QASHQAI J11: Tempomat

Jau, aber erst gaaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende, und dann nur Vollgas (quasi Kick-Down) :)
 
Ich gebe nur das wieder, was mir gesagt wurde...
Was ist denn das für'n Blödsinn... :quest:

Wenn möglich, nutze ich den Tempomat auch in der Stadt. Gerade auf breiten Ausfallstraßen mit Tempolimit. Verhindert, dass man zu schnell wird.

Mit der Einstellwippe kann man die Geschwindigkeit notfalls "feintunen" ... auch im Kolonnenverkehr...
 
Hallo,

beim J11 (ich bekomme heute meinen Neuen :smile:) setzt der Tempomat erst ab 40 km/h aus folgendem Grund ein. Mein :mrgreen: sagt, offiziell ist die Nutzung des Tempomaten in der Stadt verboten.


Gruß
Thomas

Moin,

mein Händler hat es damit begründet, dass die geschwindigkeitsreduzierten Stecken oftmals ins sensiblen Bereichen (vor Kitas, Schulen, etc.) liegen und dort die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht reduziert werden soll, was bei Nutzung des Tempomats passieren könnte.
Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier, nutze ich in 30er Zonen häufig den Limiter. Ist ja auch ne Art Tempomat. Nur, dass man den Fuß nicht neben sondern auf dem Gaspedal ausruht :cool:

Zugegeben ist es aber schon ein merkwürdiges Gefühl, dass man Gas Gibt und das Auto nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt. ;)
 
Er hat doch nirgends behauptet, dass es dazu ein Gesetz gibt.

Nicht alles, was nicht deiner Meinung entspricht muss gleich Schwachsinn sein.
 
Zur Erinnerung: der Händler hat behauptet, die Nutzung des Tempomaten sei in der Stadt verboten. Ein Verbot beruht auf einem Gesetz.
Von daher soll der Händler mal Roß und Reiter nennen und nicht einfach nur Behauptungen (die Schwachsinn sind) aufstellen...

:ironie2: Aber wahrscheinlich stammt das Verbot von Dir - und da müssen sich natürlich alle dran halten...
 
Verboten wird es nicht sein, sondern wahrscheinlich nur eine Empfehlung,von wem auch immer.
Aber mal folgendes Szenario.
Tempomat in der Stadt drin, z.B.50Km/h.
Man wird aus weiß ich was für einen Grund plötzlich Ohnmächtig.
Also keine Möglichkeit mehr, Bremse oder Kupplung zu betätigen.
Das Auto fährt weiter, bis es durch irgendein Hindernis (oder Menschengruppe) zum Stehen kommt mit eventuell verheerenden Folgen.
Man kann das jetzt natürlich auch ausweiten auf Autobahnen, Bundesstraßen usw.
Diese Tempomat-Unfälle wird es garantiert schon gegeben haben.
In solch einen Fall würde wahrscheinlich ohne Tempomat weniger passieren als mit Tempomat.
Ich weiß, es gibt genug andere Fälle, wo es zu Unfällen kommen kann.
 
Den Einsatz vom Tempomat in der City kann ich ned ganz verstehen, sehe da nur Vorteile auf der AB selbst da nutz ich den nicht wenn ich zügig weiterkommen will.

Limiter ist für die City m.M.n.
 
Oben