QASHQAI J11: Unruhiger Motorleerlauf an der Ampel (Automatik)

@Driver2015

Beim 1.2 kommt der Turbo ab 2000 Umdrehungen egal wie schnell oder langsam du fährst, es kommt auf die Tourenzahl drauf an.
Dann dürfte er doch im Stand bei ca. 1.000 U/min eigentlich nicht angehen, oder?

Klar ist das wenn der Turbo läuft dein Verbrauch sofort stark steigt, ist völlig normal, von nix kommt nix.
Ok, das würde dann evtl. auch den erhöhten Verbrauch erklären, wenn der Turbo jetzt öfter zuschaltet als sonst.

Im Winter wenn auch nur wenig kälter ist das Metal und Motor halt kälter und braucht darum länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, solange ist der Verbrauch auch höher und noch nicht alles auf perfekter Betriebstemparatur.
Fährst du viel kurzstrecken kommt dein QQ gar nicht richtig auf Temparatur
Ja, das ist wohl auch ein Problem. Fahre tatsächlich viel Kurzstrecke in der Stadt.
Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 12,5L.
Ende Januar (von November an gezählt) lag er noch bei 11,2L.

Mal abwarten, wie es sich verhält, wenn es wärmer wird.

Komisch ist halt nur, dass mir diese komischen Sachen erst Ende Januar aufgefallen sind.
Von November bis Januar war alles ok.

Danke. Cooles Video :smile:
War mir vorher gar nicht so bewusst, dass der Turbo durch die Abgase angetrieben wird.

Aber nochmal zu meiner Frage - Kann ein Turbo auch im Stand bei 1.000 U/min angehen, oder stimmt da was nicht?

Daher auch meine Frage, ob das Geräusch tatsächlich vom Lader kommt - der dreht immer mit, wenn der Motor läuft, weil die Abgase ihn dazu bewegen. Aber im Stand sollte man davon nichts hören, weil es für seine Verhältnisse reichlich lahm ist. Wenn er im Stand auf einmal anfängt sein Verhalten zu ändern, dann nicht, weil der Abgasstrom zunimmt (das Auto steht ja), sondern weil die Leitschaufeln ihre Stellung verändern, damit -offenbar- mehr Druck aufgebaut wird. Bleiben die Fragen, ob der Motor tatsächlich in diesen Momenten mehr Luft braucht und die Verstellung a) entsprechend korrekt ist und b) ob die damit einhergehende Geräuschkulisse angemessen ist.

Wenn ich dann allerdings
Und wenn ich während der Fahrt so dahinrolle mit minimalem Gas gibt es auch leichte Ruckler. Als wenn das Auto bockt.
lese, kommen etwas Zweifel auf, ob nicht etwas im Bereich Abgasstrom und/oder Ladersteuerung spinnt und dem Motor gelgentlich "die Luft wegbleibt".

Danke. Cooles Video :smile:
War mir vorher gar nicht so bewusst, dass der Turbo durch die Abgase angetrieben wird.

Aber nochmal zu meiner Frage - Kann ein Turbo auch im Stand bei 1.000 U/min angehen, oder stimmt da was nicht?
Was heißt angehen? Die Wirkung des Turbos beruht darauf, dass er Druck aufbaut. Dazu braucht er Abgase. Das geht beim Benziner im Leerlauf nicht, weil Drosselklappe zu ist und deshalb wenig Luft/Abgas vorhanden ist. Der Turbo wird sich zwar bewegen aber noch keinen Druck erzeugen. Tritt man aufs Gas braucht es einen Moment bis Druck aufgebaut ist .. deshalb "Turboloch".
Also bei 1000/min dreht sich das Ding zwar relativ langsam, hat aber noch keine Wirkung. Was man als Turbogeräusch hören kann sind die Luftströmung bei mehr Last und bei bestimmten Zuständen wenn der Überduck abgeblasen wird.
Wenn natürlich bei Leerlauf oder knapp darüber der Motor Leistung liefern muss (Lichtmaschine, Klimanlage), bleibt zwar die Drehzahl sehr niedrig, aber der Turbo kann schon etwas arbeiten weil die Drosselklappe etwas geöffnet werden muss.

