QASHQAI J11: Tempomat

Ich benutze den Tempomaten, wenn ich eine länger Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren möchte und es absehbar ist, dass dies auch geht, was in einer Ortschaft eigentlich kaum möglich sein wird.
Den Limiter aktiviere ich meistens nur in den 30-Zonen, wenn ich verhindern möchte, ungewollt schneller zu fahren als erlaubt.

Off-Topic:
Was kann Nissan wohl rechtswirksam verbieten?

Dies:

Ob Nissan etwas verbietet oder in China fällt ein Sack Reis um ... Und was hat das mit "zugeben" zu tun?

Wie wäre es denn ,wenn Ihr das per PN ausdiskutiert und alle anderen die sachdienlich zum Thema schreiben sich damit nicht auseinander setzen müsten?

Und OT gesetzt ist es auch nicht.

Desweiteren ,ich schreibe mit blauer Schrift und das muss nicht OT gesetzt werden.

Dickschnautze

Ich bin über Tapatalk auf dieses Forum gestoßen und da gibt es keine Off-topic Funktion.

Dieser Nutzer lässt keine PN zu. Müsstest du doch auch sehen können?!? Also kann ich ihm auch nicht direkt schreiben.

Außerdem wäre es zwecklos, denn ich habe in den wenigen Wochen seit Anmeldung schon mehrfach hier beobachten können, dass er sich immer im Recht glaubt. Aber wenn ihm niemand mal klar macht, dass dem eben nicht so ist, wird er es nie verstehen.

Nun nochmal zum Thema.
Bezüglich Tempomat kann man bei WIKI einiges erfahren.
Z.B. gibt es in Belgien auf einigen Autobahnabschnitten Verbote zur Benutzung des Tempomaten,wird dann auch durch ein entsprechendes Schild angezeigt.Bloß wer soll das kontrollieren.
In Deutschland wird das wohl nicht passieren,da die Bundesanstalt für Straßenwesen die Auswirkung des Tempomaten insgesamt positiv bewertet.

In meinen Augen fahren viel zuwenig mit Tempomat. Gerade auf der BAB und dort nicht nur innerhalb von Geschwindîkeitsbeschränkungen ist der Tempomat eine tolle Einrichtung. Mich ärgert es immer wieder wenn ich mit Tempomat fahre, und während ich Überhole der der andere dann schneller wird, ich dann kurz auf Gas muss um vorbei zukommen, nur um ihn dann kurze Zeit später nicht mehr zu sehen weil es ja eigentlich langsamer fährt als ich. Ich nutze den Tempomat sehr häufig auch innerorts eben immer wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahren will oder muss.

Bei unserem J11 Baujahr 11/2015 spinnt der Tempomat. Man kann ihn über den Knopf am Lenkrad anschalten. Er nimmt aber über die Wippe keine Geschwindigkeitseinstellung an. Da das Problem nur in unregelmäßigen Abständen auftritt hat die Werkstatt auch keine Idee woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben