QASHQAI J11: Tempomat

Frage.....

In welchen Gang warst Du beim aktivieren nach der Ampel?


Ups....

Ist eine Automatik.....

Damit hat sich das Erledigt.
:)
 
Kommt drauf an, was du als Schnecke bezeichnest.

Auf jeden Fall beschleunigt der Tempomat so, wie es für das Optimum an Drehmoment und Verbrauch erforderlich ist.

Ich denke nicht, dass sich Tempomat beim J10 und J11 grundsätzlich unterscheiden. Wenn ich per Tempomat beschleunige liegt der Momentanverbrauch bei ca. 10 l - wenn ich selber das Pedal durchtrete, bekomme ich den Momentanverbrauch locker an den Anschlag...
 
Stutzig macht mich vor allem, dass er erst langsamer wird, wenn man nach der Aktivierung vom Gas geht und die eingestellte Geschwindigkeit noch lange nicht erreicht ist.
 
Ist mehr oder weniger bei allen Fahrzeugen so......mit Aktivierung des Temporalen kommt es zu einer "sanften" Beschleunigung.....:):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dass er erst mal langsamer wird und man denkt, er hat den Tempomaten nicht aktiviert, das kann doch nicht normal sein:quest:
 
Glaube es einfach. Ist so.

War schon beim Primera so, ist bei meinem J10 so und hat sich offensichtlich auch beim J11 nicht verändert.

Hintergrund: Wenn Du den Tempomat aktivierst, steuert dieser das elektronische Gaspedal zunächst so an, dass die von Dir aktuell gefahrene Geschwindigkeit erreicht wird. Erst dann beginnt die Regelung entsprechend der im Tempomat vorgewählten Geschwindigkeit, in Deinem Fall also das langsame Hochregeln der Steuerspannung für das Gaspedal unter Berücksichtigung dessen, was schon Udo2009 geschrieben hat.

Das Ansteuern der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit dauert einen kleinen Moment. In dieser Zeit verliert das Fahrzeug natürlich ein klein wenig an Eigengeschwindigkeit und der von Dir festgestellte Effekt tritt ein.

Ich habe mir angewöhnt, nach dem von Dir beschriebenen Ausrollen zunächst selbst Gas zu geben und währenddessen den Tempomat wieder zu aktivieren (RES). Nach ca. 1 Sekunde gehe ich dann vom Gaspedal und lasse den Tempomat seine Arbeit machen. Bis dahin hat er sich regelseitig der momentanen Gaspedalstellung angeglichen und übernimmt die Arbeit nahtlos.
 
Bei unserem J10 ist das auch so! Und ich empfinde das als seeeeehr störend! :rotekarte:

Und von 4 andere Fahrzeugen, andererer Marken kenne ich das so nicht!

Der Tempomat im J10 regelt sowieso sehr schlecht: mann fühlt oft ganz kurze beschleunigungen oder Verzögerungen; das nervt!

Gr Nederbelg
 
...Der Tempomat im J10 regelt sowieso sehr schlecht: mann fühlt oft ganz kurze beschleunigungen oder Verzögerungen; ...
Das kann ich nicht bestätigen. Der Tempomat in meinem 2,0 dCi regelt "butterweich" - kein Ruckeln, nichts. Bin sozusagen um ganz Island herum mit Tempomat gefahren. Wenn ein Gefälle etwas zu stark war, so dass die Motorbremse nicht hielt, und der Wagen etwas schneller wurde, setzte der Tempomat in der Ebene oder an der nächsten Steigung butterweich wieder ein....
 
Du kannst aber nie "bestätigen" was andere Leute spüren! Darum ist es aber nicht weniger war! "Butterweich" ist für mich anscheinend etwas anderes als für dich.

Der Fahrer erfährt Fahrzeugbewegungen sowieso anders al die Passagiere;
Beschleunigen oder Verzögern mittels + oder - Taste geht ziemlich Ruckartig und meine Frau fragt dann immer ob ich damit aufhören will!

Gr Nederbelg
 
Kann ich leider so auch nicht nachvollziehen. Wenn ich den Tempomat aktiviert habe, gebe ich sehr oft nur "Handgas" über die Lenkradwippe. Das geht bei meinem QQ auch butterweich.
 
Oben