mit 70 folgt. Dann wird einfach mit der Wippe die eingestellte Geschwindigkeit auf 70 erhöht (OK, bei mir 76, da ich meinen Tacho mal per GPS ausgemessen habe, er eilt 6 km/h vor). In umgekehrter Fahrtrichtung das Ganze genau entgegengesetzt. Da zuckt der Gasfuß überhaupt kein bisschen. Beim Verringern der Geschwindigkeit brauche ich auch nicht zu bremsen, wenn man den Tempomat rechtzeitig runterregelt und das Auto auf die eingestellte Geschwindigkeit ausrollen lässt, vorausschauendes Fahren natürlich vorausgesetzt.
Wie gesagt: Alles eine Sache der Gewohnheit.