QASHQAI J10: unbekanntes Symbol (Schaltanzeige)

blinkende Aussentemperaturanzeige ausschalten

Die nervige blinkende Aussentemperaturanzeige kannst am Bordcomputer ausstellen. Rechten Stick, ins Menü gehen, Einstellung Warnhinweise u.s.w.. Habe auch schon versucht die Schaltempfehlung abzustellen. Hab noch nix gefunden:quest::quest::quest:
Die zeigt eh nur stark untertouriges Fahren an. Macht kein spass und ist wenn man sich daran hält super nervig:exc::exc:Und sieht auch noch sch.... aus:exc::cool:
Gruss
set

Akkuschrauber + 5mm Bohrer und die Anzeige hat die längste Zeit geleuchtet...

Du kannst aber auch das KI (Kombiinstrument) öffnen und die SMD Led herauslöten. :cheesy:

Danke,
ja das nervige Blinken der Außentemp. habe ich vorhin auch abgestellt.
Schön dass ich mit meiner Meinung zur "Schaltempfehlung" nicht alleine bin!

...einen Fipsel schwarzes Klebeband, ohne Eingriff in die Gerätschaften des QQ (wie MagicSven vorgeschlagen hat) und jederzeit wieder rückbaubar...

@MagicSven und hamuqq

Super Tipps, ihr seid spitze. Überlege mir bis morgen welchem Ratschlag ich folge!
Danke
P.S. in abgeänderter Form von Dieter Nuhr
"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal......" usw. ihr wisst schon

Moin gustav69

Das Du immer auf die Schaltempfehlung schaust und das nervt und nicht auf die Straße oder Tacho schaust ist aber gefährlich ;). Ich für mein Teil interessiere mich gar nicht für die Schaltempfehlung :), also nervt sie mich gar nicht.

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

@lullu

du musst dazu wissen, dass ich den QQ erst seit gestern habe und ich schaue ständig auf alles mögliche und tippe mich durch die verschiedenen Einstellungen

ok, ab und an schaue ich sogar auf die Straße:cheesy:

mit der Zeit wird mich diese unsinnige Anzeige sicherlich nicht mehr jucken, trotzdem darf doch in diesem Forum nachgefragt werden ob es eine Möglichkeit der Deaktivierung gibt, oder nicht!?:wink:

das mit dem Klebeband is ne richtig gute Idee.
vor allem kannst das wieder entfernen.
Und den Tacho kann man ja recht einfach öffnen.

Vielleicht kann man es aber auch ausprogrammieren lassen mit dem Consult. Werd mich mal schlau machen ob das geht.

Die Schaltanzeige MUSS untertourige Fahrweise anzeigen, denn der einzige Zweck ist, den EU-Normverbrauch zu türken.
Bei vorhandener Schaltanzeige müssen deren Vorschläge statt des Prüfzyklus-Geschwindigkeits-Gangvorgabe eingelegt werden. Dank der niedrigeren Drehzahlen ist dann der Normverbrauch gleich niedriger. Genau deswegen ist dieser Unsinn inzwischen bei allen Marken üblich.

Sehe ich genauso. Ist vielleicht ein netter Gimmick (oder auch nicht?). aber muß ich nicht haben.
Jeder halbwegs versierte Autofahrer sollte den Schaltpunkt seines Fahrzeuges selbst kennen, und je nach Fahrweise so schalten wie Er es für richtig hält.

Für mich ist diese "Schaltanzeige" überflüssig, aber es soll halt jeder selber entscheiden ob Er nach der Anzeige fährt, oder nicht.

Oben