Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
100.000 mit LPG

Hallo QQ Gemeinde,

ich kann mich MainCoon nur anschließen. Letzte Woche habe ich nach 2 Jahren und 9 Monate die 100.000 km mit LPG überschritten. Bisher habe ich keinerlei Probleme, der Motor schnorrt weiterhin mit der BRC-Anlage und E-Flashlube. Die Umrüstung vor knapp 3 Jahren war, in Anbetracht der nicht vorhersehbaren Benzinpreisentwicklung, eine sehr gute Entscheidung. Leider scheint ein Umrüsten auf Autogas politisch nicht mehr gewollt, denn immer mehr Autowerkstätten rücken davon leider ab.

Gute Fahrt und Gruß
Thomas

Autogas u. Garantie

Hallo Qashqaifahrer u. Autogasanhänger!

Aufgrund der mittlerweile tatsächlich explodierenden Benzinpreise trage ich mich mit der Idee evtl. dem Thema Autogas näher zu treten. Da ich in meinem Qashqaivorgänger (Nissan X-Trail) auch eine Autogasanlage hatte nachrüsten lassen und es mich jedesmal ärgert an die Tanke zu fahren, könnte evtl. auch beim QQ eine Gasanlage das Mittel der Wahl sein.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Gasanlage im X-Trail bei mir nicht so richtig gerechnet hate. Einerseits wurde diese erst gegen Ablauf der 3-Jahresgarantie eingebaut und der Wagen dann doch zu schnell für einen neuen QQ in Zahlung gegeben, andererseits bin ich auch nicht so viel gefahren. Sagen wir mal es ist Null auf Null aufgegangen. Also ein Geschäft hatte ich damit nicht gemacht und gerade mal die Umbaukosten wieder reingeholt. Das zur Vorgeschichte.

Mit der Gasanlage im X-Trail (Landi Renzo mit Flashlube) hatte ich keine größeren Probleme, allerdings ist mir der KAT vorzeitig kaputt gegangen, was u. U. mit einer versehentlichen Überdosierung des Flashlube zu tun gehabt haben könnte. Man weiß es nicht. Ansonsten war die Anlage aber einwandfrei und das Tanken ein Vergnügen.

Da ich mittlerweile nicht mehr so ganz im Thema bin, welche Anlagen heute "state of the art" sind, wäre ich für Empfehlungen dankbar. Nimmt man heutzutage immer noch Verdampferanlagen, oder Direkteinspritzer?

Trifft es noch zu, dass für LPG der ermäßigte Steuersatz noch bis - ich glaube 2019 - gilt?

Habt Ihr Erkenntnisse wie sich der Einbau einer LPG Anlage auf die 3-jährige Nissangarantie auswirkt? Beim X-Trail erinnere ich mich, dass man mir sagte, wenn es Motorprobleme gäbe, wäre das mein Risiko. Erst die Anschlussgarantie bezog die Gasanlage mit ein (was für ein Unsinn!!!).

Hat irgend jemand eine Ahnung ob sich eine eingebaute Standheizung auf den Einbau einer Autogasanlage auswirkt (d.h. macht das evtl. Probleme oder ist es im Winter sogar günstig, wenn der Motor schon vorgewärmt ist und der Wagen schneller auf Gasbetrieb umschaltet?)

Es wäre nett, wenn die Gasfahrer im QQ-Forum mir ein paar Empfehlungen geben könnten. Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern.

Canadian

@Canadian:
Ich denke, der Großteil der verbauten Anlagen sind Verdampferanlagen. Einige gibt es, die fahren mit der Vialle Direkteinspritzer, von Icom-Anlagen im QQ habe ich noch nichts gelesen.
Bei mir werkelt seit 4 Jahren eine Zavoli- Verdampferanlage zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Der Steuersatz ist bis 2018 festgeschrieben, somit kannst du noch 6 Jahre damit rechnen.
Zur Garantie: Es ist tatsächlich so, das die Werksgarantie keine Schäden durch die Gasanlage einschließt, aber die Anschlußgarantie !! Völlig sinnfrei.
Aber es gibt Garantien der Gasanlagenhersteller, die du zusätzlich abschliessen kannst.
Zur Standheizung kann ich mir nur folgendes denken: Von der Logik her müsste es sicher zusammengehen, zumal die Umschalttemperatur sich ja nach der Wassertemperatur richtet. Ergo würde die Gasanlage auch im Winter schneller umschalten. Wobei es bei mir selbst bei -20°C nach 1500m gefunzt hat, im Sommer so nach 800m.