...kommen etwas Zweifel auf, ob nicht etwas im Bereich Abgasstrom und/oder Ladersteuerung spinnt und dem Motor gelgentlich "die Luft wegbleibt".
Das beschreibt mein Problem sehr passend.
Dieses Gefühl hatte ich bei den ersten Rucklern gehabt.
Beim Heranrollen und Abbremsen bis zum Stillstand hatte man teilweise das Gefühl, dass der Motor gleich abwürgt und man am liebsten mit etwas Gasgeben nachhelfen wollte.
Tatsächlich ist er aber nie ausgegangen und hat sich irgendwie immer eingefangen.

Merkwürdig ist nur, dass in der Werkstatt keine Fehler gespeichert waren.

Was heißt angehen? ...
Danke für die Erklärung.
Mit angehen meine ich die hörbare Aktivität des Turboladers (Pfeifen/Jaulen).

Wenn natürlich bei Leerlauf oder knapp darüber der Motor Leistung liefern muss (Lichtmaschine, Klimanlage), bleibt zwar die Drehzahl sehr niedrig, aber der Turbo kann schon etwas arbeiten weil die Drosselklappe etwas geöffnet werden muss.
Ja, so ist es bei mir ja auch.
Um das Pfeifen/Jaulen im Stand zu Demonstrieren habe ich immer Front- und Heckscheibenheizung zugeschalten.
Der Mitarbeiter vom Service sagte ja auch, dass es der Turbo ist, der variabel je nach Bedarf arbeitet.

Ich werde das Verhalten des Turboladers nochmal etwas beobachten.

Könnte sein das dass Gestänge hängt.

Im schlimmsten Fall ist Elektroversteller verreckt und das Gestänge ist nun ausgefahren, bekommt man aber nicht einzeln also muss ein neuer Turbo her.

Das müsste aber alles deine Werkstatt gut feststellen können sonst musst du in eine andere Werkstatt.
Solange noch Garantie sowieso in die Werkstatt.

P.S Ich geh davon aus das er elektrisch ist, kenne aber auch nur die Theorie wie alles funktioniert und kann dir darum auch keine Garantie geben.
Und geht in die Theorie wie Delta8 schon treffend beschrieben hat.

Nur ne kurze Aktualisierung:

Hatte mich zwischenzeitlich mit den "Problemen" eigentlich fast abgefunden und heute mal testweise den Olmessstab kontrolliert.
Dabei habe ich festgestellt, dass zum Optimum-Bereich (zwischen den beiden Kerben) fast die doppelte Menge an Öl drin ist.
Dem Geruch nach zu Urteilen scheint da aber mehr Benzin als Öl drin zu sein.
Die eigentliche Prüfung durch die Werkstatt sollte ja im Zusammenhang mit dem demnächst anstehenden Reifenwechsel erfolgen.

Aufgrund der Öl-Sache fahre ich nun bereits am Dienstag in die Werkstatt, so dass sie jetzt zumindest mal was handfestes zum Prüfen haben.

Ich fahre tatsächlich fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt, hatte mit dem vorherigen Fahrzeug diesbezüglich aber überhaupt keine Probleme.
Bin jetzt seit 11/2015 etwa 1.000 km gefahren.
Die Probleme stellte ich Ende Januar 2016 fest. Seit dem ist auch der Verbrauch ziemlich angestiegen.
In den drei Monaten zuvor hatte ich einen Durchschnitt von 11,2.
Dieser liegt jetzt über 12,5L, was ja bedeutet, dass der Durchschnitt in den letzten beiden Monaten noch deutlich darüber liegen muss.

Wobei der erhöhte Verbrauch nur im Kalten/halbwarmen Zustand besteht.
Wenn der Motor warm ist, passt auch der aktuelle Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt wieder. So war er auch in den ersten drei Monaten wenn er warm war.

Naja, mal schauen, was am Dienstag rauskommt.

Oben