Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Alle 15tkm ? Ui finde ich ein sehr kurzen Intervall, auch wenn es nur 24 Euro sind. Wurde dir das "vorgeschrieben" oder machst du das mehr oder weniger von dir aus?
Grüße
Mister-Internet
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Steht bei mir in der Betriebsanleitung.
Im Ford mit der "serienmäßigen" BRC-Anlage sind es 20tkm, ebenso beim Subaru meiner Tochter.
Ich kann immer drauf warten, gibt dann ein Käffchen und Keks und etwas Smalltalk

Viele Grüße Mainy.

......und denkt bitte daran, dass Gas-Motoren ein besonders hochwertiges Motorenöl verlangen. 5W30 Öle sind Tabu! 0W40 oder 5W40 sind ein muss
nach ACEA A/B 3 bzw. A/B 4. Lasst bitte die Finger von Baumarkt Ölen.

Fazit - 90.000 km mit Autogas

Hallo Qashqai Gemeinde,

inzwischen bin ich in 30 Monaten 90.000 km mit Autogas unterwegs. Eingebaut vom „Freundlichen“ wurde eine BRC-Gasanlage mit einer eValve Protect Anlage. Nach anfänglichen Problemen, die ich aber auf die damals noch Unerfahrenheit der Monteure zurückführe, bin ich vollkommen zufrieden. Das Auto läuft wie am Schnürchen bei angemessener Fahrweise. Laut der penibel von Anfang an gepflegten Excel Tabelle von Jens Tönsing habe ich bisher eine Ersparnis gegenüber einem Benziner von 2600 € eingefahren, alle Kosten, wie den Einbau und Wartungen sind bereits abgezogen. Interessant wäre auch ein Vergleich gegenüber einem Diesel, den habe ich leider nicht. Alle unentschlossenen würde ich zu einem Autogas Einbau raten, mehr Geld kann man nicht sparen, immer mit dem Hintergedanken keinen „Rennwagen“ zu fahren.

Eine schöne Weihnachtszeit
Und liebe Grüße wünscht Euch
Thomas

...na das sind ja mal gute Nachrichten.

Bei meinem Qashi ist die gleiche Anlage verbaut. Was mich noch interessieren würd wie hoch ist denn dein Verbrauch von Flashlube/ 1000km

Ich brauche ca. 100ml/1000km.
Habe jetzt mal kein Original "flashlube" eingefüllt, mal sehen ob sich da was ändert.
Auf jeden Fall war der 5l Kanister mit 39,90€ doch erheblich günstiger als Flashlube für 75€.

Viele Grüße Mainy

Ich verbrauche auch in etwa 100ml/1000km Flashlube, kommt gut hin.
Mein Gasverbrauch liegt zwischen 10 und 10,8 l, hängt von der Fahrweise und der Qualität vom Autogas ab.

ok vielen dank.

alles in allem so in etwa wie bei meinem Qashi.
Hab mich bis jetzt noch nicht an ein anderes Produkt als das Original herangetraut.

Aber was auf jedenfall beachtet werden muß ist die verschiedene Viskosität des Ventilschutzes. Zumindest könnte es für die Einstellungen des "Electronic Valve Protector" wichtig sein sonst würden die es bestimmt nicht auflisten.

hier der link

Fluid/ Viskosität - Valve-Protector

gruß
kreuzeiche

MainCoon, kannst du (mal wieder) etwas über deine Erfahrungen berichten, jetzt nach 4 Jahren und >100.000Km?

Tja, was soll ich da berichten?
Außer Spesen nichts gewesen. QQ rennt auch mit LPG weiterhin so wie ich das haben möchte. Keinerlei Störungen auf den letzten knapp 100.000km.
Lediglich ein Gasschlauch wurde erneuert, aber da kann weder die Gasanlage noch der QQ was dazu. Das war ein Marder.
Die Flash-Lube Einheit verstellt sich gern mal (keine elektronische Anlage) und das nachjustieren ist etwas fummelig. Alle 15.000km einen neuen Gasfilter,an dem man sehr gut sehen kann, das unser LPG relativ schmutzig ist.Anlage springt selbst im kalten Winter nach ca 1200m auf Gas um, jetzt dauert es nur ca. 700m bzw. bei 35° Wassertemperatur.
Leider sind auch die LPG- Preise relativ heftig gestiegen, aber es wird wohl so gerechnet, Benzinpreis :2 = LPG-Preis.
Doch wer bei mir in mein Spritmonitorprofil reinklickt, wird sehen, das man einen QQ kaum günstiger fahren kann.
Ich würde es immer wieder machen.

Viele Grüße Mainy

Oben