Viele Grüße Mainy
PS: Wenn dein Auto Euro5-Abgasnorm hat, frage bei deinem Umrüster nicht nur nach der Machbarkeit sondern auch nach den Folgekosten wie Ventilspieleinstellung.

Tartarini- Gasanlage

Ich hatte meinen QQ sofort nach Neukauf umgerüstet und hatte dann bei 68.000 km einen Motorschaden. Alles ging auf Garantie; Nissan hat daraufhin 5 (!) an meinem Wagen herumgedoktort! Meiner Ansicht nach war die Gasanlage von Anfang an nicht richtig eingestellt; ich bin bestimmt 20 mal beim :mrgreen: gewesen; die haben sich zum Schluß schon weggedreht, wenn ich bei denen auf den Hof fuhr, weil der Wagen irgendwelche komischen Geräusche machte...
Alles war gut bis gestern; mein Wagen hat nun 140.000 km runter; der neue Motor also rechnerisch erst rund 72.000 km. Bei 180 km/h plötzlich laute Schleifgeräusche und Knacken links vorne. ADAC gerufen; laut Diagnose vor Ort wahrscheinlich die Antriebswelle gebrochen! Heute nun beim :mrgreen: ;- kein Nissan- Händler, sondern gute Werkstatt bei mir vor Ort; folgender Stand: Motoraufhängung ausgerissen, da man beim Einbau des neuen Motors geschlampt hat und diesen nicht so befsteigt hatte, wie es sein sollte! Da der Motor noch keine 2 Jahre drin ist und 3 Jahre Garantie bestehen, hat mein :mrgreen: sich direkt mit Nissan in Verbindung gesetzt und den Schaden geschildert. Ob Nissan jetzt für den Schaden aufkommt, ist die große Frage! Zumindest wird mein QQ jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens repariert und die Rechnung bei Nissan eingereicht. Nach dem Schaden habe ich kein Vertrauen mehr zu dem Nissan- Händler; das Verhältnis war ja vorher schon nicht mehr das beste nach dem ersten Motorschaden....Ich bin mal gespannt und werde weiter berichten.

Ist denn nun der 1.6-Motor im QQ gasfest?

Man ließt hier im Forum unterschiedliche Meinungen?
Gibt es denn auch Anlagen, die ohne Zusatzschmierstoffe funktionieren?

Danke Euch.

Nein !!
Kein aktueller Nissan-Motor ist "gasfest ". Trotzdem kann man sie mit Autogas betreiben, lediglich sind Zusatzstoffe wie z.B. Flash-Lube erforderlich, und möglichst kein "Pedal to the Metal" Fahrstil.
Ob Zusätze benötigt werden, hängt im übrigen nicht mit der Anlage zusammen, sondern nur mit dem Motor.

Viele Grüße Mainy

Frontgas

Wollte mich auch noch mal melden.
Bin jetzt seit 55.500 KM mit Autogas in meinem 1.6 Qashqai unterwegs. Immer noch alles perfekt. Keinerlei Probleme mit der Frontgasanlage.
So soll es sein.

So ! Habe seit heute meinen Qashqai umrüsten lassen ! Die Spritpreise zwingen einen ja dazu !!!
Habe eine BRC Anlage mit Flushlup einbauen lassen ! Wurde sehr gut beraten und habe dadurch volles Vertrauen in die Anlage und in den Umrüster ! Wurde bei Premio-Ludwigsfelde bei Berlin gemacht ! Die Anlage ist so programiert, daß bei 4000 Touren 20% Sprit mit eingespritzt werden ! Dieser Vorgang hat auch einen bestimmten Namen den ich aber vergessen habe ! In Italien, wo die Anlage ja herkommt, wird dadurch z.B schon auf Flashlupe verzichtet ! Na ja werden ja sehen ob das so zutrifft ! Hat mich 2500 Euro gekostet aber es rentiert sich ja wenn der Spritpreis so weiter klettert !
Bis bald ! werde weiter berichten !!!

Hi Landini,

komme auch aus der Region und hätte da ein oder zwei kleine Fragen. Leider kann man dir keine privaten Nachrichten schicken. Wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen, ohne dass das Forum vollgeschrieben wird? :)

Danke + Gruß
Vilbur

Oben