Qashqai / Qashqai+2: Unwucht am Auto

Und nicht nur die Räder/Felgen-Kombination sondern mal eine Feinwuchtung am Auto vornehmen lassen, d.h. die Räder bleiben dran und werden mitsamt der Bremsscheiben und dem ganzen Gedöns gewuchtet.
Habe ich einmal am Laguna gehabt und das hat geholfen.

Viele Grüße Mainy
 
Hi,

beim beschleunigen "flattert" mein Lieber mal stärker mal schwächer.
Ich war deswegen schon in der Werkstatt. Festgestellt wurde bei einer Probefahrt ein Schlag an den Bremsscheiben vorne. Diese wurden ohne Berechnung, inkl. Beläge, ersetzt. Nach ein Jahr und 33000 km, Respekt!!!
Dieser Schlag an den Bremsscheiben war vom Fahrgefühl beim Bremsen ähnlich dem beim Beschleunigen. Dieses Verhalten beim Beschleunigen tritt weiterhin auf.

Update: Nach weiteren 7.000 km wurde es nun stärker und trat ständig auf.
-> Defekte Antriebswelle wurde auf Garantie ersetzt.

LG Arne
 
Vibrieren unter Last bei warmem Fahrzeug

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für das tolle, informative Forum.
Bei meinem 2.0dci 4WD Schaltgetriebe BJ 07, 110TKM tritt folgendes auf:
Beim Beschleunigen oder unter Last (Steigung etc.) vibriert das Fahrzeug. Es ist auch im Lenkrad zu spüren.
Das ganze passiert aber nicht bei kaltem Fahrzeug sondern nur wenn der Wagen längere Zeit gefahren wird. Also eine halbe Stunde, ca. 30-35 Kilometer. Aber auch dann nicht immer.
Stelle ich den Wagen dann ab und starte ihn ein paar Stunden später wieder ist alles unauffällig.
Bremsscheiben und Beläge sind vorne wie hinten erneuert.
Die Reifen wurden ausgewuchtet, dann vorne und hinten getauscht.
Ein kompletter 2. Satz Felgen und Reifen wurde ausgewuchtet und montiert.
Alles ohne Ergebnis.
Das Fahrzeug bremst einwandfrei, keine Unruhe, kein seitliches verziehen.

Ich hoffe, dass hier jemand einen Tip zur Fehlersuche hat.

Vielen Dank und Gruß

Holger
 
Hast Du das Auto neu gekauft, oder gebraucht?
 
Das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft. Bin damit ca. 8000 gefahren und dann trat das zum ersten mal auf.
Nach einer Fahrt auf der Autobahn habe ich bemerkt dass es leicht gewackelt hat wenn der Motor durch zum Bespiel eine Steigung etwas mehr Last bekam (Tempomat ) Habe das dabei im 5. und 6. Gang versucht. Anschließend bin ich kurz auf eine Raststätte gefahren und auch beim Wiederanfahren war es in den unteren Gängen zu beobachten.
Das Fahrzeug anschließend zu Hause abgestellt. Am nächsten Tag wieder alles perfekt.
Als es dann wieder aufgetreten ist bin ich dann zum Reifenhänder hab die Reifen erneut wuchten lassen dabei wurden sie auch von hinten nach vorne getauscht. Nach einigen Tagen und vielleicht 300 Kilometern trat es erneut auf.

Zu einem Nissan Händler gefahren, mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Nach 30 Minuten (Fahrzeug wieder warm) trat dann endlich ein leichtes Vibrieren auf. Die haben dann das Fahrzeug aufgebockt sich alles mögliche angesehen und gezerrt. Waren sich aber nicht sicher was die Ursache ist.
Es wurde etwas von zuviel Spiel im Achsgelenk gesagt aber das klang sehr nach raten und eine Erklärung warum dann immer nur sporadisch diese Vibrationen auftreten hatten sie nicht. Davon abgesehen gäbe es erst wieder in 14 Tagen freie Termine in der Werkstatt.

Ich habe dann einen weiteren Nissan Händler kontaktiert. Der hat auch erst wieder in 14 Tagen freie Termine und riet mir erst einmal "neue Reifen" zu testen.

Das habe ich dann auch erst mal getan leider ohne Erfolg.

Gruß Holger
 
Hatte vor Jahren mal ein Auto gekauft da war auch ein
vibrieren,
manchmal war das ganze Armaturenbrett richtig am vibrieren.
Räder neu gewuchtet, von vorne nach hinten usw usw usw..... .
Keine Verbesserung.
Dann habe ich das Fahrzeug mal in einer mir bekannten kleinen
Werkstatt checken lassen.
Da stellte sich dann heraus daß das Fahrzeug mal eine Heckschaden
(Unfall) gehabt haben muß. Allerdings trat das vibrieren relativ schnell
ein, und nicht erst (wie bei Dir) nach 8000 km ein.
 
Das Fahrzeug habe ich damals direkt nach dem Kauf auf so etwas wich Unfallschäden checken lassen. Man weiß ja nie...
Aber wie du schon sagst wäre das Auftreten nach 8000 KM ehr unwahrscheinlich.

Auch die Beschreibung der Auswirkung wie Vibrieren ist schwierig. Jeder hat da seine eigene Vorstellung.

Ich habe schon das Gefühl, dass das von vorne, vielleicht links kommt und es fühlt sich an wie eine Unwucht, oder wie Arne in einem vorigen Beitrag geschrieben hat wie eine Unwucht der Bremsscheibe beim Bremsen. Bei mir ist es aber ausschließlich beim Beschleunigen und wie gesagt nicht immer.

Viele Grüße

Holger
 
Oben