Unterschied und Position 4 bzw 6 Lautsprecher

Neodym-Lautsprecher im Auto ? Wird es den Lautsprechern da nicht zu warm, wenn das Auto in der Sonne steht ?

Anbei noch Bild, wo die Magneten zu sehen sind. Also, der linke Lautsprecher könnte auch aus einem Kofferradio stammen ...
 

Anhänge

  • QQ Lautsprecher links.jpg
    QQ Lautsprecher links.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 495
Welcher ist der Original QQ - Lautsprecher

Hey Leute,

nochmal ich kenne mich nicht aus. :sry:

Welcher der beiden LS ist nun der Originale vom QQ:quest:


@ berny 23 -

Klär mich bitte auf.- Danke

oder ich zerlegen morgen die Türe.:(
 
Ja, der linke Lautsprecher stammt nicht aus einem Kofferradio sondern aus meinem QQ.

Man sieht, daß der linke LS sehr schnell an seine physikalischen Grenzen stoßen wird. Fürs Autoradio reichts, für richtigen Musikgenuß darfs dann schonmal der rechte Lautsprecher sein.
 
Dat hat er Recht.


Wieso sollten Neodym-Lautsprecher bzw. deren hochverdichtete Magnete bei Hitze Leistung verlieren? Auf dem rechten Lautsprecher auf deinen Bildern ist der Magnet halt gigantisch bzw. "normal" für ein Nachrüstsystem. Durch Neodym-Magneten fiele dieser Magnet und damit sein Gewicht bei gleicher Leistung halt kleiner aus.
Gutes, auch optisches Vergleichsbeispiel hier: RODEK Component Systems

Greets
 
Neodym Magnete sind wärmeempfindlich. So ab 100 Grad celsius verlieren sie an magnetischer Leistung. Stichwort Curie Temperatur.

Das im Bild rechts gezeigte System hat eine Einbautiefe von 59mm, also so gigantisch ist der LS gar nicht. Und passt perfekt in den QQ, man braucht halt nur die passenden Distanzringe, gibt es auch bei Nissan
 
Thanks to the Man of Sound

Danke noch mal für die Aufklärung.:)


Polar
 
Klang im Auto

Hallo QQ Fahrer ,ich frag mich immer was das soll mit dem Radio oder den Lautsprechern sitze ich im Auto oder in einem Konzertsaal. Dreht doch einfach das Radio was da ist auf und fragt euch dann ob das nicht laut genug ist.

:cool: gruß aus der lüneburger Heide Kulle :cool:
 
Ja, Kulle, ich fahre einen Qashqai, weil ich auch ein wenig Freude am Fahren erleben möchte. Wenn es nur um Fortbewegung gehen würde,dann könnte ich auch ein deutlich simpleres Fahrzeug fahren.

Nun sitze ich im Auto und fahre durch die Welt. Ich mache das Radio an und denke immer wieder, Sch..., Musik hörst Du lieber zu Hause.
Und dann treffe ich Leute wie Berny und HB und darf erfahren, daß man im Auto sehr wohl auch Musik genießen kann. Ein paar Umbauten, hier und da ne Aufrüstung, da ein wenig Dämmung... Und schon klingts im Auto fast wie zu Hause.

Ist schon ne tolle Sache, wenn man Auto fahren kann und dabei gleichzeitig auch Musik genießen kann. Quasi zwei Hobbies, die man kombinieren kann, ist doch toll, oder ?
 
Es geht (mir) nicht um die Lautstärke. Ich dreh die Anlage noch nicht mal halb auf. Aber, als ich die Probefahrt mit einem QQ+2 acenta = 4 Lautsprecher gemacht habe war ich in der übernächsten grösseren Stadt, dort gibt es einen CD-Laden mit etwas Auswahl und ich habe die hier gekauft:

Minafra_Livio_Fiamma_Cristallo.jpg


Die hab ich dann auf dem Rückweg in den Schlitz geschoben. Das ist eine akustische Solo Aufnahme, also eigentlich nichts wirklich Komplexes mit irgendwelchen extremen Anforderungen an die Anlage, weder bezüglich Pegel noch im Frequenzumfang. Aber das Instrument sollte man doch schon erkennen können. Es ist aufgenommen von Steffano Amerio im Artesuono Studio im Udine, der Mann versteht sein Geschäft, eine der besten Adressen in Italien. Mit den "Lautsprechern" war allenfalls die Identifikation als Tasteninstrument, klavierartig, möglich. Dass es ein ausgewachsener Konzertflügel ist, davon haben diese vier Soundkartoffeln nur Brei übrig gelassen.

Das man das bei dem eingedampftem Matschsound von Hit Radios u.ä. nicht so merkt ist ja gerade der Trick, warum die solches kastriertes Sound-Design ausstrahlen.
 
Oben