Ein Verbrauch von 12 Litern und mehr ist einfach zuviel, auch auf Kurzstrecken.
Somit glaube ich , das es sich um einen Defekt handelt.
Zwar gibt es ein Zusammenhang von Ölverdünnung und Kurzstreckenfahrten aber ich glaube das es hier nicht nur der Grund ist.
Durch viel Kurzstrecke und durch oftes Anlassen des Motors wird der sogenannten
Blowby Effekt gefördert. :shok:
Jedes Anlassen mit Motortemperaturen unter 50 Grad ist ein Kaltstart.
Das Benzin-Luft-Gemisch, das die Einspritzung liefert, ist viel fetter als normal, es enthält mehr Benzin.
Dies muss sein, weil sich ein Teil der Benzintröpfchen im kalten Motor niederschlägt und nicht verbrannt wird.
Je niedriger die Temperatur, desto größer ist der Verlust, desto mehr Benzin muss das Gemisch für den Kaltlauf enthalten und desto höher ist auch der Verbrauch des eben gestarteten Wagens.
Diese Start- und Warmlauf-Anreicherung wird erst unnötig, wenn das Triebwerk seine Betriebstemperatur erreicht hat und das scheint bei dir kaum der Fall zu sein.
Durch die Einleitung des Blowbys in den Ansaugtrakt kann hierdurch eine starke Verschmutzung der Komponenten (Drosselklappe, Turbolader, Ventile usw.)hervorgerufen werden.
Die Ursache bei dir kann eine Fehlerhafte Motorentlüftung sein, da dann das Benzin Luft Gemisch nicht abgeleitet werden kann , und auch zu einer Ölverdünnung führt.
Lass es schnell Prüfen und ein Ölwechsel nach gefundener Ursache ist sehr Empfehlenswert.
