Qashqai J12: ThermaClear Frontscheibe schaltet viel zu früh ab.

Das gleiche wie hunter habe ich mir auch schon länger gedacht.
Hier in https://www.qashqaiforum.de/threads/klimaanlage.15555/page-9
schreibt @RWHMYK , dass er im Automatik Modus ohne A/C unterwegs ist. Dann kann das System Klima-Automatik doch gar nicht korrekt funktionieren. Das ist doch dann nur ein Lüftungssystem.
Und darin sehe ich auch den vermeintlichen "Fehler" der Frontscheibe. Es ist schlicht zu warm im Auto, um richtig zu funktionieren.

Und Fehlersuche schön und gut aber sollte das nicht Aufgabe der Werkstatt sein, um einen Fehler zu betätigen.
Da gebe ich Dir Recht.
Aber meine Werkstatt mauert nicht, wenn man mit einem Problem kommt.
Im Gegenteil.
Der Meister fragt immer sehr genau wie sich der Fehler äußert, was ich schon ausprobiert habe, etc.
Da versuche ich immer ihn mit allen möglichen Informationen zuversorgen.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und kenne auch nicht den genauen Absatz in der BA aber nach meinem Verständnis ist die Frontscheibenheizung eher dafür gedacht, die Scheibe eisfrei zu bekommen.
Ich benutze die gerne um sie Scheibe beschlagfrei zu bekommen.
Hatte bei meinem vorherigen J12 und auch bei J11B gut funktioniert.

Sodala, gestern bei schweren Unwettern von Italien mit meinem e-Power durch die Alpen mit gefühlten 20 Tunneln gefahren, in jeden Tunnel in Sekundenschnelle trotz Klima an die Scheiben beschlagen, also die ThermaClear Frontscheibe eingeschalten+Heckscheibenheizung, da hat sich nichts abgedreht, nach ca. 20min und als ich durch die Tunneln durch war habe ich sie selbst ausgeschalten, die war locker 30 min. dauert an.

Das gleiche wie hunter habe ich mir auch schon länger gedacht.
Hier in https://www.qashqaiforum.de/threads/klimaanlage.15555/page-9
schreibt @RWHMYK , dass er im Automatik Modus ohne A/C unterwegs ist. Dann kann das System Klima-Automatik doch gar nicht korrekt funktionieren. Das ist doch dann nur ein Lüftungssystem.
Und darin sehe ich auch den vermeintlichen "Fehler" der Frontscheibe. Es ist schlicht zu warm im Auto, um richtig zu funktionieren.
Das stimmt nicht ganz.
Die Klimaautomatik funktioniert auch ohne A/C, da dieser nicht zwingend für die Funktion ist.
In diesem Modus wird die eingestellte Temperatur geregelt und auch gehalten.
Und das funktionierte bis jetzt in allen meinen Fahrzeugen, welche eine Klimaautomatik hatten.
Klima hat nicht immer etwas mit Kälte zu tun.
Da gehts auch um die Regelung von warmer Luft.

Sodala, gestern bei schweren Unwettern von Italien mit meinem e-Power durch die Alpen mit gefühlten 20 Tunneln gefahren, in jeden Tunnel in Sekundenschnelle trotz Klima an die Scheiben beschlagen, also die ThermaClear Frontscheibe eingeschalten+Heckscheibenheizung, da hat sich nichts abgedreht, nach ca. 20min und als ich durch die Tunneln durch war habe ich sie selbst ausgeschalten, die war locker 30 min. dauert an.
Vielen Dank für die Info.
Das zeigt dass bei meiner Windschutzscheibenheizung etwas nicht stimmt.
Und wie man im Klimaanlagenproblem nachlesen kann, haben andere auch diesen Fehler.
Auch der Werkstattmeister meinte das da etwas nicht stimmen kann, da 30 Sekunden definitiv zu kurz sind.
Welcher EZ hat Dein e-Power?

Ich benutze A/C nur wenn es heiß und/oder sehr schwül ist.
Ansonsten stelle ich bei Automatik ohne A/C die gewünschte Temperatur ein, welche dann, zumindest bei meinem vorherigen Qashqai, auch sehr gut gehalten, bzw. reguliert wird.
Ich schalte also A\C immer bei Bedarf ein.

Oben