Qashqai J12: Unsicherheit wg. Ölwechsel (Durchgeführt ja/nein?)

km Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen (10.04.)habe ich mein Fahrzeug von der Werkstatt geholt (1. Inspektion) und dann habe ich beim Durchblättern der Unterlagen (Protokoll) und am Fahrzeug nach und nach folgendes festgestellt:

- Auslesen ist nicht abgehakt (Fehlercodes mit Consult prüfen)
- Profiltiefe nicht eingetragen
- Kein Ölanhänger im Motorraum
- Wartungsanzeige im Fahrzeug nicht zurückgesetzt
- Probefahrt wurde abgehakt, Kilometerstand hat sich aber "reduziert"...vor Abgabe um 07.09 Uhr hatte ich 6398 km, im Protokoll wurden 6348 km vermerkt...leider hatte ich bei Abfahrt vom Hof kein Photo gemacht, bin mir aber sicher, dass der km-Stand unverändert war. Eine Probefahrt zweifele ich somit an.

Rechnung über die Inspektion habe ich keine erhalten, da Wartungsvertrag wurde mir erläutert.

Was haltet Ihr davon? Wie kann ich sicher feststellen, dass ein Ölwechsel stattgefunden hat? Ich habe jetzt 6623 km runter.

Danke, die Frage ist, ob man nach 6623 km Ölnutzung, wenn man davon ausgeht, dass kein Ölwechsel durchgeführt wurde, einen Unterschied erkennt.
Bin Longlife-VW gewöhnt, da war das Öl natürlich recht schwarz, aber halt auch bei deutlich mehr Kilometern...

Werde ich übermorgen nachschauen, bin morgen den ganzen Tag per Bahn unterwegs, da muss das Auto zwangsweise stehenbleiben.

Vor meinem ersten Ölwechsel bei ca 14000km hatte das Motoröl eine leicht gelbliche Färbung, ähnlich wie bei hellem Honig, nach der Inspektion wieder klar wie Wasser und nur mit viel Fantasie ein Gelbstich erkennbar.
Am besten bei Tageslicht aber im Schatten mal sichten, in der prallen Sonne sind so feine Unterschiede schwer zu erkennen, wenn die pralle Sonne direkt auf die silbrige Fläche des Ölmesstabes scheint.
Insgesamt habe ich aufgrund deiner Beschreibung den Verdacht, daß deine Werkstatt hier GAR NICHTS gemacht hat ?!

Danke für Deine Hinweise, die helfen mir weiter.
Werden morgen das prüfen, jetzt wartet der ICE auf mich....

Und ja, den Eindruck habe ich auch, dass die Werkstatt hier wenig bis gar nichts gemacht hat.

Bei einer Laufleistung von ~ 6ooo km wirst Du keine Veränderung des Öls sehen. (Habe beruflich die letzten 18 Jahre bestimmt mehrere 100 Ölwechsel durchgeführt ;) )
War im Übrigen bei meinem J11 auch so und wird jetzt Ende des Monats bei dem J12 (~8000km) so sein.

Zitat Martin_Cruiser:
Insgesamt habe ich aufgrund deiner Beschreibung den Verdacht, daß deine Werkstatt hier GAR NICHTS gemacht hat ?!

Dieses Gefühl hatte ich auch, als ich Mankar's
Beitrag gelesen habe.
So nach dem Motto "hier können wir wegen des Wartungsvertrags nichts extra verdienen. Also machen wir nur das Allernötigste."
Klingt zwar hart. Könnte aber so gewesen sein.
Wäre aber in diesem Fall schon eine absolute Unverschämtheit.

Ich war gestern auch zur 1. Wartung in Verbindung mit einem Wartungsvertrag.

Bei mir wurde alles eintragen bzw. abgehakt.
Im Fahrzeug Km Stand für den nächsten Ölwechsel zurückgesetzt.
In der App steht der gleiche Km Stand.

Zwei Sachen wurden schriftlich festgehalten, zwecks Garantieleistungen.
1. Hatte auch ein paar Mal Aussetzer des rechten Außenspiegels, (er klappte nicht aus. Erst nach Betätigen der Taste in der Armlehne links.)
2. Das Radio ist des Öfteren Stumm, nach einem Reset ist wieder alles ok.
Fehler waren natürlich im Autohaus/Werkstatt nicht vorhanden bzw. auszulösen.
( Es wurde der Softwarestand kontrolliert, ist wohl der aktuelle. ?? )

Auto stand danach wieder frisch gewaschen auf dem Parkplatz, habe im Autohaus gewartet hat gute 2 Std gedauert.

Ich bin zufrieden mit der Arbeit, kenne die Werkstatt auch von meinem J11 der auch etliche Wartungen dort bekommen hat.

Ist der Haken wirklich etwas wert? Vor Jahren war z.B. bei meinem Wagen der Luftdruck und das Profil des Reserverads eingetragen obwohl das Reserverad gar nicht im Auto war. Rechtlich gilt das übrigens nicht als Betrug, da es ei "Versehen/Irrtum" sein könnte. Es gibt auch Werkstätten, die führen nur das durch, was der Kunde überprüfen kann, d.h. Scharniere werden gefettet, Scheibenwaschanlage aufgefüllt und Luft wird aus den Reifen gelassen um den "Komfort" zu erhöhen. Natürlich kann man einer solchen Werkstatt eine Mängelrüge erteilen und Nachbesserung verlangen, sinnvoller ist es vermutlich eine verlässlichere Werkstatt zu suchen, was zugegebenermaßen bei Nissan scheinbar sehr schwierig ist.

Danke für Eure Antworten.

So, es stellt sich besser dar als zuerst erwartet.
Der Ölwechselzettel ist vorhanden, leider von mir erst nicht gesehen. Der schmiegte sich so an einen Plastikkasten, dass ich den erst nicht entdeckte..
Wischwasser ist auch aufgefüllt, von daher auch hier Entwarnung.
Bisher war übrigens von meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt, dass bei einer Inspektion das Fahrzeug gewaschen und/oder ausgesaugt wurde. Das wurde hier komplett unterlassen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch geht, ist eine Annahme durch einen Meister eigentlich "normal"? Auch das war ich bisher gewohnt, hier nicht der Fall. Und dass die Rechnung mittlerweile nur noch durch eine "Kassenfachkraft" erläutert wird, ist ja mittlerweile Standard...

Was meint Ihr? Stelle ich zu hohe Ansprüche?

Leider habe ich bei einer Prüfung auf der Nissan-Page feststellen müssen, dass in meiner Umgebung die Optionen weniger werden. Die zweite Werkstatt in meiner Nähe ist kein Nissan-Partner mehr und zur anderen Bude, die den Namen unseres OB trägt, fahre ich sicherlich nicht... Der Rest in den westlichen Nachbarstädten ist nur viel Glas, was mich per se abschreckt.

Oben