QASHQAI J11: Unruhiger Motorleerlauf an der Ampel (Automatik)

Wie meinst du das mit der Ölanalyse?
Sollte ich das tun oder die Werkstatt?

Hatte auch schon wegen der Ölverdünnung im Netz geschaut.
Da gibt es neben dem Kurzstreckenbetrieb aber auch echte Defekte, die dazu führen. Langfristig könnte zu viel Ölstand wohl auch zum Motorschaden führen.
 
Ein Verbrauch von 12 Litern und mehr ist einfach zuviel, auch auf Kurzstrecken.
Somit glaube ich , das es sich um einen Defekt handelt.

Zwar gibt es ein Zusammenhang von Ölverdünnung und Kurzstreckenfahrten aber ich glaube das es hier nicht nur der Grund ist.

Durch viel Kurzstrecke und durch oftes Anlassen des Motors wird der sogenannten
Blowby Effekt gefördert. :shok:

Jedes Anlassen mit Motortemperaturen unter 50 Grad ist ein Kaltstart.
Das Benzin-Luft-Gemisch, das die Einspritzung liefert, ist viel fetter als normal, es enthält mehr Benzin.
Dies muss sein, weil sich ein Teil der Benzintröpfchen im kalten Motor niederschlägt und nicht verbrannt wird.

Je niedriger die Temperatur, desto größer ist der Verlust, desto mehr Benzin muss das Gemisch für den Kaltlauf enthalten und desto höher ist auch der Verbrauch des eben gestarteten Wagens.

Diese Start- und Warmlauf-Anreicherung wird erst unnötig, wenn das Triebwerk seine Betriebstemperatur erreicht hat und das scheint bei dir kaum der Fall zu sein.

Durch die Einleitung des Blowbys in den Ansaugtrakt kann hierdurch eine starke Verschmutzung der Komponenten (Drosselklappe, Turbolader, Ventile usw.)hervorgerufen werden.

Die Ursache bei dir kann eine Fehlerhafte Motorentlüftung sein, da dann das Benzin Luft Gemisch nicht abgeleitet werden kann , und auch zu einer Ölverdünnung führt.

Lass es schnell Prüfen und ein Ölwechsel nach gefundener Ursache ist sehr Empfehlenswert.

:)
 
Danke für die Informationen.

Klingt alles logisch mit den möglichen Fehlern.
Hoffentlich findet die Werkstatt auch was und schickt mich nicht ohne Fehlerbefund wieder nach Hause mit dem Verweis auf die Kurzstreckenfahrten.
Die schauen nur, ob was im Fehlerspeicher steht und wenn nicht, müsste alles in Ordnung sein.

Ich werde berichten, was rausgekommen ist.

Letztes Mal hieß es, ich solle ab und zu mal über die Autobahn fahren.
Könnte das Problem evtl. umgehen, löst vermutlich aber nicht den möglicherweise eigentlichen Fehler.
Mit meinem vorherigen Fahrzeug war ich fast nie auf der Autobahn und hatte die Probleme nicht, obwohl ich damit die gleichen Kurzstrecken über Jahre gefahren bin.
 
Zur Ölverdünnung gibt es viele Meinungen. Hier mal meine dazu:

Meine ist, dass es bei Kurzstrecke durch mangelnde Ölerwärmung und die relativ kalten Zylinderwänden geschieht. Insbesondere bei heutigen Motoren, tritt dies laut einigen Berichten im Inet gehäufter auf. Ein Zusammenhang mit den neueren Abgasnormen und den dazu erforderlichen anderen Motorparameter könnte im Bereich des Möglichen sein.

Das Problem bei bestehender Ölverdünnung durch Treibstoff wäre wohl eher die sinkende Viskosität des Motoröls, die dann zu mangelnder Schmierung und möglichem frühzeitigem Verschleiss führen könnte.

Bei einem Ölwechsel wird natürlich der Beweis für einen Verschleiss vernichtet. Daher sehe ich eine Ölprobe als sinnvoll an. Darin können sowohl die Treibstoffeinträge, als auch Metallrückstände durch Verschleiss geprüft werden. Entsprechende Ölanalysefirmen gibt es einige.

Ob die Analyse der Metalle bei der Erstbefüllung (Neumotor) wirklich aussagekräftig ist, kann man anzweifeln.

Gruss
 
Du meinst, ich kann da der Nissan-Werkstatt nicht trauen und sollte die Ölprobe auf eigene Rechnung bei einer anderen Firma machen lassen?

Widerspricht das möglicherweise nicht den Garantiebedingungen?
 
Das Auto sollte zu Nissan. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Wagen keine 6 Monate alt, oder?

Aber ob vorher oder beim Besuch dort eine Ölprobe (kein Ölwechsel) gezogen wird, ist letztlich eigentlich egal. Such einfach mal nach "Ölanalysen" und/oder "Ölanalytik". Dort gibt es auch eine Anleitung zur Probenentnahme oder frage deine Werkstatt. Der Spass mit der Ölanalyse ist allerdings nicht kostenfrei.

Manche wollen auch garnicht zuviel wissen, um besser schlafen zu können. ;)
 
Ok, Danke.
Ja, Fahrzeug ist 09/2015 Erstzulassung und von mir 11/2015 als Vorführwagen mit 900km übernommen. Ich selbst bin jetzt ca. 1.000km gefahren.

Dann spreche ich das mit der Werkstatt ab.
Evtl. Brauchen die ja sogar eine Probe für evtl. Garantieleistungen den Motor betreffend.

Wobei ich denke, dass bei den 500 km seit Bestehen der Probleme und meiner sanften Fahrweise da bestimmt noch nichts am Motor passiert ist.
 
... Letztes Mal hieß es, ich solle ab und zu mal über die Autobahn fahren. ...

@Driver2015, genau das habe ich auch zu hören bekommen, als ich wegen dem nach Sprit stinkendem Ölmeßstab beim :mrgreen: war.

War gerade draußen und habe mal nach meinem Ölstand geschaut: An der oberen Grenze (war schon mal darüber) und stinkt furchtbar nach Benzin. Aktuell etwas über 9.000 km und noch keinen Tropfen nachgekippt. Bei mir hält sich die Ölverdünnung wohl in Grenzen, ist aber aufgrund der "Duftnote" durchaus vorhanden.

Mein Steckenprofil beinhaltet zwar insgesamt nicht ganz so viel Kurzstrecke und auch etwas Autobahn, aber die letzten 4 Wochen waren nahezu ausschließlich Kurzstrecke. Die beschriebenen Ruckler habe ich jetzt so nicht, dafür beginnen andere Probleme: selten schlechtes Anspringen und ab und zu gefühlt deutlichere Anfahrschwäche als sonst. Das ist aber alles noch unter Beobachtung. Werde ggf. darüber noch berichten.

Gruß, Holger
 
Oben