Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Hallo Gas-Fahrer - kann mir mal einer bitte erklären wo die Ersparnis mit Gasbetrieb liegt? Wenn ich mir´s überlege: Gas kostet auch Geld, dann der teure Umbau, dann noch diese Flash-Lube oder wie das heist, dann noch evt ne Reparatur na ch 50 TKM von vielen Euronen und trotzdem ständig die Angst beim Fahren dass vielleicht der Motor ausfällt dann wenn ichs nicht brauchen kann? Und starten muss man eh mit Benzin und bei schneller Fahrt soll auch Benzin zum Einsatz kommen! Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil. Ausserdem noch Mehrverbrauch und weniger Leistung! Also für mich kommt das nicht in Frage. Aber ich lasse mich gerne belehren! Bin gespannt auf Antworten. Ich wünsche den "Gasfahrern" auf jeden Fall gute und problemlose Fahrt und zerreisst mich bitte nicht wegen meiner Zweifel.

für mich liegt der Grund ganz klar bei dem Preis. Super kostet immo um die 1.55€ und Gas bei 0,76€ das der Preis weiter nach oben geht steht denke ich außer Frage. Ich weiß nicht was du im Jahr an km fährst-bei mir sind es immo 30tausend:exc:. Logo ein Diesel wäre hier sicherlich nicht die schlechter Alternative-jedoch sehen die Preise dort genau so bescheiden aus. Die Anschaffung von einer GAS-Anlage liegen in meinen Augen noch im "normalen" Bereich und mit dem kleineren Risiko muss man sich abfinden können. Zu deinem angesprochenen Leistungsverlust kann ich nur sagen, dass dieser in meinen Augen eher nicht spürbar ist.Etwas schwammig jedoch immernoch ok und kein Verlust des Fahrspasses. Und wenn man an ne Tanke fährt und dort anstelle von 85€ nur die Hälfte zahlt ist bei 30tausend im Jahr schon wie so ein kleiner sechser im Lotto:smile:

Also ich habe für mich errechnet, dass ich seit 25.000km im Plus fahre.
Bei einem Durchschnittsverbrauch eines 2.0l QQ lt. Spritmonitor von 9,2l fahre ich auf Gas mit 10,5l im Schnitt über die gesamte Laufzeit seit jetzt 66.000km.
Natürlich verbrauche ich auch Startbenzin, aber da entscheidet das Fahrprofil, ob viel Stadt und Kurzstrecke oder eher Langstrecke.
Ein Diesel ist auch keine Alternative siehe die heutigen Dieselpreise und die höheren Steuern-und Versicherungskosten. Ganz zu schweigen von der fantastischen Laufruhe des Benziners.
Zusatzkostendurchdie Gasanlage bisher: 4 Extrawartungen mit neuem Gasfilter, 2te Kanne Flashlube im Anbruch. Sind zusammen etwa 200 Oironen. Beim Tüv fielen 40 € Kosten für die Gasprüfung an.

Bei mir funzt alles hervorragend und beim Tanken sehe ich schon manch neidische Blick wenn beim Bezahlen die große Zahl bei den Litern steht und nicht bei den Euronen.

;) Aber mittlerweile sollten die Leute die Finger vom Autogas lassen, denn steigende Nachfrage würde ja auch steigende Preise erzeugen.
Fahrt bloß mit dem E10-Sprit und Bio-Diesel weiter, und lasst euch weiter veralbern von Regierung und Mineralölindustrie.:exc:

Und solange jeder Ölmulti beim Autohersteller Aktien hat und umgekehrt,wird niemand von denen irgendwas pro Autogas sagen.

Wir sind halt ein Volk von Skeptikern.

Viele Grüße Mainy

Und solange jeder Ölmulti beim Autohersteller Aktien hat und umgekehrt,wird niemand von denen irgendwas pro Autogas sagen.

Wir sind halt ein Volk von Skeptikern.

Viele Grüße Mainy

damit ist alles gesagt-traumhaft!

Aber trotzdem: Keiner aus Berlin hier der mir vielleicht noch nen guten Händler nennen kann?

QQ+2 harte Ventilsitze

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit 3 Wochen QQ+2 2.0 besitzer mit einer Landi Renzo Anlage. hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage.
Ich möchte mir harte Ventilsitze einbauen lassen und habe gehört das dies fast genauso viel kosten wird wie der Umbau aus Autogas. Kann mir da auch jemand etwas zu schreiben. Würde mich sehr freuen.

Grüße aus dem Taunus

Hi
LR gasanlage ist ne gute anlage der einbau ist wichteig und ja der umbau auf die harten ventilsitze kostet auch wie der umbau auf gas ca.5000

Wenn euch der Umbau so wichtig ist:
Geht nicht zu eurem Nissan-Händler, sondern sucht euch einen Motoreninstandsetzer.
Eine Anfrage ergab einen Betrag von ca, 1500€ für den Umbau auf gehärtete Ventilsitze samt anderer Ventile.

Viele Grüße Mainy

Auh Auh Autogas

Danke für die Information - das Thema Autogas ist ein sehr brisantes - der QQ hatte schon Autogas beim Kauf (2 Jahre alt) und ich dachte eigentlich das beim Umbau auf Autogas auch gleich gehärtete Ventilsitze eingebaut werden - sollte eigentlich dazu gehören - sehr verwirrend das ganze und rentabel scheint mir das ganze auch nicht zu sein - regelmäßige Wartung +Gasfilterwechsel, Flashloop das aufgefüllt werdern muss wenn man was davon hält oder halt gehärtete Ventilsitze für ca. 1500 Euro - alles in allem ein Verlustgeschäft - da macht der Spritpreis von 1,50 Euro pro Liter und eine optimal Angepasste Fahrweise mehr Sinn,Sorry - Verbrauch Stadt bei mir 8-9l, Autobahn 7,5l bei 120 Km/h

Also ich habe mir die Vialle LPi einbauen lassen. Flüssigeinspritzer. Kein Mehrverbrauch (muss ich noch ausrechnen, ob das stimmt), kein Leistungsverlust, Flüssigeinspritzung mit minus 50° C plus Flashlube zum kühlen sollten dann aber auch reichen ;)

Keine extra Zündkerzen, kein Gasfilter, keine Wartung, keine Einstellung.... Viel besser als meine alte Tartarini im Caddy! :cool:

Zu den Kosten: Ich habe mir das ausgerechnet. Ein Diesel mag kräftiger sein, aber das war's schon. Er ist lauter und er ist definitiv nicht billiger und vor allem ist Autogas auch umweltfreundlicher, weil wesentlich sauberer bei der Verbrennung, das sollte heutzutage auch ein Argument sein: weniger CO2, kein Feinstaub... bei der Anschaffung zahlt man auch mehr für einen Dieselmotor, die Steuer ist höher ... alle Faktoren eingerechnet teurer als Autogas. Verstehe nicht, warum man beim Autogas zwar die Umrüstung kalkuliert (zu Recht) und beim Diesel den höheren Preis für den Motor ignoriert bzw. als gegeben hinnimmt :shok:

Bis jetzt kann ich Autogas nur empfehlen. Habe allerdings mit dem QQ und der Vialle LPi Anlage noch nicht so viel Erfahrung wie mit der Tartarini im Caddy, diese Anlage war nicht so gut und ich war unterm Strich trotzdem zufrieden. Also kann es nur besser werden....

Oben