QASHQAI J11: Uhr geht nach!

Es gab in der Vergangenheit schon Autoradios, da wurde die Uhr wieder auf die richtige Zeit gestellt, wenn man spezielle Sender eingestellt hat, vermisse ich bei meinem.

Zumindest eine Uhr sollte in einem Hightech-Produkt genau gehen. Mein 10,-€ Wecker geht in zig Jahren nicht falsch. Die Uhr meines Qashqai geht ständig nach (keine Navi).

Das ist ärgerlich, ob ich jetzt nun eine genaue Uhr brauche oder nicht. Sollte ich vielleicht auch mal bei meinem Händler reklamieren.

Gruß
Peter

Wie das funktioniert musst du mal erklären. Für 10€ gibt es aber schon eine Funkuhr, das ist aber wahrscheinlich das zwanzigfache was der verbaute Schrott kostet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Guten Abend meine Herren,

Der Udo2009 hat schon recht, nur hätte er nicht Wecker, sondern Syncronuhr schreiben müssen, denn nur die nutzt die Netzfrequenz des Wechselstromnetzes.
Leider braucht man da eine lange Verlängerung um die Uhr syncron zu halten.

Ihre Jana Wenzel

Gesendet mit Nougat in Tapadidum

Das Uhrenproblem ist bei mir extrem. Ich habe eine Tekna 2019 .
Wenn die Uhr auf automatik steht habe ich Abweichungen zw. Minuten bis hin zu Stunden und es sind jedesmal andere Werte.
Da das Fz Navi und auch DAB-Radio hat sollte es doch ein leichtes sein die Uhrzeit richtig zu stellen. Dies macht mein 17 Jahre alte Zafira locker aus dem UKW-RDS-Infos.
Wenn ich die Uhr manuel stelle schafft sie es "nur" 2 Min pro Woche nach zu gehen.
Zum Glück habe ich Android Auto, ist aber schon verwirrend wenn in der mittelkonsole eine andere Uhrzeit steht als zwischen den Instrumenten.

Hast du es mal versucht einzustellen wie hier beschrieben??

Ja, dies habe ich. Aber genau da gab es die beschriebenen extrem hohen Abweichungen bei jedem Neustart des Wagen. Mit manueller Einstellung sind die Abweichungen wenigsten gering und vorhersehbar.

Oben