Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Fotos zu den Gasanlagen

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken den QQ auf LPG umrüsten zu lassen. Hab hier daher auch schon viel zum Thema mitbekommen. Allerdings habe ich hier wenig fotos von den Gasanlagen zu sehen bekommen.

Daher meine bitte an alle Gasfahrer: Macht doch mal nen par Fotos von eurem Motorraum, den Tankstutzen, den Anzeigen und (was mich besonders interessieren würde) den Kofferraum.

Beim Kofferraum würde mich interessieren, wieviel man da wirklich an Volumen verliert (bekommt man da noch nen Bier und Wasserkasten, bzw. nen Kinderwagen rein) und wie das nach dem Umbau aussieht.

thx in advance :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Bild entnehme ich, dass dein Tank 63l (50l netto) groß ist. Mein Händler meinte nämlich, dass ich bei nem 72l Tank (57,6l netto) nochmal den Kofferraumplatz bis zur Beladekante verliere. Wie schaut das denn dann mit eingelegtem Kofferraumboden aus?

Wegen "nur" 7,6l mehr netto würde ich vielleicht dann doch lieber nen bissel mehr Kofferraumvolumen bevorzugen...

Es fehlen ca. 4cm bis zur Ladekante. Ohne Gastank sind es, glaube ich, 10cm. Also ich habe bis jetzt die fehlenden cm nicht vermisst.

Viele Grüße Mainy

Paar Fragen :)

Hallo ihr Lieben Qashqai Fahrer,

da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe und jetzt täglich 180km fahre, wollte ich gerne auf Gas wechseln. Habe aber dazu noch paar Fragen, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

- Wo habt ihr euch den Qashqai umrüsten lassen (Nissan Händler, andere Werkstatt)
- Ist der Motor dafür geeignet, oder muss dieser für Gas abgeändert werden?
- Wie hoch sind die Einbaukosten? Ich sah das es sich so um 2300 - 2500€ dreht?
- Wie hoch sind die Einsparungen? 40L Gas = 300km oder wie sollte ich rechnen?
- Sind noch versteckte Kosten jährlich, die ich noch nicht weiß :)
- Was passiert mit der Garantie von Nissan?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße
Xwastelx (Qashqai + 2)

Autogas

Hi Xwastelx

Ich fahre meinen QQ schon fast 2 Jahre und 55000 km auf Autogas. Ich kann Dir ein paar grundlegende Fragen beantworten.

Die Garantie von Nissan auf den Motor ist weg.
Zum umrüsten suchst du dir am besten eine Werkstatt die etwas Ahnung von Gasanlagen hat. Ich habe meinen in Aachen beim Autogaszentrum umrüsten lassen. Ich hatte erst tunap als Zusatzschmierung, habe mir letzte Woche elektronisches Flashlupe einbauen lassen, ist einfacher und bequemer.
Der Verbrauch von Gas liegt ca. 2 liter über dem mit Benzin.
Die Anlagenkosten liegen ca. bei 2400,- €.
Raus hast du die Anlage nach ca. 30000 km.
Hast du noch mehr Fragen, kannst du mir auch eine PN schicken.

Gruß Heiko

@XwAsTeLx:
Schau mal in meinen Beiträgen hier im Thread #74 und #87.

Ich denke, dort ist ein Großteil deiner Fragen beantwortet.

Viele Grüße Mainy

Hallo miteinander,
ich habe zwar noch keinen QQ, ich möchte aber vor einer Bestellung schon mal die möglichen Varianten "abklopfen".
Jetzt meine Frage:
TEKNA hat ja serienmässig einen Subwoofer in der Radmulde - wo habt ihr den dann plaziert?

Gruß

Tom

Oben