Wo? bei Nissan direkt oder bei einer Fremdfachwerkstatt? Wenn fremd, was für eine z.B.?

Es gibt schon diesen Thread:

Unterbodenschutz

Ist zwar vom J10, aber da ist auch einges beschrieben.
Vielleicht für Euch was interessantes dabei.:smile:;)

Zum Thema ROST u. dessen Vorsorge hab ich noch was:

Mir wurde beim Verkaufsgespräch vom Verkäufer offeriert, dass NISSAN seine Autos feuerverzinkt. Das hab ich nicht geglaubt (ist genauso lächerlich wie bei MAZDA) u. mal eine e-mail an NISSAN versandt. Ich wollte mal eine klare Aussage zum Thema Karosserie u. deren Rostschutz. Hier die Originalantwort von Nissan:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.03.2014 und Ihrem Interesse am NISSAN QASHQAI.

Generell bietet NISSAN keine vollverzinkten Karosserien an.

Bei unseren Fahrzeugen wurde, um die Reparaturfähigkeit und Korrosions- beständigkeit zu verbessern anstelle des herkömmlichen zinkbeschichteten Stahlblechseine neue Art von korrosionsbeständigem vorbeschichtetem
Stahlblechs verwendet.
Wärmebehandelter Stahl wird galvanisiert und erwärmt, um eine Zink-Eisen-Legierung zu erzeugen, die mit kathodisch aufgalvanisierter Grundierung eine ausgezeichnete und lang anhaltende Korrosionsbeständigkeit bietet.

In jedem Fall ist ein ausreichender Korrosionsschutz gewährleistet."

bla, bla, bla- des is reine Verarsche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal nen AUDI oder VW an. Audi verlangt natürlich auch nen happigen Zuschlag. Ist ganz klar ne Preisfrage. Aber mir stinkt, dass beim Verkaufsgepräch ausdrücklich mit feuerverzinkt geworben wurde. Angeblich wird das sogar bei Verkäuferschulungen so "gelehrt". Ist natürlich sehr werbewirksam...

Es gibt VOLLVERZINKTE Fahrzeugen aber Keine FEUERVERZINKTE ( in massenproduktion)
Nirgens wird eine komplette Fahrzeugkarosserie in flüssig Zink (von mehr als 450°C) gebadet. Erstens würde sich da die ganze Struktur verziehen. Zweitens würden sich überall Zinktropfen bilden die dann wieder weggeschliffen werden müßten. Drittens haftet Lackiering sehr schlecht auf so eine Zinkschicht ohne sehr aufwendige vorbereitungen. Viertens würde das Fahrzeug viele kilos schwerer werden, usw.

Wenn Fahrzeuge schon verzinkt sind, dann handelt es sich um aufgesprühte oder kathodisch aufgebrachte beschichtungen aus Zink oder Zinkhaltige Primers.

Gr Nederbelg

Oben