Autogas u. Garantie
Hallo Qashqaifahrer u. Autogasanhänger!
Aufgrund der mittlerweile tatsächlich explodierenden Benzinpreise trage ich mich mit der Idee evtl. dem Thema Autogas näher zu treten. Da ich in meinem Qashqaivorgänger (Nissan X-Trail) auch eine Autogasanlage hatte nachrüsten lassen und es mich jedesmal ärgert an die Tanke zu fahren, könnte evtl. auch beim QQ eine Gasanlage das Mittel der Wahl sein.
Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Gasanlage im X-Trail bei mir nicht so richtig gerechnet hate. Einerseits wurde diese erst gegen Ablauf der 3-Jahresgarantie eingebaut und der Wagen dann doch zu schnell für einen neuen QQ in Zahlung gegeben, andererseits bin ich auch nicht so viel gefahren. Sagen wir mal es ist Null auf Null aufgegangen. Also ein Geschäft hatte ich damit nicht gemacht und gerade mal die Umbaukosten wieder reingeholt. Das zur Vorgeschichte.
Mit der Gasanlage im X-Trail (Landi Renzo mit Flashlube) hatte ich keine größeren Probleme, allerdings ist mir der KAT vorzeitig kaputt gegangen, was u. U. mit einer versehentlichen Überdosierung des Flashlube zu tun gehabt haben könnte. Man weiß es nicht. Ansonsten war die Anlage aber einwandfrei und das Tanken ein Vergnügen.
Da ich mittlerweile nicht mehr so ganz im Thema bin, welche Anlagen heute "state of the art" sind, wäre ich für Empfehlungen dankbar. Nimmt man heutzutage immer noch Verdampferanlagen, oder Direkteinspritzer?
Trifft es noch zu, dass für LPG der ermäßigte Steuersatz noch bis - ich glaube 2019 - gilt?
Habt Ihr Erkenntnisse wie sich der Einbau einer LPG Anlage auf die 3-jährige Nissangarantie auswirkt? Beim X-Trail erinnere ich mich, dass man mir sagte, wenn es Motorprobleme gäbe, wäre das mein Risiko. Erst die Anschlussgarantie bezog die Gasanlage mit ein (was für ein Unsinn!!!).
Hat irgend jemand eine Ahnung ob sich eine eingebaute Standheizung auf den Einbau einer Autogasanlage auswirkt (d.h. macht das evtl. Probleme oder ist es im Winter sogar günstig, wenn der Motor schon vorgewärmt ist und der Wagen schneller auf Gasbetrieb umschaltet?)
Es wäre nett, wenn die Gasfahrer im QQ-Forum mir ein paar Empfehlungen geben könnten. Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern.
Canadian