Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Die Frage war nicht wegen der Steuer. Ich kannte deine Antwort nicht. Dafür kenn ich E-Mobile (Leaf :shoot:)

GAS beim QQ ab Werk:shok:
Gibt es, und seit wann? An dieser Antwort arbeite ich noch

Nissan : Offerte Speciali

GPL in italienisch ist das gleiche wie LPG in deutsch, so wurde mir versichert

Unsere Nachbarn in Italien, Holland und Belgien sind mit solchen Sachen schmerzfrei.
Gerade in Italien bietet fast jeder Hersteller Autogasanlagen an, teils sogar ohne Mehrkosten. (Hat Subaru in D auch eine Zeit gemacht) . Da in diesen Ländern noch höhere Preise für Benzin aufgerufen werden als bei uns müssen sie Alternativen anbieten. Und wenn man dann wie in B anstatt 1,60€ für ein Liter Super nur momentan 48 Cent für Autogas zahlt, fördert das den Absatz der Autos, gerade der italienische Markt hat mit hohen Rückgängen zu kämpfen.
Es fällt die Gasfahrerei auch leichter in diesen Ländern, denn durch tempolimitierte Autobahnen gibt es dort viel weniger Schäden am Motor. Solange der Deutsche immer von seinem Auto fordert Vollgas fahren zu müssen, wird die Auswahl auch immer geringer.
Hinzu kommt, das die modernen Direkteinspritzer nicht mehr ausschließlich mit LPG betrieben werden können, sondern permanent 15-25% Benzin mit einspritzen. Daurch wird die Wirtschaftlichkeit weiter gemindert wird.
Deshalb bin auch ich wieder auf einen kräftigen Diesel umgestiegen.

Viele Grüße Mainy

Ist schon klar Mainy, ich wusste es aber von Nissan nicht:sry: Das hat mir heut Mittag die Sprache verschlagen, als mir solche Jukis angeboten wurden. Dann bin ich der Sache telefonisch mal nachgegangen. Nach dem Motto, Guckst du Homepage :shok: fand ich dann auch den QQ.
Aber egal, wieder was gelernt

An dieser Antwort arbeite ich noch

Bisher habe ich in Erfahrung gebracht, dass Fahrzeuge für den italienischen Markt in Livorno auf Gas umgerüstet werden. Seit November 2012 wird der Juke umgerüstet. Wann das mit dem QQ angefangen hat, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann das ein User aus Italien beantworten. Werksgarantie gibt es hier natürlich auch 3 Jahre. Leider nur der kleine Motor. Siehe oberer Link.

Umrüstung auf Autogas bei A T U ???

hallo,
ich habe einen seit mai 2011 (Neuwagen) einen Qashqai 2.0 Benziner. tekna version.
fahre ca. 23000 Km im jahr. habe einen verbrauch von 8.5 liter. also aktuel habe ich 51000km.
daher habe ich beschlossen auf gas umzurüsten.
ich habe gegoogelt und habe gesehen das ATU so was machen. habe einen anfrage gestellt. und die haben beantwortet.

eine Anlage der Fa. Vialle anbieten,die Umrüstung kommt auf 2700,00€ inkl.Einbau,TÜV-Eintragung und Erstbefüllung des Tanks.

hat jemand erfahrung damit?
oder welche ist die beste gasanlage. (ich wohne nähe frankfurt a main)
hab gehört das sei sehr wichtig das man bei richtigen werkstatt und richtige gasanlage einbauen läst. also besser gesagt worauf soll ich bei einbau achten?

und was mich interesieren würde. wenn das gas behälter in kofferraum bei ersatzreifen kommt.. wo kommt das meine bose sound system der in reifen drinne geschraubt ist?

vielen dank und gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sowas nicht bei ATU machen lassen,
sondern eher bei einem Betrieb der sich auf
sowas spezielisiert hat, bzw eine Menge Erfahrung
damit hat. Ob das gerade bei ATU so ist........??

danke dir.
ja habe ich mir gedacht.
hab auch vorhin nissan angerufen. die ruft mich später nochmal an und macht mir auch einen angebot. ich denke die sollten sich schon aus kennen oder? schwer so was raus zu finden wer sich da auskennt. hab raum frankfurt am main gegoogelt.. da kommen schon paar raus. aber ob die auch gut sind...:(
was ich schon fast weiss. ich würde gerne Vialle gasanlage einbauen lassen. und so wie ich verstanden habe nur LPG gas tanken. und wenn möglich 80 liter tank. so das ich so vilele km fahren kann wie mit meine 60liter benzin tank.
lohnen tut sich bei mir so wieso. hab ausgerechnet. in fast 2 jahre habe ich die Anschafungs kosten raus. muss jetzt nur mal schauen wo.

ich kenne mich da echt nicht aus.
habe keine anung worauf ich achten soll.
Vialle .. gibt verschiedene modele.. und so.. und ob ich mit 2700 euro im schnitte lege.. oder das gleiche leistung auch für beispiel 1800 euro gibt..

danke und gruss:cool:

Hatte auch mal ein "Gasauto" , und habe es in einer Markenwerkstatt der Marke (nicht Nissan) umbauen lassen die ich gefahren bin.
Würde ich persönlich nicht noch mal so machen. Das lief bei denen wohl mehr oder weniger so nebenbei. Als dann mal Probleme auftauchten, war deren Latein dann, sagen wir mal vorsichtig: relativ schnell am Ende.
Es gibt auch Umrüster die das tag-täglich machen, das ist meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Gibt doch bestimmt auch irgendwelche Foren im www.
Und wenn Du mal in einer Werkstatt anfragst, dann frage auch gleich mal, wieviele Fahrzeuge die denn schon umgebaut haben.

LPG ist für Flüssiggasanlagen, was bei Umbauten eigentlich auch (fast) immer der Fall ist.
Gibt noch NPG, was Erdgas ist, aber eignetlich nur bei Herstellerfahrzeugen (weil sehr aufwendig bei Umrüstung) verbaut ist.

Lass bitte die Finger von ATU.
Suche dir einen Umrüster bei dem du eine kleine Checkliste abarbeiten kannst:

Checkliste Autogasumrüstung #87

Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lässt du die Ventilsitzringe ändern und in eine Federstahlausführung umbauen.

Viele Grüße Mainy

Oben