Qashqai / Qashqai+2: Unwucht am Auto

So das vibrieren ist besser geworden aber noch nicht weg.hab 4 neue reifen gekauft.
Kann ein solches wackeln oder zittern auch durch ne verstellte spur kommen.

Wenns Reifen nicht sind (gleich 4 Neue? Uff!:shok:) und die bereits genannten "Vorschläge" auch nicht - haste vielleicht (der_heitzer - Nomen Est Omen...;)) zuviele Radsteine gekillt und Felgen "verbeult" sprich "verunwuchtet"?

Sind alle Vibrationen immer noch bei der gleichen Geschwindigkeit zu beobachten, die du anfangs beschrieben hast?
So, wie du es beschrieben hast, hört sich das ganz sicher nach einer Resonanzschwingung an. Wenn die Eigenschwingung der Teile im Fahrzeug, einem Vielfachen der Unwuchtschwingung entsprechen, kommt es zu diesen starken Vibrationen.
Ursache kann neben den Reifen alles sein, was sich periodisch bewegt, in erster Linie der Motor. Wie oben schon von jemand geschrieben:
Sind die Resonanzschwingungen geschwindigkeitsabhängig, ist eher der Reifen die Ursache, sind sie drehzahlabhängig ist etwas am Motor die Ursache.
Die fehlerhafte Einstellung der Spur kann sich eventuell im Lenkrad bemerkbar machen, sollte aber nicht zu einer Resonanzschwingung führen.

Also bei 50 wackelt immer noch das lenkrad wie frueher am fahrrad wenn man nen achter drin hatte .bei 140 zittert das ganze auto .wenn man auf dem beifahrersitz sitzt nimmt man es aber nicht so stark wahr wie auf dem fahrersitz.reifen waren eh nicht mehr die besten .und nein bordstein kontakt hatte ich nicht .also nichts mit dem namen zutun.

Wie bemerkt man den ein defektes zms

Wie bereits in einem andere Thread angemerkt:

So was hatten sie vor kurzem auf Vox - da waren die Buchsen der vorderen Antriebswellen eingelaufen/ausgeleiert.
Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Qashqai auch so ist - die Antriebswelle bei dem VW läuft mit drei Rollen in einer Buchse, die dafür zuständig ist, dass die Längenänderungen beim Ein- und Ausfedern des Rades ausgeglichen werden.
Jedenfalls äußerte sich das auch durch Vibrationen im Lenkrad.

Wie das beim Qashqai ist, weiß ich nicht - sollte aber der :mrgreen: wissen. War nur ein Hinweis auf eine mögliche Ursache...

Das auto nervt mich echt .aber wenn icch so schau nach 3,5 jahren und 170000km kann ich mich eigentlich gar nicht beschwehren.ist jetzt das erste groessere problem welches wann hoffentlich auch mit geringen kosten in den griff bekommt.

Oben