Qashqai J12: Thema Blitzerwarnung

FĂŒr uns nicht so ganz.
Packt doch solche Diskussionen in ein passendes Thema oder bedient euch der OT Funktion. Sollten die alten Hasen eigentlich wissen.
 
Meine Erfahrung: Also bei mir in Österreich funktioniert es beim eingebauten Navi wunderbar. Blitzer & Rotlichtkamera werden alle optisch angezeigt und akustisch ertönt ein kurzes Signal. Man kann dazu sogar das Waze Navi laufen haben (Android Auto oder CarPlay), dann wird man sogar von 2 Navis gleichzeitig im Auto gewarnt ;-)
 
In Österreich, Italien mag das funktionieren. In Deutschland sind Blitzerwarner seit 2020 verboten. Bei uns kommt dafĂŒr ganz roß in Mode im jeden Dorf die Geschwindigkeit auf 30 kmh zu reduzieren und einen Blitzer hinzustellen. Die StĂ€dte und Gemeinden brauchen Geld!
Zum GlĂŒck gibt es aber Alternativen vor Blitzern gewarnt zu werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich recht froh, in meinem Insignia kein Navi zu haben. Ich lasse Maps navigieren und habe TomTom AmiGo im Overlaymodus fĂŒr die Blitzerwarner. Besonders cool finde ich bei Maps die sehr gut funktionierende Sprachnavigation. " Navigiere zu Firma XY in ABC " und los geht es.
LG.Mainy
 
Nie mehr Tante Google. Dann eher das Falk-Navi 1.0 ( Das gute alte Papiernavi. )
Bei Maps sind die Umwege vorprogrammiert. Habe ich leider schon öfters erlebt, nachdem ich TomTom neben Maps ausprobiert habe.
 
Thema Blitzerwarung einfach erklĂ€rt : beim J11 ( den fahre ich noch ) kann man ganz einfach ĂŒber ein Abo bei SCDB.info (10 € p. Jahr) die Daten von festen Blitzern auf einen USB Stick laden ( wird alles erklĂ€rt) und in das Navi laden. Das geht ĂŒber die "POIS" . FĂŒr uns hat sich das gerechnet, da 2 Nissan im Haushalt, also pro Auto 5€ im Jahr. Stutzig wurde ich als meine Frau sich den neuen Juke holte (08.2020) und ich Ihr die Daten nicht mehr auf das Navi ĂŒberspielen konnte. Die ErklĂ€rung ist einfach, Nissan hat die Software dahingehend verĂ€ndert, das keine eigenen POIS mehr auf das GerĂ€t geladen werden können. Ich habe schon deshalb lange mit dem J 12 gezögert, habe in mir aber nun doch bestellt . Verstehen muss ich das aber nicht, warum Nissan viele langjĂ€hrige Kunden (bei mir das 4. Fahrzeug , bei meiner Frau das 5.) verĂ€rgert wegen Problemen die mit geringem Aufwand am PC zu beheben wĂ€ren. Vielleicht kann mir das mal jemand erklĂ€ren???
Zum Schluss noch mal die Antwort von SCDB.info

willkommen beim SCDB.info Kundendienst. Mein Name ist Lxxxxxxx Wxxxxxxx.

fĂŒr das neue Nissan Connect 3 Navi wird es leider auch in Zukunft keine Lösung geben können. Der Hersteller hat bei dieser Modellreihe die GerĂ€tesoftware so verĂ€ndert, dass eine Installation zusĂ€tzlicher POI-Daten nicht möglich ist. Nissan mĂŒsste schon die GerĂ€tesoftware durch ein Update so verĂ€ndern, dass POI-Daten installiert werden können. Erst dann gibt es Hoffnung fĂŒr eine Lösung. Ich bezweifle sehr, dass das passieren wird.

Text geÀndert, da Namen unter das Persönlichkeitsrecht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt die alltÀgliche Verschlimmbesserung (auf allen Gebieten, nicht nur bei Nissan).
Schade eigentlich, dass sich in der Praxis ĂŒber Jahre bewĂ€hrtes immer wegrationalisiert wird. 😒
 
Oben